Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • doppeltes rücklicht :tongue: wieder ne spielerei mehr

  • Hi


    habe ja auch am Espace an den Rückleuchten
    geändert und der Typ vom TÜV meinte:
    "Das ist aber so nicht Bauartgeprüft!"


    Da ich aber woanders die HU gemacht habe,
    hat es keiner bemerkt.
    Also klappe halten ;)


    VG
    Alex

  • hi alex, hab für us standlich und für die rückleuchten jeweils nen schalter dazwischen. bei kontrolle oder tüv.. ups herr wachtmeister, hab ich vergessen auszuschalten als ich vom parkplatz gefahren bin :o


    ;)



    edit. jetzt wenn es finster is sieht man es noch besser

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • ...ich frage mich ja schon immer etwas... was wollen die Leute mit dem US-Standlicht auf deutschen Autos erreichen? Auffallen? Sollen sie sich ein anderes Auto holen...


    Entweder man hats, finde ich, oder eben nicht. So geht das ausserdem "richtig" :tongue: (und v.a. eingetragen) - '96er Buick Roadmaster. Nennen mein Vadder und ich ebenfalls unser Eigen... leider momentan miserabler Zustand inkl. zerlegtem Motor, aber Gnade einem Gott wenn der wieder auf die Straße kommt! :evil2:
    upload.jpg
    Zudem ist es ein "Wechsel"-Blinker, die inneren und äußeren Blinker blinken im Wechsel, aber zum Glück gibt es das bei deutschen Pkw nicht auch noch, dass die das auch noch nachäffen könnten. A propos nachäffen... momenten ist ja z.B. Audi dabei, ein Lauflicht für die Blinker hinten zu "legalisieren" - auch das nichts neues: Lauflicht als Blinker hinten gabs in den USA schon in den Fünfzigern. Natürlich astreine Relais-Schaltung :biggrins: Aber ich schweife ab...


  • ...gabs in den USA schon in den Fünfzigern...


    Genau, ich erinnere mich noch an die Originalfilmversion von "Rat Race" Da fährt ein Käfer mit 3. Bremsleuchte herum. Film ist glaube ich aus den frühen sechzigern. Und ich habe in der Lehre noch so manche 3. Bremsleuchte aus US-Import-Mercedes ausbauen dürfen weil totaaal verboten. Im Jahr darauf dann schon Vorschrift, das Leben schlägt manchmal tolle Kapriolen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hi,


    hi alex, hab für us standlich und für die rückleuchten jeweils nen schalter dazwischen. bei kontrolle oder tüv.. ups herr wachtmeister, hab ich vergessen auszuschalten als ich vom parkplatz gefahren bin :o
    ...


    sieht :cool: aus, aber wie ist das jetzt beim Blinken?


    :confused: Gerhard

  • Bei uns hier fahen sehr viele US-Amerikaner herum (Militär) , die haben alle dieses US-Standlicht.


    Und die bauen gerne auf German Style um, die finden ihre US-Beleuchtung doof ;)


    Daher: hauptsache anders, wem es gefällt, kann es ja machen (und sich nicht erwischen lassen).


    Mir ist das völlig egal hauptsache alle Lichter brennen, zurzeit sieht man dauernd Einäugige wo manchmal sogar eine Seite kpl. dunkel ist.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :]
    http://www.youtube.com/watch?v=ei3ZL9UtZYE

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Das rechte Rücklicht wollte nicht mehr. Da ich für die HU die Verkabelung geändert hatte (Steckdose am Anhänger entfernt) dachte ich, in der Verteilerdose ist ein Kabel aus der Klemme gerutscht. Also die Verteilerdose geöffnet und bei der Gelegenheit alle Verbindungen überprüft und "unanfälliger" gegen Lösen aus den Klemmen verlegt.


    Was war's am Ende? Im Stecker ist ein Kabelschuh vom Gegenstück gerutscht :evil2:. Na gut, das passiert jetzt auch nicht mehr...

  • Hi


    ich habe das anderes gebastelt :biggrins:


    Ich habe erst mal auf der rechten Seite
    vom Rücklicht dort wo die Glühlampe vom
    NSL rein kommt, geöffnet.
    Der Espace hat NUR auf der linken Seite
    NSL und rechts ist das zu gemacht.
    Kann man aber ohne Probleme öffnen.


    Habe mir dann den Stecker von der linken Seite
    besorgt da dieser eine Pinbelegung mehr hat.
    Von links nach rechts ein Kabel verlegt, so
    das ich beidseitig NSL habe.


    Das schöne dabei ist, das in den Rückleuchten
    dort wo die NSL ist, kein Reflektor verbaut ist.
    Die NSL ist demnach genauso hell wie die
    Bremsleuchten die ja auch 12V 21Watt haben.


    Rücklicht und Bremslicht sind in einer Kammer
    mit Doppelt Glühbirne.
    Nun habe ich mir ein Relais genommen und das
    so angeschlossen das wenn ich bremse, 4
    Glühbirnen leuchten. Heißt: das normale Bremslicht
    + NSL. Wenn ich aber die NSL einschalte, wird vom Relais
    verhindert das die Bremsleuchten mit angehen aber wenn
    ich bremse diese dann doch leuchten.


    4 x Bremslicht 001 (1).jpg4 x Bremslicht 001 (2).jpg


    So sieht es mit normalen Rücklicht aus (Bild1)
    und wenn ich bremse (Bild2)


    VG
    Alex

  • Zitat

    Das schöne dabei ist, das in den Rückleuchten
    dort wo die NSL ist, kein Reflektor verbaut ist.


    das wäre das erste Auto bei dem das so ist


    achso, vergessen, ist ja ein Renault :biggrins:


    aber statt dieser Blendgranaten die nur den Hinterman blind machen, wäre ne dritte BL sinnvoller, die würden auch die anderen sehen


    sowas hat die Kiste aber komischerweise nicht, ist der schon soooooooo alt?

  • Hallo Mani


    warum das so ist, meine das mit
    dem Reflektor, keine Ahnung.


    Kann dir gerne Bilder von den Rückleuchten
    machen.


    Als der erste Espace II gebaut wurde,
    waren die 3. Bremsleuchten noch nicht erlaubt.
    Das kam ja erst mit der EU.


    (Obwohl ich schon 1985 an meinem VW Buggy
    eine 3. Bremsleuchte (eine NSL) verbaut hatte
    und nie jemand was gesagt hatte.)


    Das Problem ist, ich muss bei der 3. BL
    ein Kabel in den Kofferraumdeckel ziehen,
    und darauf habe ich kein Bock.
    Die Gummischläuche sind sowas von sche....
    die wieder rein zu bekommen.


    Aber wie gesagt, die Bremsleuchten haben
    genauso wie die NSL keinen Reflektor
    und beide Kammern haben 21 Watt.


    Achja, bei den Anhänger ist das jetzt auch so,
    da ich ja die Kabel an den Rückleuchten abgezweigt habe.


    VG
    Alex

  • hab heute holz geholt.. gesamtstrecke (hin und rück) 100km... kurz vorm ziel, 8km vor zu hause is mir nen reifen geplatzt beim hänger :evil2:


    und ne.. ich war nicht überladen. gewicht vom holz ca. 850kg. warn richtiges schnäppchen bis der reifenplatzer kam, na gut, trotzdem noch.. son reifen kostet ja nich die welt

  • Samma.....was steht in den Papieren des Anhängers? Kfz Transporter oder sowas ähnliches? Oder doch "Plattformanhänger"?;)

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Samma.....was steht in den Papieren des Anhängers? Kfz Transporter oder sowas ähnliches? Oder doch "Plattformanhänger"?;)


    natürlich plattform, so wie ich es wollte ;)


    wird aber zu 99% für autos benutzt

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Moin,


    hatte meinen 124er am Freitag bei Mercedes zur Inspektion (wg.Schekheft) und TÜV/AU.
    Ergebnis:
    Als einziges Auto übern TÜV gekommen bei ca. 10 Autos und die Inspektion war kostenfrei, da alles i.O.
    Hat mich zusammen 137,- gekostet, da ich noch ein neues Überspannrelais brauchte.


    Gruß
    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    Bei 1000 km im Jahr gibt es ja auch kein Verschleiß. :biggrins:


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja stimmt schon, der Gute ist mit seinen 330000km und 26 Jahren ja auch gerade erst eingefahren. Davon hab ich allerdings erst 18000km zu verantworten


    Gruß
    Otthardt