Höhe vom Kugelkopf mit/ohne Stützlast

  • Hallo,


    gleich vorweg, meine Physikkenntnisse waren noch nie berauschend, jetzt zwingt mich die Praxis zu einer Aussage:


    Ich will einen Geländewagen kaufen, die Kugelkopfhöhe (unbelastet) liegt bei ca. 50cm. Erforderliche Stützlast ist 120kg. Mein Tandemachser liegt bei einer Kugelkopfhöhe von ca. 44cm in der Waage. Ich will, dass beide Achsen bei einem beladenen Hänger (halbwegs) gleich belastet werden.


    Um zu prüfen, ob die subjektiv zu hohe Kupplung des Land Cruiser doch passend ist, kann ich einfach mit Zusatzgewichten auf die Kupplung steigen und dann die neue Kugelkopfhöhe messen lassen? Ich würde denken, dass der Kupplung
    a) etwas herunterkommt und ich würde weiter denken, dass
    b) ich damit die Stützlast des Hängers simulieren kann.


    Wenn aus den ursprünglich 6cm im unbelasteten Zustand dann vielleicht nur noch 3cm werden, würde ich dem Thema "ungleichmäßige Belastung der beiden Hängerachsen" keine weitere Beachtung schenken.


    Mache ich jetzt einen Denkfehler oder liege ich richtig???


    Danke und Gruzß


    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Selbst die 6cm sollten doch bei einem Tandem keinen Argen unterschied machen. Das ist doch grad mal 3 Finger Breit. Wenn er mit 120kg belastet ist, wird die Kugel sicherlich 6cm runter kommen. Der Anhänger aber sicherlich auch 3-4cm. Aber das wirst du dann doch schon wirklich nur mit der Wasserwaage erkennen können, ob der Anhänger vielleicht ein wenig schief steht.

  • Ich will einen Geländewagen kaufen, ... Erforderliche Stützlast ist 120kg.

    ich vermute, dass die maximal zuässige Stützlast gemeint ist.


    Mein Tandemachser liegt bei einer Kugelkopfhöhe von ca. 44cm in der Waage.

    wichtig wäre die Höhe in beladenem Zustand mit einer Stützlast von meinetwegen 50kg.


    Das würde ich mit der (mit 50 kg belasteten) Landcruiser-Kupplung vergleichen.
    Wenn der Landcruiser leer und der Anhänger voll ist, hättest Du den ungünstigsten Fall angeschaut. Es kann dann also nur noch besser werden.


    Gruss georg123

  • Ist schon etwas arg hoch der LC, 6 cm federt der bei 120 kg vermutlich nicht ein.


    Kannst dich ja mal draufstellen :)


    100 % waagrecht hat man selten, auch wenn es optimal wäre.


    Bei maximal beladenem Gespann soll die Kugelmitte bei 35-42 cm liegen, wie du siehst gibt es einen Toleranzbereich.


    Evtl. kannst du mit einem Distanzstück die AE des Hängers etwas höher setzen, falls es dich stört und der Hänger immer mit diesem Auto gezogen wird.

  • Ist schon etwas arg hoch der LC, 6 cm federt der bei 120 kg vermutlich nicht ein. ... Evtl. kannst du mit einem Distanzstück die AE des Hängers etwas höher setzen, falls es dich stört und der Hänger immer mit diesem Auto gezogen wird.

    Noch hübscher finde ich eine Vierlochflansch am Autoheck. Dann kann man sich den Kugelkopf so aussuchen, dass die gewünschte Höhe erreicht wird.


    Ich gebe ja zu, dass ich auch zu feige wäre die Auflaufeinrichtung umzuschrauben oder gar ein Distanzstück unterzulegen.


    Gruss georg123

  • Für Alko bekommt man dieses Distanzstück als Zubehör mit TÜV :police:


    Ob es das auch für andere AE gibt weiss ich ned; ein Anhängebock mit Flanschkugel ist nur für sehr wenige Autos lieferbar, beim Lancruiser könnte es sowas evtl. geben, ist dann aber kein Schnäppchen ....

