Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Nachteile:
    Komplizierter Einbau, Verschachtung, Fundamentierung, Leitungsverlegung sowie Revisionsmöglichkeiten nötig.
    Kosten für Einbau
    Kosten für Anschaffung
    Kosten für Wartung und Reparaturen
    Höhe nicht immer ausreichend, kenne zumindest keine Bühne dieser Bauart persönlich welche 2 Meter über Boden hebt.

    Vorteile:
    Wenn mal eingebaut weniger Platzbedarf und keine im Weg stehenden Säulen....

    Aber das soll jeder für sich entscheiden, für mich wäre das nur eine Lösung bei einem Neubau...nachträglich mal eben in eine Werkstatt einbauen für private Schraubereien unrentabel

  • wir machen alles drauf :thumbup:

    Was sollte nicht zu machen sein??

    Naja, für die meisten Arbeiten isses okay. Aber wenn es in Richtung Auspuff / Kardanwelle / Unterboden usw. geht, kommst (je nach Ausführung!) auch mal an die Grenzen. Wobei es grad bei zwei Stempeln auch noch Unterschiede gibt. Schlimmer sind die Stempelbühnen mit nur einem Stempel. Oder die kleinen Scherenbühnen - da kannst dann echt nur Reifen/Bremsen/Motor machen. Alles, was da in Richtung Schweller und Unterboden geht, kannst da vergessen, erstens Bühne im Weg, zweitens net hoch genug.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mit den Kosten ist Klar....

    Hebt 185cm plus Klotz reicht...

    Ansonsten mit höheren Klotz kommst auf gute 2 Meter


    Privat hab ich auch ne Säulenbühne wegen den Preis hat aber genauso Nachteile


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • planschkuh

    Ah, ok das leuchtet ein. Ich hatte anhand des Bildes nicht erkannt, daß es ein vollwertiger Ersatz einer Hebebühne ist. Die Stempel wirken da so filligran, daß ich annahm, Wagen würde 40-60 cm, vielleicht auch ein klein wenig mehr aus dem Boden geliftet. Wäre dann in einer normalen Garage realisierbar, trotz der nötigen Versenktiefe. Ansonsten hast wirklich Recht, nur bei Neubau wirtschaftlich einzuplanen. Hab schon mal geguurgelt und paar Beispiele gesehen. Die Hubhöhe würde Garage mit derzeitiger Höhe von ca 2,20 m eh nicht hergeben und Neubauen mit altes Dach abtragen, rechnet sich auch nicht. Reizvoll dennoch!


    Sicher auch ein Kostenargument für das Teil selbst, weiß noch nicht, was die selbst mit günstigser Einkaufsquelle kosten könnten, vermutlich deutlich mehr als die normalen Säulenhebebühnen.

  • Es gibt von Twin Busch extra Bühnen für Garagen mit niedrigeren Säulen...

    Finde die nich schlecht

    Für Radwechsel und Bremsen OK

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hast Du die Typenbezeichnung, Produktbezeichnung? Finde es auf der Seite von Twin Busch mit verschiedensten Suchbegriffen nicht, zumindest noch nicht.


    Oder meinst Du deren normalen Säulen mit etwas über 2,3m für Garagen, die im Raum stehen und nicht im Boden versenkt werden können? Ginge bei mir nicht, da nur ca 2,20, vielleicht auch 2,28m Deckenhöhe, müßte noch mal nachmessen.


    Hab grad die hier gefunden, deren Säulen nur 2.02 m hoch sind, der Hub 1,5m. Ist die „New Orleans“ von Wematik derzeit für knapp 1900€ mit Speditionskosten geliefert: Klick

    Theoretisch ginge die, aber mich stören die Säulen. Suche noch weiter, ob es Stempelhebebühnen mit weniger Hub gibt. Ich hatte schon mal vor längerem die Idee, mir selbst was in den Boden zu lassen und damit bis max. 1m heben zu können. Nur bei sowas selbst zu improvisieren, bin da dann doch was unsicher. Muß ja zu jedem Zeitpunkt absolut sicher sein!


    Das viel schlimmere ist, bei mir liegt jetzt fast ein halbes Jahr ne richtige Bühne und ich weiß nicht, wo ich die aufstellen soll, da Bauamt rumzickt und mir noch nichts an zusätzlich hoher Halle oder Erhöhung eines Carports auf Innenhöhe 4m absegnen will. Draußen frei stehend aufzubauen, dürfte kaum der Brüller sein. Könnte dann dem monatlichen Verfall zusehen. Ist ne Zippo mit 3to und liegt abgedeckt auf dem Hof. Grr...

  • Das sind Säulenbühnen ja.

    Nichts zu versenken!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sowas hat ein Kumpel von mir, keine Ahnung, was für ein Hersteller, steht vermutlich schon seit 25-30 Jahren bei ihm. Halbe Hebehöhe und untendrunter ne Grube - dadurch kommt er bei ggfs. auch wieder auf "bequeme" Stehhöhe zum Arbeiten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ein bekannter hat auch so eine Bühne.

    Der Sitzt immer mit den Schreibtischstuhl drunter :weglach:

    Für den Hausgebrauch ok.

    :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da lob ich mir meine Auffahrrampen. Auto drauf, unter das Auto legen, Augen zu und schlafen...:wonder::pfeif::kapitulier::weg:

  • Jay

    Meinst so einen Stempelheber oder die von mir organisierte Zippo oben im Bild im Zusammenhang mit zusätzlicher Grube?

    Zippo könnt ich in Garage von vorhandener Höhe mit 2.2-2,28m nicht aufbauen, da beide Säulen mit Motor obendrauf ca 3 m lang sind. Grube zu machen, wäre schon drin. Aber Garage nur ca 3,50 breit und Stauschränke an beiden Wänden wären im Weg, müßten fort. Dennoch wäre das um die Säule tanzen nicht wünschenswert.

    Die Kompromißlösung, Carport mit Satteldach versehn, oder noch besser, die beiden Fertiggaragen im hinteren Teil des Gartens zu einer funktionierenden Werkstatthalle auch mit Satteldach umzubauen, zu verlägern, dafür Kämpfe ich noch immer mit den Betonköpfen vom Amt. ?(


    Ansonsten kämen als Behelfslösung nur Stempel in die lange rund 9m lange, aber für diesen Zweck zu schmale Garage mit wenigstens halber Hubhöhe und eventuell Grubenlösung dazu. Besser wäre das allemal, als auf Baumscheiben oder Dreibeinböcken abgestützt, wie bisher. Von der umständlichen Vorbereitung Aufbau und auch Abbau mal ab.

  • Da lob ich mir meine Auffahrrampen. Auto drauf, unter das Auto legen, Augen zu und schlafen...:wonder::pfeif::kapitulier::weg:

    Du Schlingel, hast das Wesentliche zu erwähnen vergessen, Bierleitung mit Zapfhahn in Kopfhöhe... ;)

  • Du Schlingel, hast das Wesentliche zu erwähnen vergessen, Bierleitung mit Zapfhahn in Kopfhöhe... ;)

    Da liegen dann min 2 Leitungen


    1. Mit Gerstensaft

    2. Mit Kaffee

    3. Mit Cola

    4. Mit ?


    Und ne Pipline mit Grillgut......


    Und das, wo ich in den 3 Wochen zwangspause fast 7 kilo zugenommen habe.......:anstoss:

  • Abwasserleitung nicht vergessen :weglach::weglach::kapitulier::kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab auch ne Scherenbühne mit 1m Hubhöhe. Mache damit alles, geht auch wenn man will. Habe halt den Vorteil dass ich die Bühne bei nicht Gebrauch weg schiebe. Ist nämlich 90% dss Jahres der Fall. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich auch eine 2 Säulen Bühne nutzen.

  • Da sagts was, wenn man wirklich will, geht fast alles. Nur ich komme zum Ergebnis, ich will in meinen alten Tagen so manches nicht mehr und ärgere mich, nicht schon vor Jahrzehnten für eine anständige Lösung gesorgt zu haben. Ob nun so eine Scherenbühne oder eine richtige Hebebühne, ist fast zweitrangig. Vieles an nötigen Arbeiten wäre auf alle Fälle einfacher gegangen und hätte sich längst gerechnet. Heute ist es zwischenzeitlich noch teurer geworden, es zu realisieren und ich werde nur noch bedingt davon profittieren, ganz gleich wie ich aufrüste. So ist das Leben, man wird immer zu spät weiser, schade eigentlich. :|

  • Naja, Twinbusch is jetzt eher net High-End, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis is echt okay, fürs Hobby auf jeden Fall ausreichend!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meinst so was? Klick

    und hier in der Schweiz mit Daten: Klick


    Interressant, aber für mich in derzeitiger Garage leider mit fast 2,67m zu hoch und dazu mit aktuell 4200 € inkl. Transport sehr teuer, bis Bühne auf dem Hof landet.

    Ansonsten durchaus eine Überlegung wert, zumal eine Säule weniger eine Stellfläche behindert.

  • Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)