Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hi @weini ....

    Ich glaub Du hast Arbeit...:rolleyes:...


    Ich Schaufel grad das Hochbeet aus zum neu befüllen... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gestern Licht/Strom in der Mietgarage fertiggestellt.

    6 x 55 Watt LED-Feuchtraumwannenleuchten (Neutralweiß) machen ordentlich Licht, über der Werkbank 1 x 18 Watt:


    mini-20201026_175915.jpg



    Zähler, FI, Sicherungen, alles schick:


    mini-20201026_180053.jpg



    Die Chinaheizung 5 Kw Diesel (bissel gepimpt :biggrins:) macht auch was sie soll:


    mini-20201026_180546.jpg



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • mit Sicherheit nicht?


    Und bis der eingebaut und anschlossen ist, vergeht noch einige Zeit ....

    Spaßbremse, Minuskumpel? nichts worauf ich mich freuen kann, erst ist

    weihnachten abgesagt und dann willst du nicht mal voyeuristische Gelüste befriedigen?

  • Du bist 2jahre länger als meinereiner im Forum und ich schaffe es einfach nicht alles von Dir durchzusuchen. Bitte von mir, wo ist der Thread über die Dieselheizung. Ich interessiere mich auch für so ein Teilchen. Danke


    Ps, das mit den Led Röhren ist eine gute Idee, ich hab vor 35 Jahren Neon genommen, und je älter ich werde um so mehr Kopfschmerzen gibts vom Fleckern.

  • Ich war aber die ersten 10 Jahre inaktiv... :biggrins:


    Einen Thread über meine Dieselheizung gibt es nicht, ich hatte sie nur mal in anderen Beiträgen erwähnt.

    Wenn du dich für solche Heizungen interessierst, dann schau mal hier: https://www.google.com/search?…-b-d&q=China+heizung+8+Kw


    Da gibt es weiterführende Links ohne Ende.

    Wenn du spezielle Fragen hast und ich helfen kann, dann mach ich das gern.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Und, gibts auch Bilder von dir im Whirlpool??


    mit Sicherheit nicht?

    DANKE!!! (ganz ironiefrei!)


    btt: mich eben (erstmal erfolglos) mit der Einrichtung der Dashcam herumgeaergert - WLAN und GPRS können funktionieren, müssen aber noch lange nicht...


    Aber irgendwann ist das auch mal fertig, dann geht's mit der Erweiterung auf 360° weiter :)

  • Hier wird aber KEINE Standheizung gesucht! Sondern eine Dieselheizung für die Werkstatt!!

    Zumindest lese ich das so :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja der Link sagt was anderes...

    Ich möchte sowas nicht im Pkw haben :/


    Außerdem war die rede von ner Diesel und nicht Standheizung oder

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die meisten Diesel-Luft-Heizungen, wie die aus China und Autoterm (Planar), Webasto, Eberspächer, sind in ihrer Funktionsweise, Bauart und Abmessungen (Bodenflansch) sehr eng verwandt und vergleichbar.

    Diesel verbrennt in einer Brennkammer, Gehäuse erwärmt sich und ein Luftstrom kühl das Gehäuse und fördert/verteilt die warme/heiße Luft mittels Schläuche oder nur einen Stutzen.


    Swifty

    .


    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • so wie ich den Link von Axel verstanden habe ist das ne feste Heizung.....

    Gar ehrlich? So ein Ding in der Garage ist oke..... aber im wowa oder sonstwo mobil? Bin ich eher skeptisch..... aber für eine "feste" Installation denke ich ne Überlegung wert.....

    Darüber hinaus..... warum nicht ne alte Ölheizung in der Garage installieren? Dazu zwei Heizkörper und der Betrieb aus dem.kanister.... habe bei mir mal.im.letzten Winter aufgrund von Problemen die Heizung per Kanister versorgen müssen.... ein 20l Kanister hat für.100qm knapp 2 Tage gereicht....

  • meine Heizung in der Werkstatt sieht so aus.......


    IMG-20201015-WA0000_autoscaled.jpg


    Den Wärmetauscher gerade erst erneuert, zuerst war er nur viertelt so groß ;)

    Der Holzheizungsofen steht direkt drunter.

    Jetzt is es optimal...

