Laderampe schließt nicht mehr..

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun seid 3-4 Monaten mein Cheval Liberte Alu Gold... Bisher ging auch alles gut, aber seid letztem Turnierwochenende lässt sich die Verladerampe nicht mehr schließen...
    Meine Stute ist etwas rausgestolpert...also auf dem Turnier...anschließend ging sie schon fast nicht mehr zu! Dann daheim angekommen beide Pferde ohne Probleme raus, die Rampe geht gar nicht mehr zu....da ist auch mit arger Gewalt nichts mehr zu machen...Das Gewicht der Pferde fehlt wohl! Kann es sein das der Hänger jetzt schon verzogen ist?? Nur weil mein Pferd einmal rausgestolpert ist?
    Sowas muss ein Pferdeanhänger doch aushalten oder nicht??


    Vielen Dank für eure Antworten....


    Viele Grüße

  • Hallo


    Bilder bitte.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Habe leider keine Bilder :(
    Man kann es sich aber so vorstellen, es kann nur noch eine Seite geschlossen werden bzw. der Riegel zugemacht werden die andere seite steht über. D.h. der Rahmen ist auf einmal zu klein...
    Man kann auch die andere Seite zu machen, allerdings ist steht dann die andere seite eben über...egal wie rum die Klappe auf einmal zu groß..:(

  • Hallo,


    Handelt es sich um einen neuen Hänger oder gebraucht?


    Gruß Bernd

  • Hi,


    ist die Klappe jetzt nicht mehr im Winkel, also eine Raute? Über die Diagonale kann das leicht festgestellt werden.


    Gruß
    Gerhard


    Ja genau so ist es.


    Grüße

  • Hallo


    Ist ein fast neuer Hänger 3-4 Monate alt.


    Grüße


    Beim Verkäufer / Händler vor stellig werden und Mängel Rügen.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo,


    Wenn bei so einem "Edelfabrikat" jetzt schon so ein gravierender Mangel eingetreten ist, dann aber das Teil zurück. Du hast doch bestimmt keinen Kaltblüter? Nich auszudenken wenn 1000 kg die Klappe betreten.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Fakt ist das darf nicht sein. Kann sich irgend etwas im Scharnier verklemmt haben oder ist das Scharnier verzogen?
    Ein Pferdeanhänger muß das abkönnen. Es gibt Tiere die versuchen die Heckklappe herauszutreten und auch dass muß sie überstehen...


    Es gibt Bauern die fahren seit Jahren mit nem Frontlader auf die Rampen um Stroh, Heu oder ähnliches zu verladen...Die ALF, Ifor Williams und Böckmann (der alte 2er Holz/Plane) machen das über Jahre mit. Allerdings haben die 1,5er davon vor über 20 Jahren auch schon 8000 DM gekostet. Die Cheval Liberte sind halt billig, auch von der Qualität.


    Fahr es reklamieren, Garantie hast Du ja noch. Wäre aber interessant was der Händler dazu sagt.


    Viel Glück


    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Lässt sich bei dem nicht die Heckklappe auch seitlich öffnen?


    Das ist sicherlich mit unter auch ein Schwachpunkt.


    Vielleicht waren die Scharniere auch nicht richtig verriegelt, vielleicht war zusätzlich das Pferd auch nicht nur ein bischen "rumpelig" sondern ist mit seinen mind. 450-600Kg bockig gewesen?
    Ist die Heckklappe gerade auf der Straße/Pflaster/Wiese aufgelegen, oder hat sie da Spielraum gehabt?
    Das alles ist kein Vorwurf in deine Richtung, aber als Außenstehender "unbeteiligter" tut man sich (gerade auch ohne Bilder) schwer mit der Beurteilung ob das Fahrzeug an sich eine schlechte Qualität hat oder doch mehrer Faktoren unglücklich aufeinander getroffen sind.


    Fakt ist, deine Heckklappe ist verzogen.
    Ich würde angesichts des geringen Alters (unter einem halben Jahr hast du Gewährleistung ohne Beweislastumkehrung) zum Händler fahren und das reklamieren.
    Er wird ihm schwer fallen das auszuschlagen.


    Aber ich würde mir gleichzeitig überlegen, was man selber dafür tun kann, das sowas nicht nochmal passiert, denn irgendwann ist der Anhänger aus der Garantie/Gewährleistung.


    Im Netz selber haben die Cheval ein sehr gemischten Eindruck hinterlassen, aber auch z.B. bei Humbaur ist nicht alles Gold was glänzt.

  • Also, die Heckklappe ist mit Sicherheit stabil gebaut: http://www.mit-pferden-reisen.…attung-zum-kleinen-preis/
    Und die Lösung mit dem seitlichen Anschlag ist so einfach wie stabil. Es wäre schön, mal ein Bild von der Klappe im (fast)geschlossenem Zustand und den Scharnieren zu sehen.


    Aber wie schon mehrmals bemerkt, bei dem jungen Alter flugs zum Händler fahren.

    Groetjes, der Uli

  • Hallo


    so wie deine Beschreibung ist, liegt das eher am Aufbau als an der Klappe


    Zitat

    Man kann auch die andere Seite zu machen, allerdings ist steht dann die andere seite eben über.


    Möglichkeit 1. während der Hänger rumstand ist jemand dagegen gefahren und da die Klappe offen war, hats den hinteren Holm etwas rein gedrückt


    Möglichkeit 2. dein "bockiges" Hottehüh war am Hänger angebunden und hat außen dagegen getreten oder gedrückt


    ich würde sagen, ein kräftiger Mann der sich da mal dazwischen stemmt, kann das wieder gerade biegen, ansonsten Wagenheber mit nem Holzklotz dazwischen und bisschen drücken, und schon klappt die Klappe wieder


    achja nochwas, hinten sind doch immer so gepolsterte Schutzstangen, kannst die noch problemlos einhängen, oder hat dein Pferd da eine Krumm gedrückt? dann wird die dadurch kürzer und die Wände kommen näher zusammen, wenn die Stangen verstellbar sind, mal bisschen weiter einstellen, dann klappts auch mit der Klappe wieder


    bin mir fast sicher das das die Lösung ist, auch wenn ich kein Pferd habe


    Gruß Mani

  • Hallo Zusammen,


    wow vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Also der Händler hat es mit einer Presse wieder hinbiegen können, wollte dafür aber 50 € da das ja nicht einfach beim rauslaufen passiert, und das Pferd auf jeden fall an der Seite des Hängers hängengeblieben sein muss. Ich war aber live dabei und mein Pferd ist halt recht unsicher beim rauslaufen, ist gestolpert hat sich dann aber wieder gefangen...und ich finde das muss der hänger schon aushalten können!!! Ich habe die 50 € nicht bezahlt! Es gab dann schon recht stunk aber ich habe ja schließlich nicht umsonst Garantie auf einen neuen Hänger! Falls sowas demnächst nochmals passieren sollte werde ich den Hänger ohne wenn und aber wieder zurückgeben, schließlich habe ich nicht jedes mal lust meinen Hänger reparieren zu lassen!
    Ja ich habe auch gelesen das die Klappe von der Qualität und vom Testbericht her nicht schlecht sein soll. Bisher bin ich aber recht unzufrieden da die Fenster auch schon nicht dicht waren, außerdem war es eine Salzlieferung d.h. die Ößen an der Plane hinten sind komplett durchgerostet...
    Bin gespannt was als nächstes kommt.


    Vielen Dank Euch!


    Viele Grüße

  • Ösen durchgerostet dann haste wohl einen Lageranhänger gekauft,bestimmt schon 5 jahre alt:rolleyes:


    Cheval Liberte Alu Gold: war wohl weder Gold noch Alu das Teil:evil2:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • außerdem war es eine Salzlieferung d.h. die Ößen an der Plane hinten sind komplett durchgerostet...
    Bin gespannt was als nächstes kommt.




    also wenn die Ösen durchgerostet sind kann es nur Lagermaterial sein oder es waren blanke Ösen ohne verzinkung.
    mit verzinkung halten die 8 bis 10 jahre bei dauergebrauch im LKW-bereich.
    noch fragen?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball