Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Donnerstag habe ich ein paar Pflanzen transportiert :D

    pasted-from-clipboard.png


    Am Samstag etwas Schrott - was schätzt ihr?

    pasted-from-clipboard.png


    Samstag mal den Grill eingeweiht :D

    pasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Heute mal kleines Tages ausflug nach 06369 Radegast gemacht und Opel Insignia B GS mit Erstzulassung 02.2022 Facelift mit 174ps Diesel gekauft, müssen nur noch Papiere kommen.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Gestern den Leon Ersatz gefunden und gekauft

    Leider wieder ein Seat aber wenn die Konkurrenz nichts vernünftiges aufm Hof hat isses halt so

    Es wurde ein Seat Alhambra 2.0TDI DSG mit guten 2200kg Anhängelast

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Aktuell finde ich, hat kein Pkw-Hersteller ein vernünftiges Fahrzeug im Angebot.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Gestern den Leon Ersatz gefunden und gekauft

    Leider wieder ein Seat aber wenn die Konkurrenz nichts vernünftiges aufm Hof hat isses halt so

    Es wurde ein Seat Alhambra 2.0TDI DSG mit guten 2200kg Anhängelast

    Muss mich grad n bisschen an unseren E Auto- Missionar erinnern der mir erklären wollte, dass VW Sharan /Seat Alhambra die schlechtesten Autos im TÜV Bericht sind


    Leider gibt's von denen keinen richtigen Nachfolger mehr

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Naja Renault schafft es nicht bei einem 170PS Trafic die Anhängelast ordentlich zu machen


    Die VW Bus sind schlicht zu teuer


    Diese Mängelstatistiken sind praktisch nichts sagend

    Die meisten Mängel kommen von den ungepflegten Autos

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das Problem der Busse ist ja nur bedingt durch die Sitzplätze.

    Mein Ducato mit 8 eingetragenen Sitzplätzen darf auch nur 2,5to ziehen. Mit der Pkw-Zulassung reden wir wieder über 2,7to.


    Bei unserem alten Vivaro war das genauso. Eingetragene 6 Sitzplätze, mit LKW-Zulassung, und nur knapp 2to. Anhängelast.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Das Problem der Busse ist ja nur bedingt durch die Sitzplätze.

    Mein Ducato mit 8 eingetragenen Sitzplätzen darf auch nur 2,5to ziehen. Mit der Pkw-Zulassung reden wir wieder über 2,7to.


    Bei unserem alten Vivaro war das genauso. Eingetragene 6 Sitzplätze, mit LKW-Zulassung, und nur knapp 2to. Anhängelast.

    Der Trafic Spaceclass 170PS EDC darf zarte 1650kg ziehen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Gehwegplatten geholt

    Also wennst schon ne Palette zum zurren drauf legst, dann anders rum!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die war nur noch zum mitnehmen. Da war zweimal Kopflasching und 2x Niederzurren. Dann fiel dem ein - ach die leere auch noch. Also oben drauf und einmal festzustellen.


    Jetzt die dritte und letzte. 16866572169127809220369899617449.jpg

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • DerKrümel es wird nicht besser


    Unser Peugeot 5008 durfte als SUV sogar nur 1,3to ziehen.

    Aber mein Autoverkäufer meinte schon, dass das die Hersteller mit Absicht machen. Es geht denen wohl auch um die Abgaswerte.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • So, mal eben die zweite Palette Gehwegplatten geholt.


    20230613_121223.jpg

    Ich hätte die Palette persönlich lieber nach vorne gestellt als oben drauf...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Nachdem ich am Wochenende auf das neue Automatik-Stützrad an der AE umgebaut habe, passte nun die alte Deichselbox nicht mehr so richtig (war mir vorher klar, konnte man ja ausmessen).


    Ich habe dann erst überlegt, die alte Box "höhergelegt" zu montieren. Aber dazu hätte ich das Ding 10cm anheben müssen und die Optik wäre einfach bescheiden gewesen.


    Also habe ich mir heute eine neue Deichselbox bestellt: Gleiche Breite, aber weniger tief, bei gleichzeitig mehr Höhe. Am Ende habe ich wieder 60l Volumen und das ganze passt exakt so, dass man das Stützrad ohne Gefummel hochkurbeln kann.


    Falls jemand Interesse hat, die alte Alu-Box ist übrig. Maße (circa): 74cm breit, 32cm tief, 26cm hoch. Zwei Schlüssel dabei. Kann für 50€ gerne hier in EF abgeholt werden. Ansonsten geht das Teil zusammen mit einer Motorradrampe in die Kleinanzeigen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Aber mein Autoverkäufer meinte schon, dass das die Hersteller mit Absicht machen. Es geht denen wohl auch um die Abgaswerte.


    Japp,
    deswegen gibts teilweise die Autos "ab Werk" gar nicht mehr mit AHK sondern nur noch mit "Vorbereitung für AHK".

    AHK treibt das Gewicht und somit den Norm-CO2 Ausstoß und fällt somit negativ(er) in der Flottenbilanz des Herstellers aus.


    Nachgerüstete AHK oder fette Puschen verändern die Flottenbilanz hingegen nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Problem später nachgerüstete Autos dürfen viel weniger ziehen als Autos ab werk, Insignia B GS ab Werk AHK darf 1900kg ziehen und nicht ab werk nachgerüstetete AHK nur 1350kg (wie in mein Fall) ziemlich scheisse Fette Budde und darf quasi deutlich weniger ziehen wie mein Astra H.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Da ist der neue Anhänger ja billiger als Gutachter, Ersatzteile und Reparatur.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Gutachten geht sowieso nicht, der Gutachter sagt ab Schäden von 1.000€. Kostenvoranschlag soll aber gehen, mal gucken was wird. Denke mal die Holme bekomme ich zumindest bezahlt, ob sie dann wirklich gemacht werden mal gucken. Die Kupplung werde ich aber auf jeden Fall neu machen.

  • Da würde ich ja mal die Werkstatt des Vertrauens fragen. Manchmal summiert sich das ganz schnell.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)