Grümer Oldie, welcher Dämpfer?

  • Hallo,
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit gestern Besitzer eines 48 Jahre alten Viehtransporters bin. Auf der Überführungsfahrt musste ich feststellen, dass der Dämpfer der Auflaufeinrichtung defekt ist. Das dumme ist, dass das Typenschild wirklich komplett unlesbar ist. Ich habe also nur die Angabe aus dem Anhängerbrief: Grümer Auflaufbremse, Bauartgenehmigung F-1030.
    Bevor ich jetzt in irgend einer Form Hand an den Anhänger lege, würde mich interessieren, ob man den Dämpfer identifizieren kann, und ob es dafür noch Ersatzteile gibt.
    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Beste Grüße
    Enno

  • Hallo Enno,

    zeig uns doch am Besten erstmal ein paar Bilder von dem Anhänger, insbesondere von der Auflaufeinrichtung, vielleicht kann man daraus schon was erkennen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, da ich diese Woche immer nur im dunklen zu Hause bin, gibt es auch nur ein paar Nachtbilder von der Auflaufvorrichtung. Die Bilder gibt's im Anhang. Ich hoffe, das ist so ok.


    Bei sehr genauem Hinsehen kann man auf dem Typenschild noch Rudimente der Beschriftung erkennen. Ich muss das aber noch mal im Hellen nachschauen.
    Ich hoffe, dass mir jetzt mit Fotos, vielleicht jemand helfen kann.


    Danke schon mal
    LG
    Enno



    edit: Bildlinks entfernt

  • Hallo Enno


    die Links hättest Dir sparen können, Anhang reicht, aber egal


    ich schau morgen mal in meine Liste was das für ne AE ist, Teile dafür gibts schon noch, z.B. hier die Dämpfer, nur momentan kann ich Dir noch nicht sagen welcher von denen passt


    das größere Problem könnte der TÜV sein, normal will der das Typenschild lesen können, allerdings gibts hier mehrere die so alte Hänger haben, vielleicht meldet sich die Tage ja einer der Dir vom Typenschild ne Kopie machen kann, dann kannst dir ein neues machen, oder zumindest die Buchstaben und Zahlen bischen nachklopfen damit man wieder was lesen kann


    in welchem Zustand ist der den sonst so, bei dem Alter befürchte ich immer das schlimmste, ob sich das überhaupt rentiert da auch nur 1 € rein zu stecken? aber zumindest scheint er zu rollen und konntest damit heim fahren, das ist ja schonmal etwas


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    erstmal Danke für Deine Antwort. Der Anhänger war immerhin bis 2006 zugelassen (in zweiter Hand seit 1965!). Ich habe halt ein Faible für so alte Dinge. Ich brauche einen Anhänger, der sinnvoll zu nutzen ist, für Brennholz und alles, was rund um Haus und Grundstück so anfällt, und der auch hinter meinem Hanomag-Trecker Bj. 1962 eine gute Figur macht. So bin ich auf den alten Viehanhänger gekommen.
    In der Tat bin ich etwas "gedämpfter Stimmung", was die Wiederzulassung betrifft. Ich möchte darum ja auch erstmal die Eckdaten klären, z.B. ob das Problem mit der Auflaufeinrichtung zu halbwegs akzeptablen Kosten zu lösen ist. Bis auf dieses Problem läuft, federt und bremst der Hänger sehr gut. Ich werde wohl erstmal mit einem Schwung Fotos vom Hänger beim TÜV vorbeischauen, und mit dem TÜV-Onkel besprechen, was für ihn relevant ist. Da sind sicher auch noch ein paar Schweissarbeiten nötig. Mal sehen, was draus wird....


    LG
    Enno

  • Hallo,


    irgendwie ist mein Thread ja hier so langsam "eingegangen". Zeit ihn noch mal anzufüttern.
    Ich habe heute den Auflaufdämpfer ausgebaut. Fotos gibt's unten.
    Ist so ein Dämpfer noch zu bekommen? Im Shop habe ich diesen gefunden. Ziemlich teuer das Teil.....
    Ich war übrigens heute mit einem Stapel Fotos vom Anhänger beim TÜV-Mann meines Vertrauens. Einer TÜV Prüfung steht trotz nicht mehr lesbarer Typenschilder und Diagonalreifen nichts im Weg :)


    DSCF5395.jpg


    DSCF5398.jpg


    DSCF5399.jpg


    Ich würde mich freuen noch mal Eure Meinung zu hören, wie ich das Teil ersetzen kann.


    Beste Grüße


    Enno

  • Hallo

    das dürfte der richtige Dämpfer sein, das der so teuer ist liegt halt daran weil die Stückzahlen sehr gering sind, so alte Teile fahren halt nicht mehr viele rum

    dann viel Glück beim TÜV, wenn wieder alles zusammen gebaut hast

    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    es ist wohl doch ein anderer Dämpfer. Auf dem Schrotteil aus meine AE steht die Kennzeichnung EA 3356. Wenn ich das im Suchfeld eingebe, finde ich diesen Dämpfer, der mir preislich viiiiiiiiel besser gefällt ;).

  • Der neue Dämpfer hat eine Markierung, die im Zugrohr nach unten zeigen soll. Warum?
    Ich kann den Dämpfer nämlich nur so einbauen, dass die Markierung nach rechts oder links zeigt :confused:.
    Muss ich jetzt die Befestigungsmimik noch umschweissen, oder funktioniert das trotzdem?


    Vielen Dank
    Enno

  • Hallo


    die Einbaulage dürfte wegen dem Innenleben des Dämpfers angegeben sein, eventuell geht er wenn er verkehrt herum liegt zu leicht oder zu schwer, bei ner 90 Grad Drehung dürfte das aber nichts ausmachen


    kannst ja einfach ausprobieren, leg ihn aufn Tisch in den verschiedenen Lagen und schau wie leicht oder schwer er sich jeweils zusammen drücken bzw auseinander ziehen lässt


    Gruß Mani