von 600KG auf 750kg?

  • Hi,


    habe schon viel rumgesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden :(
    Was ist der unerschied zwischen einem 600kg und einem 750kg Anhänger?
    Kann man einen 600kg in einen 750kg "verwandeln", bzw. was ist dafür zu tun?


    Danke für Tips und Infos!


    Gruß
    Peff

  • Hi


    Der Unterschied sind 150kg die Theoretisch mehr zugeladen werden können.



    Deichsel, Achse, Reifen, Rahmen und Kupplung am Anhänger müssen für das von dir gewünschte Gewicht (750kg) zugelassen sein.


    Wenn dies nicht der fall ist musst du die Teile dann Tauschen lassen bei denen es nicht Stimmt.


    Dein Auto sollte natürlich auch die vollen 750kg ziehen können


    MfG


    René

  • Deichsel, Achse, Reifen, Rahmen sind aus dem Jahre 1958... Das Teil hat Kanthölzer 10x10 als Deichselauflage.... Ich habe mit dem Ding 1,5m² Sand gefahren ohne ein schelchtes Gewissen zu bekommen... Die Kupplung kann ne Tonne, steht zumindest drauf... Also ab zum Tüv und umtragen lassen, oder lachen die ich aus?

  • Die werden vermutlich nach einer Bescheinigung fragen, das der Aufbau für das Gewicht ausgelegt ist, und halt die anderen Dinge alle prüfen die schon genannt wurden. Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein, und eher uninteressant, da die einzige änderung auf dem papier stattfinden würde. Denn wenn du 2,7t Sand damit lädst, und demnach etwa 2,9t ungebremst hinter deinem auto herziehst, ist es bei einer Kontrolle Herzlich egal, ob dein Hänger nun 600 oder 750kg zgg hat. Das entspricht bei 600kg zgg etwa 6 legalen fuhren.... wie groß ist überhaupt die Ladefläche, das 1,5m³ draufpassen? oder sollte tatsächlich 1,5m² gemeint sein? was auch immer das heißen mag...


    Egal ob der Anhänger technisch 5t tragen kann, oder nur 600kg, wenn du mit dem Teil eine Notbremsung machen musst, passiert erst mal nichts... Dann bricht die Hinterachse aus, und der Anhänger knickt ein und schiebt sich in dein Zugfahrzeug... Am ende wird dein Zugfahrzeug, der Anhänger kaputt sein, und wenn dabei noch mehr als reiner Sachschaden entsteht, wirste noch ganz andere rechtliche Schwierigkeiten bekommen...


    Die 150kg kannst du dir also schenken. Entweder holst du dir einen gescheiten 1,5-2t Anhänger mit kleiner!!! Ladefläche, damit du gar nicht erst in Versuchung kommst 3t drauf zu packen. Oder du belässt es bei den 600kg Anhänger und versuchst dich zu beherrschen... Wenn dein zugfahrzeug mehr ziehen darf kannste natürlich auch gerne mehr als einen 2000kg Anhänger kaufen

  • vergiss es Bj.1958 der gehört ins Museum,selbst wenn der hersteller noch lebt wird dir keiner eine Freigabe dafür geben

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke für die Infos. In der tat hat sich da ein Tippfehler eingeschichen.... ich dachte an einen 1m³ Sand und meinte 1.5to. Auch das ist (ungebremst) schon zuviel, keine Frage. Ich darf übrigend 2to hinter meinen 940ziger Volvo packen, mit 'nem Golf hätte ich das nicht gemacht. Ich weiss noch sehr gut wie mich mein alter Chef mit nem Renault Rapid und auf dem Hänger (ungebremst) ne Pallette Papier losgeschickt hat... und ich versuchte an einer roten Ampel zu Bremsen. Der Versuch scheiterte kläglich! Noch eine ander Frage. Kann es sein das es früher '50,'60 oder '70 Jahre erlaubt war schwere Hänger als 750kg ungebremst zu fahren? P.S. Hersteller ist 'eigenbau' *g*