    Geheizt mit Holz und alles was brennt 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wirklich schick.... vor allem gefallen mir die tatsachen, dass hier jemand nicht einfach nicht einfach nach dem motto: 1,5 mm² und 16 Ampere, das passt schon! gearbeitet hat, sondern sich gedanken gemacht.


    auch die wahl der Kompmenten macht mir einen guten eindruck. je nach umwelt wäre mir vielleicht der kasten eine spur zu lütsch, das kann ich aber von hier aus schlecht beurteilen.


    darf ich fragen, wer die sicherungen ausgewählt hat?


    je nach vorsicherung hätte ich übrigens für die Steckdosen nicht B10 sondern B13 oder C10 verwendet. letzterer hätte den vorteil, dass er nicht nur 50, sondern 100 ampere anlaufstrom abkann. für schwer anlaufende geschichten wie die große flex oder mal einen kleinen schweißtrafo wäre das praktisch.


    aber auch das kann ich wie gesagt ohne zu wissen, wie es um die zuleitung und die ableitungen bestellt ist, nicht beurteilen.


    gruß, martin

  • habe das bei mir etwas anders gelöst.... vom Haus zur Garage geht ne 5x2,5mm2.... im Haus sind drei Sicherungen 16A träge nach dem FI-schalter.... und in der Garage dann 3x 16A flink..... sollte da was rausfliegen dann erst in der Garage und ich muss nicht die weite Strecke von 10 Meter ins Haus laufen....

  • habe das bei mir etwas anders gelöst.... vom Haus zur Garage geht ne 5x2,5mm2.... im Haus sind drei Sicherungen 16A träge nach dem FI-schalter.... und in der Garage dann 3x 16A flink..... sollte da was rausfliegen dann erst in der Garage und ich muss nicht die weite Strecke von 10 Meter ins Haus laufen....

    du hast also den fi schalter im haus? meiner erfharung nach geht eigendlich eher mal der fi schalter durch als eine sicherung... an der stelle wäre es dann besser, im haus vor dem fi abzugreifen, und einen weiteren fi schalter in der garage zu positionieren.


    je nach kabellänge hätte ich dann auch ggf. auf 20 ampere zurück gegriffen, für mehr selektivität.


    gruß, martin

  • dass der fi durchgeht hatte ich eher selten.... bis gar nicht was den Betrieb in der.garage anbetrifft.... war halt immer das.ding dass bei Einbau von flinken Sicherungen (B16?) Im Haus und der.garage die im.haus rausgesemmelt sind bei hohen einschaltströmen wie zum. Beispiel schweißgerät........ seit wir das.mit den trägen in der zentralelektrik und den flinken in der Garage gibt's da keine Probleme.mehr.....

  • Hallo Martin,


    Zuleitung ist 3 x 2,5 qmm, mit 16 Ampere abgesichert. Der Vermieter hatte mir auch 20 Ampere angeboten, aber brauch ich nicht.

    Jaaa, B13 für Steckdosen wäre noch eine Überlegung wert. Aber wenn ich's bedenke, ca. 2000 Watt langt mir eigentlich.

    Der Kasten ist ja auch nur eine minimale private Unterverteilung, vom Vermieter vorgesehen war nüscht, nur zwei 18 Watt LED's (mit Schalter) und zwei Steckdosen.


    Zur Heizung:

    Ja, das ist eine (eigentlich mobile) Standheizung für Fahrzeuge. Die gleiche Grundausführung gibt es aber auch als fertiges hinstellbares System zur Garagenheizung in 5 Kw und 8 Kw.

    Klar, China ist China, aber z.B. die 5 Kw ist ein ziemlicher 1:1 Nachbau einer Eberspächer Airtronic D4 (4 Kw). Man muss halt wissen, wofür man es braucht.

    Selbst in einem PKW sehe ich keine Probleme, im Fahrgastraum herrscht wärend der Fahrt ein nicht unerheblicher Überdruck, da haben eventuelle Abgase von solch' einer heizung keine Chance...
    Aber in einem Wohnwagen wo ich auch drin schlafe, würde ich das auch nicht einbauen wollen. Da käme mir überhaupt keine solche Warmluftheizung rein.

    Übrigens, die Chinaheizungen gibt es mittlerweile auch mit ECHTER CE-Zulassung...


    Ich habe schon alle möglichen Warmluftheizungen gewartet und repariert (CHINA, SIROKKO, EBERSPÄCHER, WEBASTO, TRUMA, russische WAAS usw..

    Korrekter Einbau vorrausgesetzt, ist es fast unmöglich, Abgase in den zu beheizenden Raum zu kriegen. Die Brennkammer ist von der zu erwärmenden Luft komplett getrennt, der Druck in der Brennkammer ist wesentlich kleiner als der Druck der zu erwärmenden Luft. Selbst z.B. ein Loch in der Brennkammer lässt noch lange keine Abgase in den Raum gelangen.

    Wenns sicher sein soll, dann kann man sich ja einen CO-Warner hinbauen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Korrekter Einbau vorrausgesetzt, ist es fast unmöglich, Abgase in den zu beheizenden Raum zu kriegen. Die Brennkammer ist von der zu erwärmenden Luft komplett getrennt, der Druck in der Brennkammer ist wesentlich kleiner als der Druck der zu erwärmenden Luft. Selbst z.B. ein Loch in der Brennkammer lässt noch lange keine Abgase in den Raum gelangen.

    Wenns sicher sein soll, dann kann man sich ja einen CO-Warner hinbauen

    Da stimme ich dem Axel 100% zu. :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)