Auflaufdämpfer wechseln an Graubremse GSAR 1,5 Bootstrailer

  • Servus


    Ich bin gerade dabei den auflaufdämpfer zu wechseln, kann die zugstange allerdings nicht aus der Führung bekommen.
    Ebenso wie die plastik buchse.


    Hat jemand damit erfahrung? Brauch echt ne idee.


    Danke schon mal

  • Wie wird die zugstange bei anderen trailern ausgebaut?
    Bzw der Dämpfer gewechselt?

  • Hoi Du neuer,


    gib mal in die Suche "Graubremse" ein. Dann wirst du sehen, warum keiner dir das nochmal vorkauen will.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wie der Dämpferwechsel bei anderen Modellen funktioniert, wird dir bei deiner AE (Auflaufeinrichtung) leider gar nichts nützen, da es bei der Graubremse Modell GSAR einen sagen wir eigenwilligen Aufbau gibt. Um den Dämpfer herauszubekommen, muss mein bei diesem Modell im Prinzip das ganze Innenleben ersteinmal aus der Rohrdeichsel herausbekommen.


    1. alle Abschmiernippel aus der AE raus
    2. die Lagerkartusche mit den beiden Kunststoffbuchsen (sieht so wie hier aus) raus, hierzu auf jeder Seite horizontal je 2 Schrauben entfernen
    3. noch etwas weiter hinten als die Schrauben der Lagerkartusche geht noch eine Spannhülse mit innenliegendem Nietstift horizontal durch die Rohrdeichsel - das muss auch raus, wirst aber zerstörungsfrei kaum rausbekommen, da hier die ganze Last des Anhängers dran rumwirkte


    Jetzt kannst du das ganze Innenleben nach vorn herausziehen. Dann die Kugelkupplung von der Zugstange abschrauben (kannst du auch schon als ersten Schritt machen, wie du willst), dann siehst du innen in der Zugstange den Dämpfer. Dieser ist am hinteren Ende in einen Vierkantstab eingeschraubt. Den auch noch abschrauben, dann hast du den Dämpfer in der Hand.


    Die Teile in unmittelbarer Umgebung der Zugstange mit Dämpfer häng ich dir hier mal als Bild mit an, dann verstehst du den Aufbau (rechts unten im Bild sind die in Punkt 3 besagten 2 ineinanderliegenden Teile Spannhülse + Nietstift).

  • Danke aber ich hab das teil sch ausgebaut.
    Wer auch immer die bremse bei den "Grau leuten" konzipiert
    hat war ein idiot.
    Warum macht man da nen Stift als halterung rein den man erst
    abmeiseln und flexen muss.
    Naja teil ist bestellt und wird dann wieder eingebaut.


    Vielen Dank trotzdem

  • Nun, wenn es dich beruhigt: die Fa. Graubremse gibt es nicht mehr.


    Heutzutage sind die Auflaufbremsen wirklich sehr viel servicefreundlicher geworden.


    Also wenn die Frage geklärt ist, schließe ich jetzt das Thema.