Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • tja. Offenbar gebastelt. Bei 5 Zurrpunkten pro Seite hast Du nicht viele Möglichkeiten, denn der Gurt oder der Schließer sollen weder an scharfen Ecken und am relativ frischen Lack drankommen...

    Soo werde GH es jedenfalls nicht mehr machen.

    Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Zitat

    auf jeden Fall zu wenig


    Deswegen sind solche Fahrzeuge eigentlich nutzlos

    Eben, darauf wollte ich hinaus.


    Dann muss es schon ein Fahrzeug in der 7,5t Klasse sein.


    Zitat

    . Offenbar gebastelt. Bei 5 Zurrpunkten pro Seite hast Du nicht viele Möglichkeiten, denn der Gurt oder der Schließer sollen weder an scharfen Ecken und am relativ frischen Lack drankommen...

    Soo werde GH es jedenfalls nicht mehr machen.

    Viel mehr ZurrPunkte haben die in der Klasse alle nicht, auch nicht der tpv auf meinem Bild.

    Die Investition von 30-50€ für vier Gurte lohnt sich allemal.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genauso seh ich es auch... eigentlich ein Witz.. den kann man gut gebrauchen wenn man nur leichte Sachen fährt, bei mir leider nicht der Fall :S

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • , was darf der als 3,5t laden ;)

    Knapp 900 kg hätte ich jetzt auch gesagt...

    Die geringe Zuladung ist doch auch ein Grund dafür, dass die Dinger ständig überladen sind...

  • Inzwischen würd ich aber doch 400x200cm nehmen. Mir ist meiner inzwischen hinter dem neuen Bus eigentlich zu schmal

    Das ist so das ding wo ich jetzt bestimmt vier Wochen drüber nachgedacht habe.

    Aber ist das jetzt wirklich bedarf, oder nur optische TraumVorstellung?!


    Na ja wirklich bedarf ist nicht. Aber nur optische Traumvorstellung ist es auch nicht.

    Mein Bus ist nur minimal breiter als der Anhänger. Man sieht ihn also in den Spiegeln noch einigermaßen gut. Ich habe es allerdings gern wenn der Anhänger etwas Breiter als das Zugfahrzeug ist.

    Und die 4 m wären halt nicht schlecht da ich öfters mal Material habe das 4 m lang ist. Wenn das komplett drauf passt ist halt die Ladungssicherung einfacher.

    Deswegen verkauf ich meinen jetzt aber nicht. Aber sollte ich mal einen neuen brauchen aus welchem Grund auch immer wir es der größere.

  • Zitat

    Na ja wirklich bedarf ist nicht. Aber nur optische Traumvorstellung ist es auch nicht.

    Mein Bus ist nur minimal breiter als der Anhänger. Man sieht ihn also in den Spiegeln noch einigermaßen gut. Ich habe es allerdings gern wenn der Anhänger etwas Breiter als das Zugfahrzeug ist.

    Und die 4 m wären halt nicht schlecht da ich öfters mal Material habe das 4 m lang ist. Wenn das komplett drauf passt ist halt die Ladungssicherung einfacher.

    Deswegen verkauf ich meinen jetzt aber nicht. Aber sollte ich mal einen neuen brauchen aus welchem Grund auch immer wir es der größere.


    Verstehe ich sehr gut, Thema breite war bei mir auch so ein Ding.

    Aber ich denke am Ende werde ich schon zufrieden sein.


    Ich würde mich über den 4x2m wohl immer ärgern wenn ich ihn per Hand auf den Stellplatz Jonglieren müsste ;)

    3,2m Breite Einfahrt, 3,6m Breite Straße, beides mit Gefälle.... Doof.

    Mit dem Auto davor keine Chance den rein zu bekommen.


    Gruß benni


    PS. Aktuelle Bilder vom Gespann würden mich interessieren

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Frage an die Experten: was hab ich falsch gemacht? Gruß MM

    Moin Kermit. Na... das ist ja leider unschön gelaufen. Zum Glück nichts Schlimmeres passiert.

    2 Dinge, die mir direkt ein-/auffallen:

    1. Klar, zu wenig Zurrösen und dann noch an dummen Stellen ist IMMER scheisse.

    2. Diese Trapezsicherung, die du anlegen wolltest, ist prinzipiell gut. ABER - wie gesagt - es braucht die richtigen Punkte bzw. Winkel dafür.


    u2.jpg


    - Kann es sein, dass die Schlaufe, die über den Reifen geht (roter Kreis), (viel) kürzer ist als die, die du als "Quergurt" genommen hast? DIESE hättest du besser nehmen sollen (und die Lange einfach weglassen, die bräuchte es nicht)... die Quergurte müssen unbedingt kürzer als dein Raddurchmesser sein (wie im Bild mitm Corsa)

    - dann wie gesagt der Winkel des hinteren Gurtes... muss sehr viel "flacher" werden. Da wird kein Zurrpunkt gewesen sein, sonst hättest du es sicher gemacht - doof halt leider.

    - zur "Not" hättest du den Gurt (orange) auch "einfach" durch ein Felgenloch als Schlaufe legen können. Dabei aber UNBEDINGT einen Kantenschoner (z.B. diese blauen Gummiüberzüge, die es gibt) verwenden, sonst reibt sich der Gurt am relativ scharfkantigen Felgenloch kaputt. Das in alle 4 Ecken abgespannt... wäre auch gegangen.


    Gruß Jonas


    20161010_182018.jpg

  • Hallo Jonas,

    Das mit den falschen Orten ist mir im Nachgang auch gekommen. Bei 5 Ösen auf 5m haben wir nen Ösenabstand von 1,2m, bei 2,4m Radstand und mittiger Ausrichtung stehste halt blöd da.

    Zum Glück war es kein Ami, den hätten wir an der ersten Ampel hinter uns gehabt. Entweder hinter dem Zugfahrzeug oder hinter dem Anhänger.

    So gesehen: wieder was gelernt, das wird mir nicht mehr passieren...


    Das Bildchen mit den Einmalungen ist nett, aber da waren keine Ösen..:rolleyes:


    Danke trotzdem für die Antworten und Hinweise, Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Ja wie gesagt, so wie den orangenen Gurt wäre aber an den Ösen gegangen, die da waren.

    Zur Not... brauchts ja netmal 'n extra Kantenschoner bei der Felge... ich hatte da auch schon Handtücher o.ä. dazwischen geklemmt. Hab' ja auch 'ne gute Lernkurve hinter mir...


    edit: Hier... wusste doch dass ich Bilder davon habe... LaSi-mäßig gibts da eigentlich auch nix dran zu meckern.

    u2.jpg

  • Hallo Markus,


    das finde ich an diesem Forum ja so klasse....:genau:

    Das man offen über "Probleme" oder "Hindernisse" spricht....:dafuer:

    Und das Einem geholfen wird....:keinproblem:


    Gruß Jens

  • mit 5 Ösen geht das schon.

    Erster Reifen quasi Öse 1+4, den 2. Reifen mit Öse 2+5

    Verständlich ausgedrückt?


    Der Gurt 'von Oben' ist der längere, der horizontale der kürzere....



  • beim kugelporsche mittig auf den anhänger??

    wie war den das fahrgefühl?

  • Ich durfte das letzte Wochenende auch wieder etwas Anhänger fahren :love:


    Freitag nach der Arbeit den Planenanhänger abgeholt und mit Umzugsgütern beladen. Anschließend zuhause abgestellt.

    IMG_20190531_172052.jpg


    Samstag Morgen ging es dann nach Gießen. Nachdem alles ausgeladen war, bin ich mal "offen" zurückgefahren und habe damit ca 2l/100km gespart.

    IMG_20190601_123442.jpg


    Am Sonntag bin ich mit meinem Anhänger nach Telgte und habe den auf einem Parkplatz abgestellt.

    IMG_20190602_135820.jpg


    Dafür dann einen Planenanhänger von Shell angehangen und bei einem Umzug geholfen.

    IMG_20190602_142711.jpg

    Bei der Abladestelle passte der Anhänger so halb rein :D

    IMG_20190602_152816.jpgIMG_20190602_153219.jpg


    Gut fand ich bei dem Agados-Anhänger, dass er auch vorne Schlaufen hat um die Plane aufzuwickeln. Das hatte der Eduard von Samstag nicht...

    IMG_20190602_155710.jpg



    Nach dem Umzug habe ich mir meinen Anhänger wieder angekuppelt und bin nach Ahlen gefahren um diesem Strandkorb zu Freunden zu bringen :)

    IMG-20190531-WA0019.jpg

    IMG_20190602_185826.jpgIMG_20190602_185830.jpg



    Zuhause habe ich diese Kamera getestet um den Anhänger besser parken zu können.

    Für das iPad suche ich jetzt noch eine passende Position... Hat zufällig jemand Erfahrungen mit entsprechenden Halterungen fürs Auto?

    IMG_20190602_190242.jpgIMG_20190602_195735.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Uppss.....

    Da hast Du ja ordentlich Kilometer gemacht...

  • Kommt drauf an was man gewohnt ist ;)

    Für mich war es eher eine kleine Tour.

    Samstag bin ich knapp 500 km gefahren und Sonntag nur 90 ^^

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)