Und wieder: Problem beim Ausbau Zugstangengruppe Grümer Auflaufbremse 1966 (EWV0801)

  • Problem: Ausbau Zugstangengruppe Grümer Auflaufbremse 1966 (EWV0801) mit Winterhoff Zugkopf an Kollmeier Anhänger.
    Bekomme die Zuggruppe nur ein Stück aus dem Vierkantrohr. Dann hakt sie.

    Ausgebaut wurden die 2x 4 Befestigungsschrauben,
    der Umlenkhebel der Bremse wurde entfernt
    und alle Typenschilder wurden ausgebohrt.


    Nicht klar ist, ob noch irgendwo ein Auflaufstoßdämpfer o.ä. gelöst werden muss. Ich kann keine entsprechenden Schrauben finden.
    Ebenso lassen sich keine Schmiernippel finden. Kann sie jemand entdecken?


    Die für mich nächsten sichtbaren Schrauben liegen etwa 80 cm hinter dem Zugkopf und halten den Aufbau.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die auch noch lösen muss.


    Leider kann man bekanntermaßen nicht in das Zugrohr schauen. Hat jemand entsprechende Erfahrungen?


    Vielen Dank!

  • Hallo


    hinter dem zweiten Loch ist auch so ein Würfel, da müsste ein Splint drinn sein zum rausklopfen, wenn an der richtigen Stelle vom Loch bist


    hier im Forum gibts aber genug Anleitungen dafür, einfach mal suchen nach Grümer und geschrumpft, da findest schon was



    Gruß Mani

  • Danke für die Info, aber ist (war) der 2. Würfel nicht, ähnlich wie der 1. Würfel, auch mit 4 sternförmig angeordneten Schrauben gehalten?


    Leider haben ich weder den zwei Schlagworten noch unter anderen Schlagworten weitergehende Infos gefunden.

  • Vielen Dank!

    Ich habe dort überall noch mal nachgelesen.
    Eine direkte Lösung gab es dort nicht, aber eine Zeichnung, die mich stutzig machte.
    Die Zugstangengruppe war darauf sehr lang.


    Ich habe also die vordere Schraube gelöst, die (auch) den Aufbau hält und siehe da,...
    die Gruppe läßt sich nun nach vorne ziehen.


    Ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst ist.
    Wenn ich wieder Zeit habe und alles raus ziehe, liefere ich noch ein Bild der Innenteile nach.


    LG

  • Wie man auf den Fotos sieht, hat die Zugstangengruppe zwischen den beiden geschraubten Lagern eine Art "Mittellager".
    An einer Seite ist es leicht "trapetzförmig".


    Ich vermute, dass es das Verdrehen der Zugstangengruppe um die eigene Achse verhindern soll. Eine andere Funktion fällt mir auf Anhieb dazu nicht ein.
    Stimmt das?


    Durch das Lager und durch die Zuggruppe gibt es eine komplette Bohrung. Man kann "durchsehen".
    In dieser Bohrung ist vermutlich eine Art "Hohlstift" / "Hohlsprint", den ich aber bisher nicht entfernen konnte.
    Hat jemand dazu Erfahrungen? Vorschläge?


    Zudem ist auf der einen Seite ein Gummiring (vermutlich mittelhart) "halb eingelassen" (Reste siehe Foto), möglicherweise eine Art Dichtung, deren Nutzen ich wirklich nicht erkennen kann.
    Weiß jemand wofür das sein soll?


    Vielen Dank.

  • der Hohlstift ist ein Federsplint und dient der Sicherung eines Bauteil,einfach durchschlagen mit einem Bolzen/Dorn.


    der Gummiring(mittelhart ist wohl überaltert) dient wohl der Abdichtung gegen Wasser von ausen oder/und gegen das vorzeitige verschwinden des Fettes was du regelmäßig in die AE drücken sollst.


    das alles entspringt nur meiner Phantasie ohne Garantie der Wahrheit:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo und vielen Dank!


    Tatsächlich gab es 2 ineinandersitzende Federssplinte, die man nacheinander
    (erst den inneren) austreiben musste. Anders ging es nicht (siehe Foto).


    Die Bohrer habe ich als Verlängerung benutzt, allerdings sehr vorsichtig.
    Splittergefahr! Man hat nur 2 Augen!


    Die vergammelte Dichtung macht für mich nach wie vor keinen Sinn.
    Sie sitzt ja in einer (etwa hälftigen) Ausfräsung des Mittellagers, fest auf dem Rohr zugkopfseitig.
    Sie würde also nur das fest sitzende Mittellager zum Rohr hin (um das es fest sitzt) auf einer Seite abdichten.
    Alles, also Wasser, Fett, Dreck kann aber drüber-drunter-seitlich innerhalb des Vierkantrohres, und zwar von vorne und hinten, quasi überall hin...
    Geschützt wäre also nur der Bereich, wo der Gummiring gerade anliegt...
    Was das wohl soll?


    Jedenfalls habe ich bei der Bastelei schon einiges gelernt - und ich bin erst am Anfang... ;)

  • Hallo,
    könnte der Gummiring nicht dazu dienen um keine Geräusche von der Auflaufeinrichtung beim Anfahren zu haben (Metall auf Metall)? Der Dämpfer dient nicht als Anschlag.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    könnte der Gummiring nicht dazu dienen um keine Geräusche von der Auflaufeinrichtung beim Anfahren zu haben (Metall auf Metall)? Der Dämpfer dient nicht als Anschlag.


    Viele Grüße
    Jörg


    Hallo Jörg,
    danke. Das ist eine wirklich gute Idee.
    Wenn ich es wieder zusammen baue (hab im Moment leider zu wenig Zeit),
    werde ich deiner Überlegung mal nachgehen.
    LG