Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Die Geräte an sich sind weitestgehend intakt, die Truma läuft und ebenso der (immer noch sehr saubere) Kühlschrank.... letzteren konnte ich allerdings noch nicht dazu überreden auf Gas zu laufen, aber auf 12V und auf Netzstrom funzt....

    Hallo Delle,


    nur auf grosser Fahrt, wenn überhaupt, wurden die eingebauten Kühlschranke benutzt und mit Gas betrieben.

    Auf dem Urlaubs-Campingplatz mit 230 V. Auf dem Jahres-Campingplatz hatten 99% einen 230 V normalen Kompressorkühlschrank im Vorzelt. Der Kühlschrank im WW war meistens leer und ein zusätzlicher Stauraum.?


    Wenn der WW überall staubtrocken ist, kein Wasserschaden im Innendekor seine Spuren hinterlassen hat, dann ist er dicht und dürfte nicht riechen/müffeln. ☺


    Bürstner war damals ein grundsolider WW-Hersteller.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ich weiss.... ist gang und gäbe mit eingeschaltetem Kühlschrank zu fahren.... bin ich nicht so von überzeugt.... ich verfolge da eher das Prinzip den Kühlschrank am Tag vor der Abreise mit 230v zu kühlen u d dann werden die vorgewählten Sachen auf der Fahrt über 12v kühl gehalten..... dass mit 12v nicht kalt gemacht werden kann ist bekannt.... aber kühl halten sollte gehen....

  • War ja nur ein Hinweis. ;) Und das Ding hat ne ABE, überzeugt den Tüv also u.U. schneller als ein Eigenbau!

    Danke für.den Hinweis.... hatte ja schon angemerkt dass es zu dem Thema in Sachen TÜV im Januar weitergeht..... ich halte euch auf dem laufenden dazu....

  • Wenn ich die Begrenzungslichter montiere und anschließe, dann werde ich Jens seine Methode anwenden und Verteilerdose montieren. Dann werden beide RFS und NSL leuchten.

    Das glaube ich leider nicht für Dich :rolleyes:...

    Die 5-poligen Leuchten haben nur jeweils eine RFL und einen NSW...


    Dann hättest Du die Kabelvariante wählen müssen ?(...

  • War das nicht Jens? :/

    Ja, natürlich ;)...

    Versuche viele Dinge aus Alu zu fräsen...


    Letztlich Leuchtenhalterungen....


    Nummernschildhalterungen sind schon langsam Usus...


    Gruß Jens

  • Habe mal angefangen dem kleinen Heinemann mal ein paar Streicheleinheiten zukommen zu lassen.


    Also heute das rechte Rad mal vom anfangenden Rostbefall befreit und neue Farbe drauf.

    C3F8C69A-C5A3-4FAB-92BE-23922C5025E3.jpeg

    Für mich ist das ausreichend ?


    Nicht viel aber zumindest wieder Mal ein kleines Stück, neben dem Ausgraben der Pflanzen, damit de Garten neu gemacht werden kann und der Renovierungsarbeiten im Treppenhaus ?

  • Das glaube ich leider nicht für Dich :rolleyes:...

    Die 5-poligen Leuchten haben nur jeweils eine RFL und einen NSW...


    Dann hättest Du die Kabelvariante wählen müssen ?(...

    Hab ich doch, und den 5 poligen Stecker selbst gepint;)

    Rechts grau für RFS, blaue ist frei und links blau für NSL, graue ist frei geblieben.

  • Ich gehe davon aus, das er die Kabelvariante gewählt hat...


    Denn nur diese hat jeweils einen RFS und eine NSL...


    Den 5-poligen Stecker kann er in die Tonne treten ;)...


    Deshalb wahrscheinlich die Verteilerboxen...

  • Leute, egal ob Kabel, 5 pol Bajonett oder 8 pol Bajonett, aus dem Gehäuse kommt eine 7 adrige Leitung. Schwarz ist bei allen gekappt und je nach Stecker 5 oder 8 polig gepint. Bei 5 pol bleiben halt die übrig frei ;)

    Bei 8 pol ist nicht jeder pin belegt

  • Einfach nochmal lese;)


    Eine Ader von rechts nach links ziehen und RFL funktioniert links, eine Ader von links nach rechts ziehen und dann geht auch die rechte NBL

    Macht doch kein Wissenschaft daraus

  • Ich bin dachte Du könntest den 8er benötigen da Du RFS und NSL beidseitig hast.

    Wenn ich es richtig verstehe sind an den neuen keine Stecker sondern die Kabel 8Polig herausgeführt oder so ähnlich?



    Hier noch ein SUPER Video von den Verbindern.

  • Ich bin dachte Du könntest den 8er benötigen da Du RFS und NSL beidseitig hast.

    Wenn ich es richtig verstehe sind an den neuen keine Stecker sondern die Kabel herausgeführt oder so ähnlich?



    Hier noch ein SUPER Video von den Verbindern.

    genau 50cm Kabel kommt aus dem Gehäuse raus. Ich habe heute auf die schnelle Plug&Play den 5pol Stecker gepinnt und die Rückleuchten montiert. Wenn ich im Winter die dritte Bremsleuchte montiere und die hinteren Begrenzungsleuchten, dann kommt eine Verteilerdose je Seite dran mit WAGO Klemmen und die 5pol Verbindung ist dann Geschichte.


    Dieser Verbinder aus dem Video ist bei mir für die vorderen Begrenzungsleuchten und Innenleuchte. Bei der Verteilerbox fliegen die auch raus.

  • Heute werde ich mir mal Gedanken um das Verlegemuster der neuen Fliesen machen...

    Bodenfliesen in der Größe 15x60cm.....