Unterlegkeile -> wie festmachen?

  • In der Regel vorne an die Bordwand, mittig über der Deichsel. Halter dranschrauben/ nieten, und den Keil einschieben und einrasten lassen...

  • Jo, würd ich auch sagen . hab meine an die vordere Bordwand geschraubt, einen Links einen Rechts.
    Wollte sie zuerst seitlich montieren ,aber da sind sie beim verzurren im weg.Alternativ kann man sie auch auf den kotflügel machen, aber ob das der ware Jakob ist....

  • Jo, würd ich auch sagen . hab meine an die vordere Bordwand geschraubt, einen Links einen Rechts.
    Wollte sie zuerst seitlich montieren ,aber da sind sie beim verzurren im weg.Alternativ kann man sie auch auf den kotflügel machen, aber ob das der ware Jakob ist....


    Hab ich gemacht.
    Auf die Kunstoffkotflügel. Sitzt super und stört nix.

  • In der Regel vorne an die Bordwand, mittig über der Deichsel. Halter dranschrauben/ nieten, und den Keil einschieben und einrasten lassen...

    Wenn die vordere Bordwand nicht grad klappbar ist.... :)
    Bzw. dann halt so, dass die Klappe trotzdem noch auf geht! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab meine Keile ja auch nur vorne auf der Platte geschraubt, weil ich auch nicht wusste wohin damit. Ja ok, ich hatte die Halter auch nicht. Seid den 24.04.09 hatte ich die Keile erst 4-5 Mal in gebrauch, normalerweise brauche ich die Keile hier bei uns nicht so oft. Aber wenn man mal welche braucht, ist es besser wenn man welche dabei hat.

  • Hatte auch immer diese Keile aus weissem Plastik am Anhänger, sind ja vorgeschrieben ab 750Kg zGG (stimmt doch, oder?). Die Halter sind aber immer nach einer Weile von der UV- Strahlung zerbröckelt, sodass die Keile irgendwann verschwunden waren. Die nächsten werde ich mir wohl aus Metall kaufen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • reicht ja wenn welche hast ...

    Hallo Manni,
    da muss ich mal ganz dumm fragen: muss man wirklich Keile mitführen?
    Wenn ja, gilt das nur für die ungebremsten oder für alle Hänger oder gibt es noch ganz andere Regularien?


    Gruss georg123

  • Bei meinem 750kg musste ich die Keile auch extra kaufen -mir wurde es so gesagt, dass Hänger ab 750kg(also gebremst) Keile haben müssen, dadrunter nicht. Finde ich eigentlich unlogisch, da ein ungebremster ja irgendwie gesichert werden muss.

  • Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein.


    Erforderlich sind mindestens 1.
    ein Unterlegkeil bei
    a)Kraftfahrzeugen - ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
    b) zweiachsigen Anhängern - ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,


    2.
    zwei Unterlegkeile bei
    a) drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,
    b) Sattelanhängern,
    c) Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.


    Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.

  • dass Hänger ab 750kg(also gebremst) Keile haben müssen, dadrunter nicht. Finde ich eigentlich unlogisch, da ein ungebremster ja irgendwie gesichert werden muss.


    Moin Björn
    Meine ist ungebremst, Und hat nur 600kg. Ganz ohne Keile, das geht bei mir schon mal garnicht. Ich möchte ja nicht das der Anhänger irgendwo rein rollt.

  • Fein dass das Forum wieder funktioniert, da kann ich ja gleich loslegen!


    Ruddi hat das Stichwort gegeben: (UV-) Beständigkeit der Unterlegkeil-Halter.
    Am Stema sind (bzw. waren) weiße Unterlegkeile mittels Klipp-Haltern https://anhaenger24.de/552011.html an der Bordwand montiert.
    Seit geraumer Zeit haben beide weißen Halterungen keine seitlichen "Zähne" mehr.
    Am Kipper (BJ 2005) hängen schwarze Klipp-Halterungen. Da sind noch alle Zähne dran.
    Dafür, dass die schwarze Halterung noch so gut dasteht, gibt es sicher mehrere Gründe: drei Jahre jünger, der Kippwer wurde weniger oft bewegt, die Halterung am Kipper ist so unterhalb der Ladefläche montiert, dass da keine Sonnenstrahlen hinkommen usw.


    Ich will jetzt neue Keile für den Stema beschaffen und stelle mir die Frage: welche?
    Kann es sein, dass die schwarzen Kunststoffhalterungen besser mit der UV-Strahlung auskommen und weniger schnell brüchig werden?
    Ist eine Bügel-Halterung https://anhaenger24.de/552022.html dauerhafter?
    Oder gibt es noch bessere Alternativen?


    Und vorweg: ich mein jetzt weder Autokofferraum noch Zarges-Box auf der Deichsel oder gar sowas: http://www3.westfalia.de/shops…_unterlegkeil_5000_kg.htm auch eher nicht ;)


    Gruss georg123