Hallo,
gleich vorweg, meine Physikkenntnisse waren noch nie berauschend, jetzt zwingt mich die Praxis zu einer Aussage:
Ich will einen Geländewagen kaufen, die Kugelkopfhöhe (unbelastet) liegt bei ca. 50cm. Erforderliche Stützlast ist 120kg. Mein Tandemachser liegt bei einer Kugelkopfhöhe von ca. 44cm in der Waage. Ich will, dass beide Achsen bei einem beladenen Hänger (halbwegs) gleich belastet werden.
Um zu prüfen, ob die subjektiv zu hohe Kupplung des Land Cruiser doch passend ist, kann ich einfach mit Zusatzgewichten auf die Kupplung steigen und dann die neue Kugelkopfhöhe messen lassen? Ich würde denken, dass der Kupplung
a) etwas herunterkommt und ich würde weiter denken, dass
b) ich damit die Stützlast des Hängers simulieren kann.
Wenn aus den ursprünglich 6cm im unbelasteten Zustand dann vielleicht nur noch 3cm werden, würde ich dem Thema "ungleichmäßige Belastung der beiden Hängerachsen" keine weitere Beachtung schenken.
Mache ich jetzt einen Denkfehler oder liege ich richtig???
Danke und Gruzß
Joachim