Blinker ... geht auch 2x10W anstatt 1x21W ??

  • Hallo,


    meine Rücklichter (Radex 5800) haben je zwei Fassungen für Blinkerlampen.


    Stromsparend hab ich da immer 2 x 10W reingemacht, 2 x 21 W schien mir zuviel Strom und Wärme etc.


    Nun sagt der Werkstattmensch: So geit dat nich ...


    Wat denn nu?

  • Hallo


    da hat er Recht, so geht das ned, auch wenns geht


    von der technischen Seite gehts, das 1 W was fehlt merkt das Blinkerrelais nicht


    aber von der Helligkeit sind die 10W zu schwach, besonders wenn die Sonne von hinten kommt, wird man da kaum was sehen


    deshalb sind Blinker IMMER 21W Birnen


    wegen Hitze brauchst Dir keine Gedanken machen, Du blinkst ja keine halbe Stunde, außerdem ist das dafür gebaut


    also mach zwei 21er rein


    Gruß Mani

  • Hallo


    Wie schon geschrieben so geit das net!


    Was stört dich daran das da 21W drin sind?
    Du hast doch am Anhänger keinen Stromzähler, bei dem dir hinterher eine Rechnung präsentiert wird.
    Wenn dir beim Links abbiegen dann mal ein Motorrad rein donnert weil er deinen zu dunklen Blinker nicht gesehen hat ist der Ärger da.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • 2 mal 21 Watt pro Seite könnte bei manchen AHK-Relais(s?) zu Problemen führen, daher wäre eine Birne mit 21 W vielleicht doch keine dumme Idee :)


    Wie passen denn überhaupt die 10 Watt Birnchen in die 21 W Fassung, normalerweise geht das doch gar nicht?

  • Es ist aber schon komisch, dass je Seite 2 Stück 21-W-Birnen erforderlich sind (oder sein sollen).
    Nomal kennt man das nur mit 1 Stück 21-W pro Blinker.


    Der Eintrag im hiesigen Shop sagt (und das beziehe ich auf EINEN Leuchtenkörper):


    "erforderliche Leuchtmittel: 2x 12V/21W (BA15S) + 1x 12V/21W+5W (BAY15D)"


    nun ist das 21/5 er ja für Schluss/Bremslicht, ein 21er für Nebelschlußleuchte, und das andere 21er für Blinker
    oder doch
    21/5er für Schluss/Bremslicht, keine NSL und je 2 mal 21er für Blinker?


    Einen Steckplatz für NSL scheint es ja zu geben, also was nun?


    Gruss georg123



  • so isset, da bin ich auch drüber gestolpert ... :)


    bei 1 x 21 W je Seite wird nur die Hälfte der möglichen gelben Blinkfläche beleuchtet, bei 2 x 21 W je Seite die ganze gelbe Blinkfläche.


    Bei 2 x 21 W je Seite hätte ich dann insgesamt im Zug 8 x 21 W am Blinkrelais ( das für 6 x 21 W ausgelegt ist) ...



    da kam ich auf die Idee mit 2 x 10 W je Seite ....

  • Ganz blöd gefragt: Hast du es einfach mal versucht mit zwei richtigen 21W-Birnen?


    Ich hab an meinem Auto ja hinten rote Blinker, die auch beim Nicht-Blinken leuchten, also je Seite 2 Birnen mit 21/5W (2xLicht 5W, 1xBremse 21W, 1xBlinker 21W), könnte ich sogar 27/8W-Birnen verbauen, würde das Blinkrelais auch nicht stören!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Frischling


    Zitat

    Wie passen denn überhaupt die 10 Watt Birnchen in die 21 W Fassung


    weil beide nen BA15S Sockel haben, das ist normal


    das mit dem Aufdruck 3x21W ist die Mindestlast, damit beim Relais die C2 Kontrolle anspricht, mehr macht einem normalen Blinkerrelais nichts aus, da kannst auch 55 W am Hänger haben


    Gruß Mani

  • :augenreib: Da hab ich auf der Leitung gestanden, und die 10 W mit den kleineren 5 W verwechselt :rolleyes:


    Mit dem Relais / Steuergerät kanns uU aber trotzdem Probleme geben, steht manchmal dabei, dass nur bis maximal 6x21 W belastet werden darf.

  • Du stehst immer noch auf der Leitung, auch ne 5W hat nen BA15S Sockel :biggrins:


    ne 5/21 hat auch nen 15er Sockel, aber mit versetzten Stiften


    und dann gibts noch die gelben, da sind die Stifte nicht in der Höhe versetzt sondern vom Winkel versetzt


    Gruß Mani