Knott Bremstrommeln / Rost

  • Hallo Leute,


    ich bin leider totaler Neuling auf dem Gebiet Anhänger. Da ich aber handwerklich fit bin und an Auto und Motorrad auch fast alles selbst mache,
    möchte ich es beim Anhänger auch so halten.


    Vor 2 Jahren habe ich einen gebrauchten / alten (glaube um 1985) Westfalia Pferdeanhänger (4 Räder) gekauft. Da dieser nun zum TÜV muss, habe ich mir mal die Bremsen angeschaut
    und festgestellt, das die Hüllen der Bremszüge schon teilweise weggegammelt waren. Die Beläge sind auch nicht mehr doll. Nach Internetrecherchen handelt es sich wohl um Knott Bremsen.


    Also Beläge Züge und Gewindestange sind schon bestellt.


    Sorgen bereiten mir noch die Bremstrommeln an sich, aussen sind die arg angerostet, etwa so oder ein wenig schlimmer las in dem Bild der Rep. Anleitung gleich oben im Forum.


    Innen schauen sie aber noch einwandfrei aus.


    Kommt man damit noch durch den TÜV oder müssen die Bremstrommeln neu ?


    Habe auch schon überlegt, die mit der Drahtbürste zu "entrosten" soweit möglich und mit einer auf Rost haftenden Farbe anzustreichen.


    Kann mir da jmd. weiterhelfen ?


    Falls das mit der Farbe geht, hat jmd. Erfahrung was für Farben da gut halten ?


    Danke,


    Renovatio


    P,S. Ach ja, bei der Demontage ist jetzt Dreck auf die Lager gekommen, die noch 100 % aussehen, wie reinigt man die am besten ?
    Mit Waschbenzin und neu fetten ?

  • Von außen verrostete Trommeln = Interessiert den TÜV Prüfer nicht wirklich. Das ist soviel Material, dass da schon so schnell nix durchgammelt.


    Die haben einen bestimmten Innendurchmesser im Neuzustand (z. B. 180mm), der darf gebraucht eine Verschleißgrenze nicht überschreibten (z. B. 181.5mm) Ich kennen keinen TÜV Prüfer, der das jemals nachgemessen hat. Dafür muss die Trommel in aller Regel nämlich runter. ;)


    Zum entrosten: Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine und go. Am besten geht es, wenn die Trommel noch montiert ist. Dann vermeidet man auch Dreck in den Lagern.


    Zum lackieren: Ich hab damals Auspufflack bei ner PKW Trommelbremse benutzt. Der härtet allerdings erst bei hohen Temps aus. Beim PKW kann man die ja einmalig recht einfach durch die Handbremse erzielen. ;) Bei Hänger wird das schwieriger.


    Ansonsten: Hammerite könnte auch funktionieren. Der Lack kann auch schon gut was ab. Hammerite hat bei mir am ziemlich rostigen Motorblock eines PKW-Motors sehr gut gehalten. Aber der wird auch nicht wirklich heiß.


    Beim Lackieren bitte beachten: Die Auflageflächen der Felgen dürfen (bzw.: sollten) NICHT lackiert werden.


    Die Lager und Trommeln habe ich damals zunächst mit Papiertüchern grob entfettet, danach mit einem Pinsel und normalem Benzin. Den Rest hat Bremsenreiniger erledigt. Das Zeugs gibts im Karton bei Ebay zum Spottpreis (im Vergleich zu Wucher-Baumarktpreisen). Kauf nen 12er Karton, damit kommt man hin. Und das Zeugs ist sehr effektiv was Öl- und Fettreste entfernen anbelangt.


    Neues Radlagerfett: Bitte nicht das Standard-Wälzlagerfett benutzen. Es gibt richtiges Radlagerfett, und das war bei mir IMMER grün. Bei ATU (ansonsten kaufe ich dort NICHT ein...) gabs günstig ne gut handhabbare Tube Castrol LMX (oder so) für´n schmalen Kurs. Das Zeugs hat den Vorteil, dass es nicht so schnell flüssig wird, wenn die Bremse heiß wird.


    Gruß
    René

  • Hallo Rene,


    danke für die flotte Antwort, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen ;)


    Gruß


    Renovatio