Beiträge von Andi vom Neckar

    Hallo,
    habe bei einer Firma in Bad Rappenau (Name nenne ich im persönlichen Kontalt) die Achse neu lagern lassen. Die Achsschwingen wurden vermessen und wieder mit neuen Gummis eingebaut. Die Kosten belaufen sich auf rund 320.- €, wobei eine neue Nieper-Achse rund 920.- € kostet.


    Grundstätzlich wäre ich nun zufrieden. Leider steht der Trailer nun auf der rechten Seite 3,5 -4 cm cm höher als auf der linken Seite. Laut der Firma, die repariert hat, sei das kein Problem und würde auch den TÜV nicht stören. Wie seht Ihr das? Habt Ihr in diesem Bereich Erfahrung? Möchte Ende Juli 2012 nach Kroatien fahren...


    Viele Grüße
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    haben nun alles erledigt. TÜV war bzgl. der Dämpfer kein Problem. "Lediglich" die Reifen mussten getauscht werden. Benötigen welche mit 900kg Tragkraft... waren nur welche mit 850 kg drauf. Bei zul. Gesamtgewicht meinte der TÜVler... das reiche nicht... trotz Einwand: Stützlast.

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    nun hat es doch noch geklappt. Habe einen KfZ Betrieb, Karosseriebauer, gefunden, der die Stoßdämpfer angeschweißt hat. War zwischenzeitlich auch beim TÜV, um mich zu erkundigen, wie es geht. Will nächste Woche nun zum 100km/h-Zulassen gehen.

    Anbei schon mal ein paar Bilder. War ein zeimlices Geschäft, weil der Trailer aufgebockt werden musste, auf einer Hebebühne. So eine zu finden, die dann auch Aufnahmeteile für einen Trailer-Rahmen hat, war purer Zufall.

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Zu den Bildern: Die Dämpfer sind mit einer Platte, die mit je zwei Bügel befestigt ist, mit dem Rahmen verbunden. Damit können die Dämpfer und die Achse verschoben werden und der Trailer an jedes andere Boot - falls erforderlich - angepasst werden.

    Hallo,

    offenbar war ich bei einem besonderen Exemplar von KFZ-Mechaniker.

    Hat auch dann extra noch einen Baustahl-Schlosser zu Rate gezogen ... die Schwinge würde in ihrer Struktur verändert... mit Elekrodenschweißen würde eine riesige Hitze entstehen, damit das hält ...

    Werde mir nach Ostern in aller Ruhe eine Wekstatt suchen... bei AlKo haben sie gerade einen "internal Server Error"...

    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!

    Andi vom Neckar

    Hallo,
    habe die Knott Stoßdämpfer für meine Nieper Achse. War heute bei einer Auto-KFZ Werkstatt, Meisterbetrieb. Die haben nach langem Beraten entschieden, davon die Finger zu lassen. Das Schweißen an der Achse in der Nähe der Gummis ist ihnen zu heikel, auch das Anschweißen am Rahmen. Aus ihrer Sicht wird die Metallstruktur zu sehr geändert. Das Risiko eines Bruchs sei zu hoch...

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    ich will mir an meinen Trailer Stoßdämpfer anbauen. Dazu sind Schweißarbeiten am Achsschenkel und am Rahmen erforderlich.

    Sind diese TÜV-abnahmepflichtig, bzw. ist der Anbau der Stoßdämpfer vom TÜV abzunehmen und einzutragen?

    S.a. meine anderen Beiträge.

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Irgendwie entwickelt sich das ganze zu einer kleinen Odysée...

    War gestern zum Besprechen der Schweißarbeiten bei meiner Fachwerkstatt, der es eine Woche vorher "klar machen wir" kurz erledigen wollte. Habe die Knott-Dämpfer, um sie an der Nieper-Achse anzubringen.

    Gestern nun folgende Episode:

    1.: Brauchen die Stoßdämpfer eine spezielle TÜV-Abnahme?
    2.: Dürfen Schweißarbeiten am Trailerrahmen überhaupt durchgeführt werden?
    3.: Warum durchbohren Sie nicht den Rahmen? Wir wollen ja nur ein Loch bohren?
    4.: Das Anschweißen einer Stahlplatte zum Aufnehmen des Halters am Rahmen (ist nötig, da Rahmen und Achsschwinge sehr ungeschickt zueinander stehen) ist unzulässig... habe zur Erläuterung meine Konstruktionszeichnung beigefügt, wobei ich statt der Befestigung am Rahmen mit Bügeln dazu tendiere, sie einfach anzuschweißen, wobei der Bügel mehr Flexibilität hätte... aber ist er zulässig? :confused:

    So langsam kommen mir dicke Zweifel... :wonder:

    Kann jemand die Fragen beantworten???

    Vielen dank!

    Gruß
    Andi vom Neckar
    <!-- / message --><!-- attachments -->

    Irgendwie entwickelt sich das ganze zu einer kleinen Odysée...

    War gestern zum Besprechen der Schweißarbeiten bei meiner Fachwerkstatt, der es eine Woche vorher "klar machen wir" kurz erledigen wollte. Habe die Knott-Dämpfer, um sie an der Nieper-Achse anzubringen.

