Welcher Anhänger ist der Richtige?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum weil ich mir einen Anhänger kaufen möchte.


    Meine Frage zur Kaufentscheidung für einen Anhänger wurde mit Sicherheit schon x-mal gestellt - aber ich möchte mir meinen ersten Anhänger kaufen und bitte Euch um Beratung. Zugfahrzeug ist ein Skoda Yeti 1.4 TSI:
    - Anhängelast ungebremst: 680 kg
    - Anhängelast gebremst: 1300 kg
    - Stützlast: 80 kg


    Der Anhänger soll folgenden Anforderungen erfüllen:
    - Transport v. Baumaterialien wie Pflastersteine, Zement
    - Gartenbereich: Grünschnitt,Rindenmulch,Brennholz
    - Möbeltransport
    - und ganz wichtig: der Anhänger soll meinen Roller transportieren (1,9 m lang/160 kg)


    Es soll auf jeden Fall ein Einachser sein, mittlere Qualität.
    Der Anhänger soll unter einem Carport stehen.


    Es wäre schön, wenn ich von Profis Beratung bekommen könnte.

  • Hi,


    willkommen hier im forum.


    Ich persönlich würde dir dazu raten gleich einen gebremsten Anhänger zu kaufen.Ungebremst kannst du villeicht noch 500 kg transportieren.Das habe ich zur zeit.


    Für mich währe der Unsinn K 1325-14-1400 mit Frontklappe die Wahl für dich.Kommt natürlich drauf an was du ausgeben möchtest.Darfs etwas weniger sein würde ich nach Humbaur, Hapert schauen.Wenn du längere strecken fährst, würde ich mir noch eine 100 Km/h Zulassung überlegen.
    Schau doch hier mal: http://www.autoanhaengercenter…astenanhaenger/uebersicht
    Unter einer laderaumlänge/ breite von 2,5 m x 1,5 würde dich ebenfalls abraten, da du ja auch platz brauchst deinen Roller ordentlich zu verzurren.Genauso würde ich auf min. 3 zurrösen pro seite und eine frontklappe wert legen.



    PS. bist du im Yeti Forum ??


    Matthias

  • Ich hab keine Ahnung (!) von Kaufberatung bei Anhängern.


    Ich vermute aber, dass es sinnvoller ist, einen normalen Anhänger zu kaufen, und den mit nem ordninär abgekanteten Baumarktblech als Rille für die Reifen sowie ein paar (vielleicht eh schon vorhandenen) Zugösen auszustatten, als einen Motorradanhänger für teuer Geld mit Bordwänden optional hochzurüsten.

  • Was haltet Ihr von diesem Anhänger


    Also ich bin mit dem großen Bruder sehr zufrieden, :super:
    nutze ihn aber bisher ausschließlich für den Motorradtransport.


    Übrigens auch von Ahrens.
    Allerdings wäre mir bei der Größe des Hängers eine Nutzlast von 440kg (ohne zusätzliches Bordwandgewicht)
    doch etwas knapp, ich würde da die 1000kg Version bevorzugen.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Ich habe auch einen Yeti, allerdings den Diesel mit 110 PS.


    Ich empfehle auch die Maße 1,5 m x 2,50 m. Rille für den Roller brauchst du evtl. nicht wenn du ihn gut verzurrst.


    Ich habe einen Saris mit 1050 kg Zuladung + knapp 300 Kg Gewicht = 1300 kg.


    Geplant habe ich damit, uner anderem 2 ausgewachsene Motorräder zu transportieren, daher die 1,50 m.


    Wenn du nur EINEN Roller transportierenwillst dürften 1,25 m breite reichen. Aber die 25 cm Mehr fallen finanziell kaum ins Gewicht und bringen schon gänz schön was.


    Kaufe ihn bitte nicht bei Obi oder so. Hier kaufst du Teuer!!!


    Kaufe beim Anhängerhändler !


    Ach ja: Einen Motoradanhänger nehmen und umbauen zum "normalen" Anhänger: Das würde ich auf keinen Fall.


    Yeti-Gruß,


    sony