Hebebühne aufstellen / Bodenplatte gießen

• Nachdem's in Turbo-Peters "werkstatt umbauen... ideen zur planung"-Thread ein bisschen untergegangen ist, hol ich das hier als neues Thema nochmal hoch und fang mit ein paar (teilweise gekürzten) Zitaten an... :)

Bei mir ist der Plan aber nun, eine 2-Säulenhebebühne aufzustellen, keine Scherenbühne, wie Turbo-Peter.

...ich möchte da eine scherenhebebühne rein machen, die hat grundmaße von L 160, B 180, T 11cm
    diese möchte ich im boden versenken, hab aber nur 11cm estrich drin...
    wenn ich die fläche (160x180) raus schneide, muss ich ja min. 15cm vom unterbau weg machen.

wie mache ich dass, das mir der unterbau unter der übrigen betonfläche nicht abhaut??

Also dann: grosses Loch schneiden, bissle Material rausnehmen, gut verdichten, 20cm Beton rein mit je einer Lage Matten oben und unten. Schon fertig :-)). Am nächsten Tag, wenn der Beton trittsicher ist, Hebebühne reinlegen und gleich die Dübel setzen, solande der Beton nicht ausgehärtet ist. Ringsum isolieren, damit sie später auch wieder mal rausgeht und mit Beton auffüllen.
    Leider hat das Versenken der Hebebühne auch den Nachteil, dass dir immer etwas an Höhe fehlt. Also entweder Zwischenstücke machen oder bei der Körpergrösse drauf achten, dass du nicht über 1,70m kommst.

An der Stelle hatte ich schonmal eingehakt und gefragt:

Und wie würdet ihr das dann mit Schotterschicht vorschlagen? Boden öffen, etwas Schotter entfernen, Schalbretter rein, Beton rein und nach dem Trocknen ebendessen dann den Rest zwischen neuem Beton und altem (also die Schalbrett-Stärke) und den außen runtergerieseltem Schotter auch noch mit Beton auffüllen?

Wozu Schalbretter? Der neue Beton soll doch soweit wie möglich unter die alte Platte laufen.
    Ich würde mit der Flex schneiden, soweit es geht, den Rest mit dem Elektromeißel rausnehmen. Zerkleinern musst du die Platte eh, die kriegst ja nicht am Stück raus.

Dann sackt aber alles, was neben der Grube an Schotter ist, nach - und wie soll ich da dann den Beton hinkriegen?
    Sonst muss ich ja für ne 2,50 x 1,50 und 40-50cm tiefe rechteckige Wanne ja gleich ne flachwandige Wanne von 4x3m rausmeißeln, oder?

Soviel sackt Schotter nicht nach. Wenn doch, hatte ihn Peter nicht ordentlich verdichtet.

Tja, von ner Verdichtung weiss ich nichts. Fakt ist aber, dass das Haus schon seit über 60 Jahren steht und ich denke nicht, dass da jemand nachträglich nochmal was an der Bodenplatte geändert hat.
    Soweit wir das beim teilweisen Entfernen der Mauern (für die Toröffnung) gesehen haben, ist die Bodenplatte sogar unter 10cm dick. Darunter befindet sich - soweit ich an den Bruchstellen an der Seite gesehen habe - nur Schotter.

Ich war zwar schon mehrfach mit nem Auto in der Halle, aber für die Hebebühne (und die dort auftretenden Kräfte) halte ich die Bodenplatte für nicht ausreichend.
    Wir haben günstig eine 3,5t Hebebühne von MAHA ergattern können. Ich glaube zwar nicht, dass wir - beschränkt durch die Hallengröße - jemals die 3,5t ausnutzen werden, aber 2 bis 2,5t schwere Fahrzeuge werden schonmal drauf kommen, meistens sinds aber nur Fahrzeuge der 1,5t-Klasse :)

Nun aber die Frage: Wie viel brauch ich denn? An stabiler Fläche, an Stärke der Bodenplatte? An Beton?

Oben hatte ich ja schonmal die 2,5 x 1,5 x 0,4m in den Raum geworfen. Ist das denn realistisch oder überdimensioniert (oder gar unterdimensioniert???) ?

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Nachtrag: HIER auf Seite 11 (15 der Datei) steht was von Fundamentstärke 175mm - echt jetzt, so wenig?? :shocked:
    Ich bin mir jetzt zwar net ganz sicher (hab die Hebebühne noch net bei mir), aber ich möcht mal behaupten, die Befestigungsanker kommen ja schon die 17cm innen Boden?

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• genaues steht immer in den aufbau bzw. bedienungsanleitungen drin. aber als faustformel für den normalen hausgebrauch sagt man 100x60x18-21cm

kann aber aus erfahrung sagen, das selbst 12cm reichen (stahlbeton versteht sich)

Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit

Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx

• Okay, also würdest du netmal ein gemeinsames Fundament machen, sondern für jede Säule nur eines?

1m in Fahrtrichtung oder quer dazu?

Mein Gedanke war, beide Säulen in ein gemeinsames, breites Fundament zu stellen, um die Kräfte besser aufzunehmen/verteilen zu können.
    Ein U-Profil is doch auch stabiler als nur zwei Lagen "Flachstahl", oder?

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Bühne.JPG

MfG,
    Jay

• normalerweise werden immer 2 punkt fundamente gemacht, 1m im fahrtrichtung!

U oder T profil ist auf jeden fall stabiler, aber wofür willst du das verwenden? in die fundamente rein? da macht man nur nen 6 oder 8mm baustahlgewebe rein, mehr nicht

Zugfahrzeuge:

Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg

• Ne, ich mein INSGESAMT ein U-Profil, also aus linke Hebebühnensäule, durchgehendes Fundament, rechte Hebebühnensäule ;)

MfG,
    Jay

• Hallo Jay

also deine 10 cm reichen nicht, vor allem würde ich so nem alten Beton eh nicht trauen, du kennst die Zusammensetzung ja nicht

die Bauern haben da oft gepfuscht, fürn Bulldog gehts scho, nur wenige haben überdimensioniert gebaut

machs einfach so wie es die Hersteller vorschreiben, dann passt des

Gruß Mani

• Hallo Jay

Hallo Mani :)

also deine 10 cm reichen nicht, vor allem würde ich so nem alten Beton eh nicht trauen, du kennst die Zusammensetzung ja nicht

Das ist mir völlig klar - genau aus dem Grunde frage ich ja hier nach.

die Bauern haben da oft gepfuscht, fürn Bulldog gehts scho

Bauern??? Das war ne Druckhütte der Gablonzer Schmuckindustrie, nix mit Bauern!

machs einfach so wie es die Hersteller vorschreiben, dann passt des

Okay, im ersten Link steht endlich mal ein durchgängiger Boden von 4x1x0,3m - das entspricht ja auch in etwa meinem Gedankengang - wobei ich keine 3,2m Durchfahrtsbreite haben werde, sondern eher 2,2m - also sollte das Fundament mit 3x1x0,3m ja bei mir passen. Im zweiten Link sind ja widerum nur Einzelfundamente mit ~1x1,2m bei mindestens 21cm Dicke genannt. Bei meiner Maha-Bühne (Prospekt siehe oben) steht eben nur ne Fundamentstärke dabei, nicht aber die Abmessungen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG,
    Jay

• Ein U- Stahl da quer rein zu legen, bringt nicht viel. Der Stahl verbindet sich nicht mit dem Beton. Was du brauchst, ist "statische Höhe". Also lieber eine Q- Matte oben und unten reinlegen, das hält dann.

Gruss Ruddi

. . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------

Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.

Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

• Bitte genau lesen - ich hab nirgends was von nem U-Stahl geschrieben - ich rede vom Gesamtkonstrukt der Hebebühne: "Doppel - i " (mit zwei einzelnen Fundamenten) oder U-artig (mit einem gemeinsamen Fundament) aufgebaut - kuckstdu, hier ist mein U:

u.JPG

MfG,
    Jay

• OK, nur weil Peter das vorher so geschrieben hatte, hatte ich halt angenommen .....

Standsicherheit brauchst natürlich in beide Richtungen. Wenn du mal bei einer Hebebühne genau schaust, dann siehst du beim Anheben, dass sich die 2 Türme zu einander neigen, nach vorne und hinten weniger, weil da ja einigermassen Balance herrschen sollte.
    Wenn du jetzt mal vergleichst, wieviel Laufmeter Beton du bei deinen beiden Versionen schneiden musst, dann könnte es sein, dass die Version mit einem durchgehenden Fundament weniger Arbeit macht, da weniger Beton geschnitten werden muss. Wenn die alte Betonplatte entfernt ist, wirst du wahrscheinlich auch sehen, dass der alte Boden etwas abgesackt ist. Da empfiehlt sich immer eine neue grosse Platte mind. 20cm stark zu betonieren.

Gruss Ruddi

. . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))

Anhänger:
    Westfalia 118001A

Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau

• Jo, so is dann auch der Plan.... :)

Gibts denn genauere Vorschläge zur Größe der Platte? Und lohnt sich da überhaupt der Betonmischer oder fahr ich lieber mit 2 Wannen aufm Hänger ins Betonwerk und hol den Beton selbst ab? Wie viel brauch ich da und was kostet der Spass?

Und die Stahlarmierung - bei 30cm sollten es schon 2 lagen sein, oder?

MfG,
    Jay

• Und lohnt sich da überhaupt der Betonmischer oder fahr ich lieber mit 2 Wannen aufm Hänger ins Betonwerk und hol den Beton selbst ab?

Wie weit ist es denn zum Betonwerk und hast du einen Anhänger mit einer erstklassigen Luftfederung?
    Wenn Du den Beton 20 min über eine Buckelpiste kutschierst, darfst Du den mit ner Spitzhacke aus den Wannen kloppen.

Wie viel brauch ich da und was kostet der Spass?

Länge mal Breite mal Höhe ergibt die Kubikmeter ;-))
    Nimm den Wert mal 2 und Du hast die benötigten Tonnen Kies. Kiesmenge durch 4 brauchst Du an Zement.
    Und wenn irgendwas übrig bleibt hast Du keine geeichte Schaufeltechnik nach DIN :-p

Oder Du nimmst fertige Sackware auf Palette. Dürfte so ab 2,50€ pro 40Kg Sack losgehen.

Gruss georg123

• 900m hab ich bis zum Werk ;)

MfG,
    Jay

• Jo, so is dann auch der Plan.... :)

Gibts denn genauere Vorschläge zur Größe der Platte? Und lohnt sich da überhaupt der Betonmischer oder fahr ich lieber mit 2 Wannen aufm Hänger ins Betonwerk und hol den Beton selbst ab? Wie viel brauch ich da und was kostet der Spass?

Und die Stahlarmierung - bei 30cm sollten es schon 2 lagen sein, oder?

Die Platte würde ich auf jeden Fall in Längsrichtung jeweils einen Meter nach vorne und nach hinten machen, also 2m lang. Die Breite so, dass natürlich beide Stempel draufstehen und bissle was drumrum. Grösser schadet nicht.

Stahlarmierung 2 Lagen meinst du eine oben und eine unten im Beton? Ja, logisch.

Gruss Ruddi

. . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))

Anhänger:
    Westfalia 118001A

Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau

• Hmmmm, da könnt mer drüber reden.... ;)

MfG,
    Jay

• wird Zeit für das ausstehende Usertreffen bei Jay

mit Workshop, "Wie betoniere ich eine Bodenplatte"

Überleg Dir das gut Jay!
    Du betonierst die Bodenplatte und hast dann ein Rudel alter Männer vor der Garage rumlungern. In der einen Hand die Bierflasche, in der anderen eine Zigarette (oder Bratwurst). Um dumme Sprüche, Lästereien und verwegene Vorschläge ist keiner von uns verlegen, aber helfen wird Dir keiner:
    "hatte Herzinfarkt", "mein Rücken", "... Prostata" ;-))

Gruss georg123

• jay, um nicht unnötig viel beton zu brauchen, du aber trotzdem beide säulen verbunden haben willst, kannst du auch ein H fundament machen.. wird auch oft für hebebühnen gemacht

die mindestmaße würde ich nehmen, die max. maße sind eigentlich zeit, material und geldverschwendung.. ich persönlich würde aber aber nur 2 einzelne fundamente machen wie im ersten beitrag schon gesagt

Dateien

Zugfahrzeuge:

Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg

• georg123: Als Autoschrauber kenn ich das nur zur Genüge. Einer arbeitet (ich), 10 stehen außenrum...
    Standartsituation

peter: Werd ich mal überlegen - wobei ich bei 3x1x0,3m ohnehin nur auf 0,9m² Beton komm - also noch erträglich ;)

MfG,
    Jay