    Gestern nun folgende Episode:

    1.: Brauchen die Stoßdämpfer eine spezielle TÜV-Abnahme?
    2.: Dürfen Schweißarbeiten am Trailerrahmen überhaupt durchgeführt werden?
    3.: Warum durchbohren Sie nicht den Rahmen? Wir wollen ja nur ein Loch bohren?
    4.: Das Anschweißen einer Stahlplatte zum Aufnehmen des Halters am Rahmen (ist nötig, da Rahmen und Achsschwinge sehr ungeschickt zueinander stehen) ist unzulässig... habe zur Erläuterung meine Konstruktionszeichnung beigefügt, wobei ich statt der Befestigung am Rahmen mit Bügeln dazu tendiere, sie einfach anzuschweißen, wobei der Bügel mehr Flexibilität hätte... aber ist er zulässig? :confused:

    So langsam kommen mir dicke Zweifel... :wonder:

    Kann jemand die Fragen beantworten???

    Vielen dank!

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Leider sind bin ich noch nicht so sehr viel weiter... jeden, den ich darauf anspreche, ob er mir die Halter für die Stoßdämpfer anschweißt, sieht "große Probleme", weil das Boot drauf ist o.ä.


    Neuestes Thema: Werden die Gummis der Gummifederachse beim Schweißen zu sehr erwärmt? Oder - so sagte mir nun einer - muss beim schweißen die Achse mit einem Wasserschlauch gekühlt werden?


    Zum Schweißen selbst: Ist Schutzgasschweißen oder Elektroschweißen die richtige Methode...


    Gibt es Antworten auf diese Fragen? Ich würde mich sehr darüber freuen!


    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    die Radlager konnten mit der Hand gelöst werden... mehrmals kräftig verkantungsfrei ziehen... und schon waren sie draußen...

    Zuvor allerdings auch eines: Gestänge aushängen, so dass die Bremse abslolut frei war!

    Lager waren o.k. Habe sie einfach neu gefettet und wieder verbaut...
    Mir schien, die eine Kronenmutter war auf einer Seite zu fest angezogen.
    Habe sie jetzt nur mit der Hand angezogen, so dass das Rad ohne Geräusche bewgt werden kann.

    Ich berichte nach der ersten Fahrt... die steht nämlich noch aus!

    Nochmals: Danke für die tolle Hilfe!!

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Leider sind bin ich noch nicht so sehr viel weiter... jeden, den ich darauf anspreche, ob er mir die Halter für die Stoßdämpfer anschweißt, sieht "große Probleme", weil das Boot drauf ist o.ä.

    Neuestes Thema: Werden die Gummis der Gummifederachse beim Schweißen zu sehr erwärmt? Oder - so sagte mir nun einer - muss beim schweißen die Achse mit einem Wasserschlauch gekühlt werden?

    Zum Schweißen selbst: Ist Schutzgasschweißen oder Elektroschweißen die richtige Methode...

    Gibt es Antworten auf diese Fragen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    nun wollte ich an das Radlager meines Heku Trailers. Abdeckung, Kronenmutter und erste Unterlegssheibe gingen... an der Bremstrommel kann "gerüttelt" werden, sie hat keinen festen Halt mehr... trotzdem kann ich sie nicht ganz abziehen... was mache ich falsch? Brauche ich ein Abzugsgerät oder muss ich nur fester ziehen - oder gibt es einen Trick??

    Herzlichen Dank für die Hilfe!!

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    wenn ich Sie richtig verstehe, gestaltet sich aus Ihrer Sicht das Nachrüsten deshalb schwierig, weil das Anschweißen der Halter am Rahmen ein Verstellen für ein anderes Boot erschwert/unmöglich macht, bzw. das mit dem Anschweißen von weiteren Haltern verbunden wäre.

    Aus Ihrer Sicht ist das Anschweißen der Halter an den Achsschenkeln unproblematisch.

    Dazu Folgende Überlegungen/Fragen:

    1.1: Das Boot ist 5,50m, Sportboot ohne Aufbau, es ist ein Einachser, der Trailer ist "ausgependelt", will sagen, das Boot immer so beladen und auf dem Hänger, dass die Stützlast stimmt.

    Kam letztes Jahr in eine Wiegekontrolle, hatte insgesamt 1760kg auf dem 1800kg-Trailer... bei etwa 60kg Stützlast. An meinem neuen Fahrzeug kann ich nun im Bug mehr reinpacken, da ich die 100kg Stützlast des Trailers ausnutzen kann.

    Boot und Hänger sollen zusammen bleiben. Daher erscheint mir ein Anschweißen der Halter am Trailer vernünftig und vertretbar. Sollte einmal das Boot geändert werden, müssten eben weitere Laschen angeschweißt werden, wobei ch den Trailer auch schon einmal verändert habe und ich denke 3 Laschen in 5cm-Abständen wären eigentlich ideal.

    1.2: Oder halten Sie ein Durchbohren des Rahmens und Anschrauben der Halter am Rahmen für besser???

    2.: Muss zum Anschweißen der Laschen am Achsschenkel und am Rahmen das Boot runter? Oder kann man das im beladenen Zustand machen?

    Vielen Dank für Antworten!

    Gruß
    Andi vom Neckar