Grau Auflaufbremse GPA 2.0 - Auflaufdämpfer

  • Hallo und guten Abend,
    nachdem ich schon fast alles zerlegt habe, habe ich ein weiteres Problem. Um den Stoßdämpfer herauszubekommen (Rohrdämpfer) muss er am hinteren Auge gelöst werden. Die Stelle ist an der Deichsel klar auszumachen, nur ist die Befestigungsart für mich ein Rätsel. Es ist keine Schraube und kein Splint. Es sieht aus wie ein Bolzen (hat auch Vertiefungen auf beiden Seiten wie für einen Ausdrücker/Abzieher). Kann es sein, dass man diese Besfestigung einfach nur brutal mit dem Hammer und einem Dorn herausschlagen muss oder sogar einen spezial Ausdrücker benötigt?


    Bitte helft mir weiter!!


    Danke


    Griffith460

  • Die Grau GPA2.0 ist eine Rohrauflaufeinrichtung (Auflaufbremse in Rohrdeichsel integriert). Laut Explosionszeichnung ist der Dämpfer mit dem hinteren Ende (Befestigungsauge) mit einem quer durch die Rohrdeichsel geschlagenen Spannhülse fixiert. Es können durchaus auch 2 ineinandersteckende Spannhülsen sein. Dann erst die innerere dünnere heraustreiben, dann die äußere dickere Spannhülse heraustreiben. Die Spannhülse(n) sind genau so lang wie die Rohrdeichsel im Durchmesser ist, daher stehen keine Ende heraus.

  • Hallo,
    habe bei einer GPA 1,2 von Grau das gleiche Problem. Trifft die Fixierung auch auf meine ALE zu?
    Wenn ich eine neue Niete mit Hülse einbauen muss: Wie nietet man das ohne Spezialwerkzeug? Oder tut's auch ne metrische Schraube durch die Hülse?
    Danke,
    Jogie

  • Hallo,
    habe bei einer GSA 1,5/1 A Prüfnummer M 1390 von Grau das gleiche Problem. Trifft die Fixierung auch auf meine ALE zu?
    Wenn ich eine neue Niete mit Hülse einbauen muss: Wie nietet man das ohne Spezialwerkzeug? Oder tut's auch ne metrische Schraube durch die Hülse? Was kann man da später durch machen ohne das der Tüv meckert?
    Oder darf man die Alten Spannbolzen weiter verwenden ( falls nicht beim Ausbau zerstört 8o) ?
    Danke,
    Camel:lol: