Beiträge von regal

    Bei einem Einachser ist das nicht weiter tragisch, beim Tandem kann es richtig kritisch werden.
    Mein Trailer wurde hier ab einer gewissen Geschwindigkeit ca 80km/h unfahrbar!
    Wenn die Hauptlast immer auf der Hinterachse rumeiert
    Dass der Landcruiser hier immer zu hoch war ist bekannt, die neuen sind etwas "angeglichener"
    Das Distanzstück würde ich empfehlen, habe es damals auf Empfehlung auch eingebaut und das Fahrverhalten wurde wieder deutlich besser.

    Hallo, mal wieder.
    Wo bekomme ich ein neues Tandemachspaket in den Dimensionen 2500-2600 Kg her? (Also 2x 1300Kg)
    Möchte auf einen Harbeck Tandemtrailer ein neues Achspaket anbringen. Also keine einzelnen Achsen, sondern schon wie gehabt eine fertige Tandemeinheit (2 Achsen verschweißt auf den Träger ) wieder anbringen.
    Verbaut war ALKO, würde ich auch so gerne wieder nehmen.

    Hallo Guten Tag,


    Ich habe da eine Frage:


    Gibt es für die Alko Tandemachsen mit 2050 Bremsen auch die Niro Bowdenzüge?
    Meine sind am Tandemausgleich noch geschraubt, ich denke aber, dass die Niro Züge die Schnell-nippel haben.


    Dann müsste man eben einen neuen Tandemausgleich dazunehmen.


    Wäre gut, wenn die Profis hier was dazu sagen könnten.

    Übrigens, nachdem ich die 1.meiner Bremsen überholt hatte fiel mir auch die fehlende Scheibe auf.


    Wollte sie dann zusammen mit den anderen Ersatzteilen beim Händler nach der Ersatzteilnr. bestellen.


    Antwort: Diese Scheiben sind nicht mehr lieferbar, da sie nicht mehr gebraucht werden?!


    Einsparungspotential der Dipl. Ing. erkannt?:rolleyes:

    Hallo guten Tag


    Ich suche für meine Tandemkotflügel solche 2 Verstärkungen aus Alu - Tränenblech ca 2,5 mm stark und ca 75 cm lang.
    Diese werden praktisch auf die Kotflügel genietet als Verstärkung und als Trittfläche.


    Hat jemand welche zu verkaufen, oder kann jemand diese anfertigen?

    Ich hatte ein Alko Achsen Packet am Trailer und war damit auch zufrieden.


    Was mir an Alko ziemlich sauer aufstößt ist, dass sie keinen Werksverkauf an den Kunden machen.


    Wenn du von Alko was brauchst, musst du immer zu irgend einem Händler gehen oder im Netz bei irgend einem Händler nachfragen.


    Wenn es dann zum Beispiel so ein Tandem Packet ist, das hat kein Händler da, die verkaufen im Prinzip auch am gernsten einzelne Achsen. So ein Tandempaket müssen sie auch zuerst wiederum Bestellen.


    Tandem im Paket sollte es wieder sein, da ich finde dass es mehr Vorteile wie Nachteile hat.


    Aber es sollte doch noch mehr Hersteller geben, die diese Tandem im Paket anbieten.????


    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

    Sorry Mani
    Nun es ist ein Bootstrailer mit Tandemachse.


    Wenn ich den hier eine neue Achse brauche, würde ich mich schon gerne von euch "beraten" lassen.


    Eins sollte klar sein, es soll wieder eine Tandemachse am Stück sein, keine Einzelachsen.


    Gewichtsklasse ca 2500Kg Gesamtgewicht.


    Von welcher Marke/ Fabrikat würdet ihr mich überzeugen oder begeistern wollen.


    Hier spielt mit Sicherheit auch euere Erfahrung eine Rolle.



    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

    Hallo guten Tag,


    Ich habe mal eine Frage an die ALKO Spezialisten und die anderen Kenner dieser Radbremse.


    Worin besteht der Unterschied zwischen der ALKO 2050 A und der 2051.


    Will meine Achsen überholen , respektive die Bremsen.


    Verbaut sind 2050A, die aber in keinem so guten Zustand sind.


    Nun habe ich z.T. gesehen, dass die Ersatzteile für die 2050A relativ teuer sind gegenüber den Teilen der 2051.


    Oder wäre es Sinnvoller ganz auf die 2051 zu wechseln, und diese komplett einzubauen.


    Was dürfte bei einer kompletten 2051er an Kosten zu erwarten sein?


    vielen Dank im voraus.