Alko Bremstrommel?

  • Hallo,
    kann mir da einer weiterhelfen, such diese Bremstrommel: (Gussnummer: 208742000201) ist schon ein älteres Modell und kommt auf einen Verkaufswagen
    anbei ein Bild worauf vielleicht der ein oder andere die Gussnummer besser erkennen kann!
    Danke!

  • Hallo


    das dürfte vermutlich diese Bremstrommel sein, aber frag vor dem bestellen am besten nochmal bei Anhänger24 per Mail oder PN nach. der kann es Dir dann sicher sagen ob die passt


    Gruß Mani


    Vielen Dank!!!

  • Vielen Dank!!!



    Hallo Manni,
    leider konnte mir Alko und Anhänger24 nicht weiterhelfen
    die Gussnummer konnte nicht zu geordnet werden oder nicht mehr Lieferbar
    wäre es möglich das die Trommel nicht von Alko ist sondern nur der Verschlußstopfen?
    Hab die Trommel damals 1990 von einem Alten Schmied Montieren lassen weil die Originaltrommel zu dem Anhänger (Bj.1968) schon nicht mehr zu bekommen war!
    Nach Bildern von anderen Firmen ähnelt das Ding eher einer Knott Bremstrommel.
    Wie finde ich raus was noch Passt? Soll ich die Bremse ab Montiern.....?


    wenn ja: was muss ich genau ausmessen oder evtl Fotos
    danke schon mal

  • Hallo


    also eine so ne Trommel hab ich gefunden
    http://en.bildelsbasen.se/?index=default&link=item&post_id=11063028


    das ist aber im gesamten Internet die einzige


    mal ne blöde Frage, was ist den auf der andern Seite drauf? oder hat der Hänger nur ein Rad?


    es scheint auf alle Fälle ne 230er Trommel zu sein, diese Größe wurde von Peitz oft verbaut


    am besten einfach mal alles genau ausmessen,


    Trommel Innendurchmesser und breite der Beläge
    was für Lager, Innen u.- Außendurchmesser und Breite


    mit diesen Daten müsste dann was zu finden sein


    und mach auch ein paar Bilder vom Innenleben der Bremse


    das einfachste wäre, du schaust mal ob auf dem Bremsankerblech was findest, normal steht da der Hersteller bzw Typ der Bremse drauf


    ne Alko scheint das jedenfalls wirklich nicht zu sein, mach auch mal ein Bild auf dem man die Achsschwinge sieht, das schaut nicht nach normaler Hängerachse aus


    Gruß Mani

  • Hi,


    warum soll die Trommel getauscht werden? Riefen? Wenn das Verschleißmaß nicht erreicht ist kann man die Trommel evtl. auch ausdrehen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    warum soll die Trommel getauscht werden? Riefen? Wenn das Verschleißmaß nicht erreicht ist kann man die Trommel evtl. auch ausdrehen.


    Gruß
    Gerhard


    Diese Trommel auf meinem Foto muss nicht getauscht werden, sondern die andere Seite. Auf der wiederum gar nichts zu erkennen ist weil sie schon 50 Jahre alt ist und auserdem Gebrochen unter anderem auch keine Beläge mehr drinnen. Die Trommel hab ich noch nicht runtergebracht.
    Die Trommel die auf dem Foto ist, wurde nachgerüstet, desewegen sollte sie ja auch auf der anderen Seite passen.
    Es sind 2 verschiedene Trommeln, die auf dem Foto ist nicht Defekt, aber auch nicht die Orginale zu Diesem Anhänger!
    Wie gesagt: Die Orginale ist auf der andern seite aber schon so Kaputt das man nix mehr erkennen kann
    Die Achse ist eine Bergische Achse ebenfalls schon AsbachUralt!
    Der Anhänger ist ein Oldtimer ( Verkaufsaufbau) und im gesamt zustand Gesund.
    Will das Teil nicht Weg geben nur weil ich diese Trommel nicht finde!

  • Hallo


    schön das die Trommel unten hast, nur leider hast mein Rat nicht ganz befolgt


    Zitat

    mach auch ein paar Bilder vom Innenleben der Bremse


    so ohne Beläge und Innenleben kann man nicht sagen was das ist


    ich tippe mal auf BPW, ist aber nicht sicher, kann auch alte Peitz sein


    Gruß Mani

  • Die Gussnummer aus Beitrag 1 deutet auf eine Alko Trommel hin, aber die Trommel für eine SB 230 ist evtl. nicht mehr lieferbar, die hatte 230 mm Durchmesser.


