welchen Hänger zum beladen stehen lassen?

  • Salve Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem grösseren Anhänger um einen Marktstand zu transportieren und lagern.
    Die längsten Teile, alles aus Holz, sind 4m lang. Gesamtgewicht sollte wohl so bei 2-3t liegen.


    Mein Problem ist auch ein Platzproblem. Der Verkaufsstand soll nach dem Abbau auf dem Hänger bleiben bis er wieder aufgebaut wird. Abgedeckt mit einer Lkw Plane sollte dem Holz nichts geschehen.


    Welchen Anhängertyp brauche ich dafür und was kostet so einer in etwa gebraucht/neu?


    Besten Dank für eure Hilfe!!
    Rudi

  • Hallo Rudi


    4 m Länge ist nichts besonderes, 2-3t Nutzlast auch nicht, das geht noch mit nem 3,5t zgg Anhänger


    die Frage ist, wie groß sind die Einzelteile, oder könnte man die Hütte auch in einem Stück transportieren


    etwas mehr Details wären da hilfreich am besten auch ein paar Bilder


    Gruß Mani


    (P.S. kennst du den Wurli, für den hab ich auch mal was geplant)

  • Hallo Mani,


    der Stand besteht aus Einzelteilen, muss zerlegt werden.
    Mir gehts auch darum, ob ich den Anhänger voll beladen stehen lassen kann. Der Stand wird pro Jahr dreimal aufgebaut und bleibt zwei Wochen stehen.
    Den Rest des Jahres würde er auf dem Anhänger verbleiben...
    Danke!

  • Hallo


    klar kannst den auch beladen stehen lassen, nur um die Reifen zu schonen, würde ich zwischendrinn mal ein paar km fahren, oder den Anhänger wenigstens etwas aufbocken, wie beim Wohnwagen, sonst stehen sich die Reifen eckig


    Gruß Mani

  • Klingt logisch! Ein Kollege meinte, dass durch die Dauerbelastung die Federn, Dämpfer schnell hinüber sind.

  • Hallo


    naja das stimmt schon mal nicht


    die Federung wird natürlich dann dauerhaft belastet, das merkt man irgendwann schon etwas, aber da stellt sich die Frage, was macht mehr aus


    ständiges rumstehen mit Gewicht, oder ständiges rumfahren, mal Leer mal Voll, aber dafür die Schlaglöcher und Bodenwellen


    ich denke das kommt aufs gleiche raus, und die Dämpfer leiden gewiss nicht, wenn se nix zu tun haben, können se auch ned schlapp werden


    für deinen Zweck könnte man Drehstabfederachsen nehmen, denen macht das dauernde Gewicht weniger aus als Gummifederachsen, deshalb werden die auch bei Wohnwagen gerne verbaut, sind dafür auch etwas teurer


    aber auch ne Gummiachse von Knott oder BPW überlebt das locker


    Gruß Mani

  • Klingt logisch! Ein Kollege meinte, dass durch die Dauerbelastung die Federn, Dämpfer schnell hinüber sind.

    Wie Mani schon schrieb: Bock den Anhänger auf (oder zumindest soweit anlupfen, dass die Reifen nur noch einen kleinen Teil der Last tragen), dann schonst Du Federn, Dämpfer und Reifen gleichzeitig.


    Gruss georg123