  • Die 42cm Gelten für ein Voll beladenes Zugfahrzeug mit maximaler Stützlast. Und da wird der Land Cruiser doch bestimmt hinkommen. Schließlich haben Geländewagen viel Nutzlast und große Federwege. Speziell die Hinterachse kann da stark Einfedern.


    Bei deinem Tandem mit 44cm Höhe sehe ich da keine Probleme, eher mit eventuell anderen Anhängern, die so um die 40cm oder weniger haben.
    Geländewagen liegen halt immer weit oben bei der Toleranz. Eventuell gibt es ja Anhängerkupplungen die Tiefer kommen. Für deinen Tandem sollte das aber klappen...

  • Hallo Ihr Drei,


    besten Dank für die Einschätzung, die Option mit dem Distanzstück inkl. TÜV wäre dann wirklich die Lösung, wenn die reine Physik von Federweg Land Cruiser und zulässiger Stützlast (ich hatte "erforderliche Stützlast" geschrieben, weil ich damit für mich meinte, dass ich diese in jedem Fall sicherstellen sollte, um den Hänger so weit wie möglich in die Waage zu bekommen) nicht ausreicht. Der Vierlochflansch fällt leider weg, weil es sich um ein Gebrauchtfahrzeug mit bereits montierter starrer AHK handelt. Ich hatte ein Bild von einem Defender hier im Forum im Kopf, bei dem der Hänger sehr schräg anhing, so was wollte ich in jedem Fall vermeiden.


    Ich mache ein Foto, wenn ich mich zum Kauf vom LC entschieden habe.


    Viele Grüße


    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Stell den Anhänger mit dem Stützrad so hoch, das er auf knapp 50cm höhe vorne kommt, dann siehst du ja ob das wenig oder viel ist.

  • Hi,


    bei meinem älteren Landcruiser ist die Kugel auch bei etwa 52 cm Höhe. Allerdings ändert sich auch bei >>150 kg Stützlast nicht viel (selbst mit der "blauen Gefahr" :shocked: mit fast 300 kg nicht). Wirklich problematisch finde ich das aber nicht.


    Gruß
    Gerhard

  • Bei einem Einachser ist das nicht weiter tragisch, beim Tandem kann es richtig kritisch werden.
    Mein Trailer wurde hier ab einer gewissen Geschwindigkeit ca 80km/h unfahrbar!
    Wenn die Hauptlast immer auf der Hinterachse rumeiert
    Dass der Landcruiser hier immer zu hoch war ist bekannt, die neuen sind etwas "angeglichener"
    Das Distanzstück würde ich empfehlen, habe es damals auf Empfehlung auch eingebaut und das Fahrverhalten wurde wieder deutlich besser.

    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

  • Hi,


    ich habe schon eine tiefere Kugel, noch tiefer ist kaum mehr möglich. Allerdings ist die Kupplung bei meinem Kipper auch relativ hoch.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    ich bin das versprochene Foto noch schuldig, seit Oktober zähle ich zu den LandCruiser Fahrern (J15). Glücklicherweise hat der gebraucht gekaufte Wagen die von Georg123 beschriebene abschraubbare Kupplung mit Vierlochflansch, das läßt mir alle Möglichkeiten. Warum gibt es die verschiedenen Kupplungsköpfe eigentlich nicht hier im Shop?


    Leider ist der Anhänger zur Zeit eingemottet und die Zeit mit Beladung von >1to kommt erst wieder im nahen Frühling. Dann folgen die Bilder bei verschiedenen Beladungssituationen. Ich war jedoch vor dem Winter mit dem Tandem und LC beim TÜV, die 6cm Höhenunterschied sahen in der Tat nicht dramatisch aus, hatte ich schlimmer gedacht.


    Gruß
    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse