• Hallo!


    Ich habe zeit viele viele wochen eine Anhaenger gesucht. Ich wolte immer eine gebremste Hochlader aber jetzt bin Ich zwishen eine Hapert Amigo Top (2300 Lang) oder eine Saris PSC 140 (2550 Lang) Ich habe den Saris hier mit der suche aber nix gefunden.


    Die zwei sind fast den gleichen preis aber ich habe fast nix gehoert wegen den Saris. Ich will nix verkehrt kaufen.


    Eine dumme frage. Kann mann eine Hochlader am hochkant (oder seiten) stellen? Ich habe ueberlegte ob Ich den sieten und ecken abnehmen kann und veilleicht eine bisschen platz sparen und am seite der garage stellen kann.



    Danke!


    Murdoch

  • dijobe: bin auch Rechtschreibfan, aber in diesem Fall scheint mir der DoctorTattoo ein Holländer zu sein. Da sollten wir freundlich drüber wegsehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Um mal zum Thema zu kommen: Ob Du den Anhänger hochkant stellen kannst, hängt von der Gestaltung des Hecks ab: Sind alle Schaniere, Verschlüssel etc. bündig verbaut oder stehen diese stark über?
    Mein Anhänger hat zum hochkant parken "Gummifüße" am Heck montiert, dazu habe ich eine dicke Matte im Carport liegen, auf welcher der Anhänger dann steht, um Beschädigungen zu vermeiden. Da mein neuer Anhänger schwerer ist als mein alter Ungebremster (welch Wunder), habe ich jetzt "Rücken" und mir eine elektrische Seilewinde besorgt, um den Anhänger hochzuziehen. Hast Du den Platz, um eine Seilwinde zu montieren oder bist Du stark genug, um den Hänger hochzuheben?
    Auf die Seite kannst Du den Anhänger nur legen, wenn Du dafür eine Art Gestell hast. Ansonsten liegt der Anhänger auf dem Kotflügel und das wird wohl nicht funktionieren.

  • Auf die Seite kannst Du den Anhänger nur legen, wenn Du dafür eine Art Gestell hast. Ansonsten liegt der Anhänger auf dem Kotflügel und das wird wohl nicht funktionieren.

    Es sind Hochlader, von daher dürfte das mit den Kotflügeln gehen. Trotzdem würde ich das nur sehr ungern ohne ein passendes Gestell und eine Seilwinde versuchen.
    Das aufs Heck stellen wird wahrscheinlich wegen der benötigten Höhe problematisch werden. Beim "Auf die Seite legen" muss man schauen, ob das "Bordwand abnehmen" überhaut Sinn ergibt: Einer der angefragten Hänger hat ein Automatikstützrad, das dann immer noch im Weg ist.
    Generell finde ich es schwierig einen Hänger dieser Kategorie senkrecht zu lagern, da tut man sich mit einem Baumarktspielzeug leichter ;)
    Man muss auch achtgeben, dass der Nutzwert des Hängers dadurch nicht eingeschränkt wird: wenn man erst eine halbe Stunde fummeln muss um den Hänger fahrfertig zu kriegen, nutzt man ihn nicht mehr.


    Zu Saris vs. Hapert: ich kenne weder den einen noch den anderen, aber was man so hört sind beide Marken hochwertig.


    Gruss georg123

  • Deutsche Sprache ,schwere Sprache.


    Richtig! Lesen und sprechen ist Keine problem. Schreiben is was anders. Aber danke fuer deine sehr freundlich antwort.


    dijobe: bin auch Rechtschreibfan, aber in diesem Fall scheint mir der DoctorTattoo ein Holländer zu sein. Da sollten wir freundlich drüber wegsehen.


    Gruss Ruddi


    Nein! Ich bin ein Amerikaner! Would you all prefer I write in English so I don't butcher your language?

  • Hello Murdoch,


    sorry, der "Holländer" sollte keine Beleidigung sein. Es war nur EIN Wort, was mich drauf gebracht hat. Dein Deutsch ist OK, bleib dabei.


    Zu Hapert vs Saris kann ich dir leider keine Tipps geben.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo DoctorTattoo,


    ich habe einen Saris (Woody), Ladefläche 1,5 x 2,5 m, 1050 kg Zuladung.


    Sehr solide Verarbeitung, sehr solider Anhänger, würde ich sofort wieder kaufen.


    Ich stelle fest, dass Saris in Deutschland nicht all zu sehr verbreitet ist, das sieht wohl in Holland anders aus.


    Ich kann diese Firma jedenfalls ausdrüclich empfehlen obwohl es selbstverständlich auch andere gute Qualitätshersteller gibt.


    Gruß, sony.