Knott Bremstrommeln / Rost

  • Hallo Leute,


    ich bin leider totaler Neuling auf dem Gebiet Anhänger. Da ich aber handwerklich fit bin und an Auto und Motorrad auch fast alles selbst mache,
    möchte ich es beim Anhänger auch so halten.


    Vor 2 Jahren habe ich einen gebrauchten / alten (glaube um 1985) Westfalia Pferdeanhänger (4 Räder) gekauft. Da dieser nun zum TÜV muss, habe ich mir mal die Bremsen angeschaut
    und festgestellt, das die Hüllen der Bremszüge schon teilweise weggegammelt waren. Die Beläge sind auch nicht mehr doll. Nach Internetrecherchen handelt es sich wohl um Knott Bremsen.


    Also Beläge Züge und Gewindestange sind schon bestellt.


    Sorgen bereiten mir noch die Bremstrommeln an sich, aussen sind die arg angerostet, etwa so oder ein wenig schlimmer las in dem Bild der Rep. Anleitung gleich oben im Forum.


    Innen schauen sie aber noch einwandfrei aus.


    Kommt man damit noch durch den TÜV oder müssen die Bremstrommeln neu ?


    Habe auch schon überlegt, die mit der Drahtbürste zu "entrosten" soweit möglich und mit einer auf Rost haftenden Farbe anzustreichen.


    Kann mir da jmd. weiterhelfen ?


    Falls das mit der Farbe geht, hat jmd. Erfahrung was für Farben da gut halten ?


    Danke,


    Renovatio


    P,S. Ach ja, bei der Demontage ist jetzt Dreck auf die Lager gekommen, die noch 100 % aussehen, wie reinigt man die am besten ?
    Mit Waschbenzin und neu fetten ?

  • Von außen verrostete Trommeln = Interessiert den TÜV Prüfer nicht wirklich. Das ist soviel Material, dass da schon so schnell nix durchgammelt.


    Die haben einen bestimmten Innendurchmesser im Neuzustand (z. B. 180mm), der darf gebraucht eine Verschleißgrenze nicht überschreibten (z. B. 181.5mm) Ich kennen keinen TÜV Prüfer, der das jemals nachgemessen hat. Dafür muss die Trommel in aller Regel nämlich runter. ;)