Wie Hänger am besten lagern?

  • Hallo,


    ich habe mir meinen ersten Hänger gekauft, einen kleinen Brenderup 1205S mit Flachplane. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn am besten lagern soll:
    * einfach draußen abstellen mit Plane
    * oder besser ohne Plane
    * oder senkrecht an meiner Garage lagern (etwas unter dem Dachüberstand, also teilweise geschützt)


    Letzteres wäre wohl am besten, allerdings mit etwas Aufwand verbunden, den ich nur in Kauf nehmen würden, wenn sich diese Lagerung sehr positiv auf die Haltbarkeit des Hängers auswirkt.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben?


    Viele Grüße


    Paulchen

  • klar lebt dein Anhänger wesendlich länger wenn er unter Dach steht.


    besorg dir einen billigen Flaschenzug dann gehts auch leichter und alleine den hochkant zu stellen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Draußen mit Plane reicht n.m.M. aus, das Empfindliche ist die Holzbodenplatte, der Rest ist ja verzinkt.


    Unter Dach ist natürlich am besten, das ist klar.

  • Je geschützter, desto besser. Aber wie Frischling schon sagte, das empfindlichste ist die Bodenplatte und die bleibt unter der Flachplane trocken. Und um die Bremse musst Du Dir ja auch keine Sorgen machen.
    Achte nur darauf, dass Du das Teil schnell in Betrieb setzten kannst. Es ist ärgerlich, wenn man nen Anhänger hat und den dann doch nicht nutzt, weil man so schlecht an ihn dran kommt.
    Wenn Du aufstellen willst, dann nimm tonnenjägers Flaschenzug oder so eine billige Handseilwinde: http://www.google.de/products/catalog?q=Handseilwinde&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=1894251199251456368&sa=X&ei=ku_6T5uuNM_htQbQwZC5BQ&ved=0CJIBEPMCMAY
    und veranker eine Umlenkrolle auf Höhe des Kugekopfes (aufgestellter Hänger).
    Wichtig: die Umlenkrolle muss ordentlich verankert sein: Schwerlastdübel in Betonsturz, Anker fest in der Wand einzementiert oder auch die Wand durchbohrt und innen was untergelegt.


    Gruss georg123

  • hihi Georg


    meinst ned das da etwas übertreibst?


    Zitat

    Wichtig: die Umlenkrolle muss ordentlich verankert sein: Schwerlastdübel in Betonsturz, Anker fest in der Wand einzementiert oder auch die Wand durchbohrt und innen was untergelegt.


    das issn Spielzeughänger, der hat vielleicht 100 kg an der Kupplung, da reicht a 8er Dübel in ner Ziegelwand


    oder hast Du gemeint er will das Auto gleich mit aufhängen


    Gruß Mani

  • hihi Georg


    meinst ned das da etwas übertreibst?


    das issn Spielzeughänger, der hat vielleicht 100 kg an der Kupplung, da reicht a 8er Dübel in ner Ziegelwand

    Selbst wenn man das auf Scherung beanspruchst, würde ich keine 100kilo an eine einzelne Schraube hängen.
    Einen 8er Dübel (selbst mit Schraube drinnen) zieht man mit jedem handelsüblichen Nageleisen aus ner Ziegelwand.


    Bevor jemandem der Hänger auf den Bauchnabel fällt, soll Paulchen da besser was anständigen dranmachen.


    Gruss georg123

  • @Jürgen


    ja genau, sowas dürfte passen


    @georg


    ok, 1x 8er is a bisserl knapp, würde zwar halten, aber auf Dauer?


    war ja auch ned ganz ernst gemeint


    aber mit 2 x 10 oder 12 dürfte er genug Reserve haben, Durchschrauben mit Platte wäre wirklich übertrieben


    dann lieber den Haken von Jürgen :biggrins:


    Gruß Mani

  • da wir alle nicht wissen, woran Paulchen das festmachen will, ist die Diskussion eh müssig.
    Bei solchen "blinden" Empfehlungen gehe ich aber lieber auf Nummer sicher.
    Ich habe schon genügend Dübel losgewackelt und gezogen, je nach Wand ist das mehr oder weniger einfach.
    Deshalb mein Hinweis auf die Festigkeit zu achten und im Zweifelsfall das lieber überzudimensionieren.


    Gruss georg123

  • Aaaaaalso, ihr liegt da völlig falsch, meine Garage ist aus Holz :)


    Das mit dem Flaschenzug ist eine sehr gute Idee; ich hatte den Hänger schonmal probeweise mit meiner Frau aufgerichtet, wollte aber nicht daran denken, was passiert, wenn einer von uns loslässt....


    georg123 hat aber auch recht damit, dass der Hänger leicht zugänglich sein sollte. Vielleicht wäre auch ein einfacher Mini-Carport ein Alternative. Ich grübel nochmal.


    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps!


    Paulchen