Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hab das Leitergestell von vornherein mit eingebaut, aber die restlichen Profile ....vielleicht war ich auch bisschen verwöhnt von meinem Brenderup, den ich vorher hatte.:confused:

  • Leitergestell und gelieferte Spriegel zusammen passen doch gar nicht... :confused:

  • Da habe ich kurz drüber nachgedacht, aber dann habe ich die Idee sehr schnell verworfen. Meine Güte, langsam bekomme ich Angst: Immer die gleichen Ideen zur selben Zeit :).

  • Ja was haben wir gemacht :] wir haben Bäume umgeschupst.


    Und später aufgearbeitet,gestapelt und fertig für den Abtransport gemacht. :biggrins:


    Mein Esel freut sich schon, endlich mal was zu tun smilie_op_044.gif



    Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. :evil:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Du kennst ja bestimmt die Lieferadresse. ;)
    Esel fühlen sich in der Eifel ganz besonders wohl.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Was gibt es denn in der Eifel was Esel mögen ???


    Und mein Esel kennt seinen Weg, der weiß wo es lang geht. :tongue:


    Schaust du hier : PICT0014.jpg da hat er viel Auslauf. :weglach:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Holz machen steht bei uns auch bald an...passt zum thema was mich seid tagen beschäftigt,
    Seid letzten jahr hab ich ja nun endlich BE....da könnte man ja mehr anhängen als bisher .


    Derzeit hab ich nen eduard 1350kg mit Kasten 2,57 x 1,50 m, nun überlege ich, auch da mein Kollege meinen übernehmen würde,
    auf einen 2tonner zu wechseln.


    Aber welches kastenmaß ist sinnvoll?
    Gleches kastenmaß mit aufsatzbordwänden? Vielleicht schlecht bei der länge und zwei achsen?
    Alternativ 3,10x 1,60 m, oder 3,30 x 1,80 m?


    Was sagen die experten?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • @Mani ne ein bisschen vorlauf musst du schon haben :biggrins:


    Benni ich kann dir nur einen zwei Tonner empfehlen gerade beim Holz fahren. :belehr:


    Meiner ist 2860 x 1350 x 520mm und wenn der bis zur Kante voll ist, geht das bestimmt schon in


    richtung 2 Tonnen. Fällt bei meinen nicht so auf, weil er Stoßdämpfer hat.


    Aber auf die Waage sollte ich besser nicht. Ich will nur damit sagen, schadet nicht ein bisschen Reserve zu haben.


    Denn du hast mal schweres Holz Eiche,Buche usw. oder mal leichtere Birke,Erle usw.


    Und es kommt ja auch darauf an wer oder was ihn zieht.


    Ich kann dir nur empfehlen wechsel. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • hast du a Heizkraftwerk mit dem das ganze Dorf versorgst? :biggrins:


    Bei mir im Forum ist neulich auch einer aufgetaucht der berichtete er würde am Tag 1RM durchlassen...


    Holz machen steht bei uns auch bald an...


    Wir brauchen sicher wieder bis Ende Februar bevors überhaupt losgehen kann.


    wenn der bis zur Kante voll ist, geht das bestimmt schon in
    richtung 2 Tonnen. Fällt bei meinen nicht so auf, weil er Stoßdämpfer hat.


    Du bist eigentlich auch schon lange genug dabei das klar sein sollte das Stoßdämfer keine Einfluss darauf haben wie weit die Achse unter Last nachgibt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Würde 310 x 160cm nehmen; das gleiche Maß wie bisher... naja, angefangen optisch sieht das doch scheisse aus, mit 2 Achsen, 2to Gesamtgewicht und dann so 'ne kleine Ladefläche... gerade als Hochlader.
    Beim noch größeren ist die Gefahr der Überladung natürlich wieder erheblich größer, bei schweren Schüttgütern...

  • Zitat

    JAU: Du bist eigentlich auch schon lange genug dabei das klar sein sollte das Stoßdämfer keine Einfluss darauf haben wie weit die Achse unter Last nachgibt.


    Ja recht hast du.;)


    Aber du weißt bestimmt das meiner eine KNOTT-Achse drunter hat, und die ist doch recht hart. Ist schon was anderes wie eine Alko-Achse.


    Und dir gut Holz wenn du loslegst, und vor allem Unfall frei.:super:


    PS: Wir sind seid anfang Januar drin, nur das Wetter macht uns andauernd einen Strich durch die Rechnung. :evil:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Zitat

    ich kann dir nur einen zwei Tonner empfehlen gerade beim Holz fahren.
    Meiner ist 2860 x 1350 x 520mm und wenn der bis zur Kante voll ist, geht das bestimmt schon in
    richtung 2 Tonnen

    das ist auch mein Gedanke dabei, leider sieht man das gewicht meist nicht;)

    Zitat

    Würde 310 x 160cm nehmen; das gleiche Maß wie bisher... naja, angefangen optisch sieht das doch scheisse aus, mit 2 Achsen, 2to Gesamtgewicht und dann so 'ne kleine Ladefläche... gerade als Hochlader.


    optisch könnte ich mich wohl daran gewöhnen,
    einen Ort weiter steht ein wmmeyer mit ähnlichen maßen und Laubgitter, passt dann halt ganz schön was drauf.
    ich tendiere so oder so zur bordwanderhöhung, macht sich bei Schüttware besser.
    310x160 ist wohl ein guter kompromiss, da hast du recht.
    trotzdem würden mich die Fahreigenschaften eines doch recht kurzen Tandem interessieren.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Benni trotzdem würden mich die Fahreigenschaften eines doch recht kurzen Tandem interessieren.


    Also wenn meiner leer ist und bei unseren schlechten Straßen hier, fängt er immer ein bisschen das Stupsen an. =)


    Bei guten Straßen läuft er ganz ruhig hinterher.


    Im beladenen Zustand läuft er ganz ruhig hinterher, selbst bei höheren Geschwindigkeiten und egal wie die Straße ist.


    Also kein schlingern oder so wunderbar Stabil selbst wenn ich ihn mal sch.......ße beladen habe.:o


    Und wie ich schon geschrieben habe KNOTT-ACHSE mit Stoßdämpfer also schon sehr hart.


    Bisschen anders als deine Alko die ja doch weicher ist.


    So ich hoffe dir ein paar Antworten, beantwortet zu haben.:]

    Grüße aus dem Norden :super:

  • ESEL, mein eduard auch eine Knott Achse...hätte der neue, wenn es wieder ein eduard wird auch; )
    Nehme mir aber gerade die zeit nach Töchtern anderer Mütter zu schauen ;)
    Sicher ist nur Es wird wieder ein Hochlader, alles andere ergibt keinen Sinn...


    @Mani, danke
    Aber machen 60cm mehr bei der länge viel aus?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber machen 60cm mehr bei der länge viel aus?


    Es kommt nicht nur auf die Länge an ...


    Es gibt da ein ganzes Sammelsurium von Einflussfaktoren. Achsabstand und Reifentyp wurden z.B. noch nicht genannt. Und hinter Gerhards LC mit verstärkter Hinterachsfederung fühlt sich der Anhänger vielleicht ganz anders an als hinter nem Pampersbomber.
    Unseren Garant (2,70m Kastenlänge, Alko-Achsen für 2,6to und Nichtniederquerschnittsreifen) merk ich schon deutlich hinterm Astra G. Aber selbst die Kombi ist fahrbar, schüttelt halt ein bisschen auf Bodenwellen. Egal was die Emminenzen des Forums empfehlen, fahr erst mal so ein Teil probe. Du musst damit klakommen.
    Ich würd nur den 3,10er nehmen.


    Gruss georg123