    Kannst mal bei AIV Frankfurt oder Nico Fahrzeugteile Bad Rappenau mal anfragen, die kennen sich normalerweise gut aus.


    Wenn die Trommel allerdings tatsächlich nicht mehr lieferbar ist wirst du um eine neue Achse nicht herumkommen.

  • das die andere Trommel von Alko ist hatte ich ja schon in #5 geschrieben, das war aber der einzige Hinweis auf das Teil, scheint es also wirklich sonst nicht mehr zu geben


    die Bremsankerplatte schaut aber nicht nach Alko aus, eher nach BPW oder Peitz

  • Die Gussnummer aus Beitrag 1 deutet auf eine Alko Trommel hin, aber die Trommel für eine SB 230 ist evtl. nicht mehr lieferbar, die hatte 230 mm Durchmesser.


    Kannst mal bei AIV Frankfurt oder Nico Fahrzeugteile Bad Rappenau mal anfragen, die kennen sich normalerweise gut aus.


    Wenn die Trommel allerdings tatsächlich nicht mehr lieferbar ist wirst du um eine neue Achse nicht herumkommen.



    AIV Frankfurt hatte mal keine guten Nachrichten für mich


    Könnte man denn nicht den Zapfen austauschen gegen einen Modernen?

  • Hab letztes Jahr einen alten Anhänger ausgeschlachtet und wollte mal schauen, ob vielleicht eine Trommel passen würde. Im Beitrag Nr. 8 zeigst du Bilder mit Maßen drin. Auf Bild 2 zeigst du, dass der Achszapfen 25mm hat. Gleichzeitig hat die Trommel auch 25mm ..... Wie soll das passen?


    Die gebrochene Trommel ist zweiteilig, also Radnabe getrennt? Die intakte Trommel sieht aber einteilig aus. Hast du überhaupt mal geschaut, ob rechts und links der gleiche Achszapfen drin ist und ob das gleiche Lager passt?


    Wenn du solch eine Trommel wie deine intakte suchst, solltest du diese zeigen und vermessen und nicht die alte.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • Verdammt Ruddi du hast recht, war grad beim nachmessen das Loch hat nicht 2,5 cm sondern 6,5 cm
    da hab ich wohl den Mess schieber verkehrt rum gehalten, sorry für alle die gesucht haben und seine Zeit vergeudet haben, evtl. weiss jetzt jemand was

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich extra mal hier angemeldet, weil ich unter dieser Gussnummer nur diesen Beitrag im ganzen WWW gefunden habe.
    Ich such seit heute auch so eine Trommel, meine ist gebrochen :(
    Ich hoffe mal ich kann aber ein Stück weiter helfen im Schein steht:Betriebsbremse 4 Rad. Herst. Alko Art : mech.Aufl.. Typ 20 (neue Zeile) OS
    Mein verdacht ist aber die Achse Typ: AL-KO 20087/1 , oder ähnlich.( ich habe einen Identischen Anhänger im Netz gefunden, bei diesem ist das Typenschild mehr oder weniger lesbar, nicht so wie bei mir)

    Hat nun einer von euch eine Idee? DANKE schon mal

    MFG Rene

  • Hallo Rene


    hast Du die gleiche komische Achse mit dem Federbein drinn? oder schon nen Gummifederachse?


    hast Du Bilder? wie schaut das Innenleben deiner Bremse aus, das wäre mal interessant zu sehen, oben sieht man leider nur das Blech und das schaut nicht nach Alko aus, eher nach Knott oder Peitz


    Gruß Mani

  • Hallo, ist ne Gummiachse.
    Fotos kann ich gerne nachreichen.
    Laut Fachhandel ist es von eine Alko SB 230. Innenmaß 230mm Außen 260mm Tiefe Innen 50mm wobei der Belag 40mm Breit ist.
    Die Trommel wird seit 2004 nicht mehr gebaut.
    Aber ich glaube das wir einfach nur die gleiche Trommel haben.

    Einer ne Idee für mich ??

    Danke und Gruß

  • Hallo,


    welchen Lochkreis brauchst du? Mercedes 5X112?


    Sind das genau die oben beschriebenen Abmessungen?


    Ich gehe am Wochenende mal schauen, irgendwo liegen noch Trommeln.


    Gruß


    Peter