Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wie oft muss denn ein Fahrer einer deutschen Spedition seine Wochenruhezeit in Fahrzeug verbringen? Meine Erfahrungen war immer, dass man z. B. rund um Feiertage keinen LKW bekommt weil die alles nach Hause disponieren.

  • Wie oft muss denn ein Fahrer einer deutschen Spedition seine Wochenruhezeit in Fahrzeug verbringen?

    welche deutschen Fahrer? gibt doch eh kaum mehr welche, und die paar die es gibt haben meistens vernünftige Arbeitgeber und können das WE Zuhause verbringen, außer sie fahren wirklich extreme Strecken, aber selbst einmal Griechenland und zurück ist in 3 Wochen zu schaffen

    Meine Erfahrungen war immer, dass man z. B. rund um Feiertage keinen LKW bekommt weil die alles nach Hause disponieren.

    so ist es ja auch richtig, aber die Ausnahme

  • Der Glonntaler Ich sprach von deutschen Speditionen, nicht deutschen Fahrern.

    Es gibt aber auch heute noch Speditionen die ihre Fahrer ordentlich behandeln, die interessiert aber diese Regel nicht, weil die Leute die Wochenruhezeit eh zu Hause verbringen.

    Treffen tut das ja nur die, die Ihre Fahrer auch das Osterwochenende auf der Rastanlage verbringen lassen.

  • Stimmt,

    Logisch was kostet ein Führerschein in Deutschland?

    In Litauen wahrscheinlich 5% von dem Preis X/


    Gruß Benni

    Mal eben in deutschland Grundkurs für LKW etwa 6000 euronen wer soll das dann bezahlen? Amt bezahlt mittelweile nicht, nur in manchen ausnahme fällen, ist auch gut so dafür leiden die Leuten die es doch LKW Fahrer werden wollen trotz scheiss situationen und bedinungen und kriegen kosten nicht übernommen oder kriegen ein Kredit denn man dann nach und nach abzahlen darfst dann müssen deutsche Spedis nicht rumheulen das die keine Fahrer mehr kriegen und für 1500 netto da wird keiner auf Bock sitzen um ganze woche weg zu sein.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Wusste der Mitarbeiter, dass er das eigentlich machen müsste?

    Ja klar. Sein Kollege, der das Auto vorher nutzte, hat es ihm gesagt und ich Ihm ebenso, als er sagte, dass die Lampe blinkt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Genau, dieses unkontrollierte Hochdrehen hatten die gestern in der Werkstatt. Ursprünglich sollten die nur nen Ölwechsel machen, dann sah und roch ich den blauen Rauch und habe denen das noch mitgegeben als Auftrag. Die haben dann die Regeneration angestossen und dabei drehte der bis zum Anschlag hoch.


    Naja, alles zu spät...Auto defintiv Schrott.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Dann wars aber schon Dumm!

    Denn wenn Du das schon sagst mit dem blauen Rauch sollte man vor dem manuellen Freibrennen wenigsten mal den Ölstand kontrollieren!!!

    Denn dann hätten sie gesehen das zu viel Öl drin ist :rolleyes:

    Das Unkontrollierte hochdrehen kommt davon weil er dann eben Öl ansaugt und es verbrennt... Drehen bis zu bitteren ende!!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Amtrack die Haftung des Mitarbeiters steht sowieso fest, da man ja auch eine Nutzungsvereinbarung für Dienstwagen unterschrieben hat. Und da steht auch drin, dass man sich um das überlassene Fahrzeug auch kümmern muss (nicht nur fahren).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Hallo,


    würde mich mal interessieren wie die Werkstatt bei einem Nachrüstpartikelfilter eine Regeneration anstossen will ?

    Ist in deren Software nicht vorgesehen und diese Nachrüstfilter sollten bei normaler Fahrweise, sprich nicht ausschliesslich Kurzstrecke ewig halten.

    Macht mein Frontera schon 7 Jahre und der wird sogar viel Kurzstrecke gequält.

    Das unkontrollierte Hochdrehen muss auch nichts mit dem Ölstand zu tun haben, sondern wenn der Turbo am Ende ist zieht er sich das eigene Öl seines Schmierkreislaufs und verbrennt dieses.

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • Das unkontrollierte Hochdrehen muss auch nichts mit dem Ölstand zu tun haben, sondern wenn der Turbo am Ende ist zieht er sich das eigene Öl seines Schmierkreislaufs und verbrennt dieses.

    genau so ist es, das hat nichts mitm Ölstand zu tun, so hoch kann der garnicht sein das es über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl zieht


    der blaue Rauch kam auch durch den Öl ziehenden Turbo

  • Das unkontrollierte Hochdrehen muss auch nichts mit dem Ölstand zu tun haben, sondern wenn der Turbo am Ende ist zieht er sich das eigene Öl seines Schmierkreislaufs und verbrennt dieses.

    Dieses kann natürlich auch sein klar!

    Und nachrüstungen wo eingebunden werden, Sprich das Steuergerät weis dann es hat einen hat es auch gegeben!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • genau so ist es, das hat nichts mitm Ölstand zu tun, so hoch kann der garnicht sein das es über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl zieht


    der blaue Rauch kam auch durch den Öl ziehenden Turbo

    Sicher gibts das und so hoch muss es NICHT sein .. Ich habs selbst erlebt!

    Der Ölstand ist dann nämlich so hoch weil das Öl mit Diesel verdünnt wird !!

    Und das saugt er sich sehr wohl hoch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe eben, passend zum Thema, an meinem einen Ölwechsel machen lassen.

    Bei Mac-Oil in Bielefeld, innerhalb 14 Minuten war ich wieder draußen.

    Perfekt, endlich mal Profis!

  • Sicher gibts das und so hoch muss es NICHT sein .. Ich habs selbst erlebt!

    Der Ölstand ist dann nämlich so hoch weil das Öl mit Diesel verdünnt wird !!

    Und das saugt er sich sehr wohl hoch

    Und das mit einem Genuss, wie ein Süchtiger auf Entzug.

    Er gibt sich alles, bis zum Ende.

  • Sicher gibts das und so hoch muss es NICHT sein .. Ich habs selbst erlebt!

    Der Ölstand ist dann nämlich so hoch weil das Öl mit Diesel verdünnt wird !!

    Und das saugt er sich sehr wohl hoch

    Richtig...so hat es mir meine Werkstatt auch erklärt. Die haben das sich auch noch einmal von einer Opel-Vertragswerkstatt bestätigen lassen. Der 1.7CDTI ist da wohl sehr anfällig dafür.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • das Gesetz wird jetzt dann noch weiter verschärft, dann darf die Wochenendruhezeit nicht mehr im LKW verbracht werden, die Spediteure müssen dann ein Zimmer bezahlen, und alle 3 Wochen muß das WE Zuhause verbracht werden


    die Zeiten der campenden Brummifahrer am WE die aus der Staukiste leben ist dann auch vorbei

    ....eine positive Entwicklung?


    Ich würde eine Toilette im Hotel bevorzugen, statt im Grünstreifen mit Feuchttüchern.

  • Heute wurde die Deichsel fertig montiert

    Natürlich musste es regnen (wie immer wenn ich etwas Draußen mache)

    IMG-20200715-WA0017_autoscaled.jpg


    Allerdings hat mich das nicht abgehalten fertig zu werden


    IMG-20200715-WA0024.jpeg

    IMG-20200715-WA0026_autoscaled.jpg

    IMG-20200715-WA0028_autoscaled.jpg

    IMG-20200715-WA0030_autoscaled.jpg


    Die defekte Seitenmarkierungsleuchte wird selbstverständlich noch instandgesetzt :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"