Rad steht an Trailer schräg - normal oder reperabel?

  • Hallo,


    heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass an meinem Bootstrailer ein Rad schräg stehen würde. Habe Bilder gemacht - anbei.


    Es ist eine Nieper Achse mit 1800kg. Habe die Achse immer im zulässigen Maß beladen.


    Hat es etwas zu sagen, dass die Gummiteile etwas aus der Achse ragen?


    Für Ihre/Eure Hilfe sage ich besten Dank.


    Beste Grüße
    Andi vom NeckarP1150713.jpgP1150718_web.JPG

  • Hallo


    die Gummi schauen immer etwas raus, allerdings schaut das bei dir irgendwie "frisch" aus, als ob der erst seit kurzem raus schaut


    wie ist es den auf der andern Seite, normal schaut das in etwa so aus


    Pfeder1.jpgAchse Alko 1.jpg


    reparieren kann man das schon, aber nur durch den Hersteller oder ganz wenige Spezialwerkstätten, die die passende Presse haben


    Gruß Mani

  • Ich habe nur die Seite fotografiert, die das schräge Rad hat. Hier nochmals ein weiteres Bild. Bei mir in der Gegend sind zwei Werkstätten genannt, die den Nieper Service machen. Was kostet das denn etwa?


    Gruß
    Andi vom Neckar


    P1150724_web.JPG

  • Hallo


    wie gesagt, schau Dir die andere Seite an, für mich schaut es so aus als ob die Schwinge ca 1- 2 cm zu weit raus kommt, und auch die Gummis sollten nicht so weit rausstehen


    eine Userin hier hat das mal irgendwo für 60 € machen lassen, mußt mal mit den Stichwörtern Achse oder Schwinge und "einpressen" bisschen suchen


    falls noch Garantie hast, dann ab zum Hersteller damit, den würde ich sowieso erstmal anschreiben, vielleicht machen sie es auf Kulanz, die Schwinge schaut ja noch recht sauber und wenig gebraucht aus, kaum rostansatz, vielleicht hast ja glück bei Nieper


    Gruß Mani

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Das spricht schon sehr dafür. Auch auf Heku werde ich zugehen.


    Danke.


    Viele Grüße
    Andi vom Neckar

  • Hallo,
    habe bei einer Firma in Bad Rappenau (Name nenne ich im persönlichen Kontalt) die Achse neu lagern lassen. Die Achsschwingen wurden vermessen und wieder mit neuen Gummis eingebaut. Die Kosten belaufen sich auf rund 320.- €, wobei eine neue Nieper-Achse rund 920.- € kostet.


    Grundstätzlich wäre ich nun zufrieden. Leider steht der Trailer nun auf der rechten Seite 3,5 -4 cm cm höher als auf der linken Seite. Laut der Firma, die repariert hat, sei das kein Problem und würde auch den TÜV nicht stören. Wie seht Ihr das? Habt Ihr in diesem Bereich Erfahrung? Möchte Ende Juli 2012 nach Kroatien fahren...


    Viele Grüße
    Andi vom Neckar

  • Hi,


    das würde ich nicht so cool finden, wenn es meiner wäre. Das hört sich so an, als wäre der neue Gummi ein anderer, als der alte. Haben die denn nicht für diesen Preis :mad: beide Seiten gemacht?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    es wurden beide Seiten neu gemacht. Trotzdem ist eine Seite höher als die andere.


    Cool finde ich es ganz und gar nicht.


    Grüße
    Andi vom Neckar

  • Mal ne dumme Frage: steht die Achse auch in ausgebautem Zustand schief, oder nur in montiertem Zustand unter dem Anhänger?


    Normalerweise werden die Achsen doch vermessen, bevor eine neue Schwinge eingepresst wird, deswegen kann ich mir eine Abweichung von 4 cm nicht so recht vorstellen, das ist ja ne ganze Menge. Kann evtl. der Rahmen des Anhängers krumm bzw. verzogen sein?


    Beim Hänger guckt man nicht auf den 1/10 mm, aber 4 cm Differenz ist schon heftig.

  • Also mir wäre das für 320€ eindeutig zu schief. Das ist ja nicht nur das Persönliche empfinden, sondern auch eine Sache der Fahrstabilität etc. Die eine Seite wird eine anderes Einfederverhalten haben, und das könnte sich doch negativ auf das fahr verhalten ausüben...
    Zusätzlich würde ich Den TÜV hierzu befragen, ob dies denn wirklich so unproblematisch sei, und auch noch den Hersteller. Wenn beide sagen das ist nicht in Ordnung, wird der Werkstatt nichts anderes Übrig bleiben als nachzubessern... So oder so kannst du denen sagen, das du nicht 320€ gezahlt hast, damit das Teil jetzt komplett windschief da steht...