Hi,
seit einiger Zeit beschäftigt mich schon der Gedanke, wie man auf einer Langzeit-Fernreise mit etwas Kompfort, reisen kann. In der Geländewagenklasse bis 3,5 t fehlen immer einige 100-Kilos Zuladung. Außerdem ist der Platz zum Wohnen auf ein Minmum beschränkt. Es ist zwar erstaunlich wie wenig man tatsächlich braucht, aber wenn es nicht sein muss, man wird ja auch älter...
Also kam der Gedanke des Offroad-Trailers. Bestärkt wurde ich in diesem Gedanken, als ich einen Landrover mit Wohnwagen aus Mexiko in Frankreich gesehen habe. Für Afrika ist so eine Kombination zwar nicht optimal, aber für USA, Canada, Mexiko, Australien und Europa schon. Asien steht nur teilweise auf meinem Zettel.
Meine bisherigen Gedanken in einem sicher noch nicht vollständigem Lastenheft sehen so aus:
- Extrem robust, offroadtauglich, autark
- Aufbau muss vom Fahrgestell getrennt werden können, damit er evtl. auch auf einem kleinen Lkw (z.B. Brembach, Iveco, VW-MAN, Unimog,...) montiert werden kann
- Leicht, fahrfertig (ohne Wasser / Abwasser) um 600 kg
- Feste Sitzgruppe, Umbau zum Bett nicht notwendig bei zwei Personen, aber möglich
- Begehbares Dach als Balkon (evtl. auch für Gepäck) mit Dachleiter; is zwar snobish muss aber sein, weil is geil!
- Zuladung > 600 kg
- Bett in akzeptabler Größe
- Nasszelle mit (tragbarer?) Toilette
- Abwassertank ca. 30 l (frostsicher? Wattiefe?)
- Frischwasser in Kanistern (Weithals 20 oder 30 l insgesamt variabel bis ca. 150 l)
- Außen möglichst kompakt, maximales Maximum 3000 x 2000
- Wattiefe > 500
- Annähernd Stehhöhe innen
- Muss zusammen mit dem Auto in einen 40“-Container passen
- Gasheizung ohne Gebläse (z.B. Truma S3002)
- Küchenzeile mit Spüle und Gasherd
- Licht, Wasser über 12 V-Versorgung
- Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach (Verdichter [ca. 1,5 A/h bei 12V?] oder Absorber?)
- Kleiner Stromerzeuger (z.B. Honda EU 10i) oder/und kleine Solaranlage
- Gaskasten für zwei Flaschen mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten für die Flaschen; D/F/USA/GB/...)
- Kühlmöglichkeit über Beschattung, Durchlüftung und Verdunstungsenthalpie von Wasser
- Wintertauglich
- Hohe Diebstahlsicherheit
- Einfach und schnelle Abstützung im Stand
- Gleiche Radgröße wie Zugfahrzeug
- Inneneinrichtung glatt ohne Ritzen und Spalten wegen Hygiene und einfachen Sauberhaltung / Reinigung
- Ausreichend Stauraum
- Fenster mit Fliegengitter, Verdunkelungsrollos mit Beschichtung zur Sonnenreflexion
- Möglichkeit alle Geräte und Gegenstände ein- bzw. auszubringen (Klappe? Revisionsöffnung?)
- ???
Auch zum Pflichtenheft habe ich mir schon einiges überlegt, wie auch schon ein grundsätzliches CAD-Modell angelegt. Allerdings wollte ich damit noch ein bischen hinter dem Berg halten, um keine Denkrichtung zu suggerieren. Etwas Inspiration habe ich mir bei Lapp geholt. Den Umbau eines fertigen Wohnwagens habe ich schnell verworfen - NO WAY!
Tja, ich frage jetzt einfach mal so in die Runde, wie würdet Ihr das machen? Was würdet Ihr noch ins Lastenheft aufnehemen?
Gruß
Gerhard