Tieflader(750kg) mit Heckrampe für Motorradtransport

  • Hallo Forumianer


    Ich suche für den Motorradtransport einen kleinen Anhänger.
    Da ich eher schmächtig gebaut bin und das Möppi zu 99% alleine verladen werde habe mordmässige Bedenken mit den üblichen schmalen Auffahrrampen...
    Rauf ginge ja noch aber rückwärts runter... ich seh die Sportster schon zerdeppert am Boden liegen...


    Meine Ueberlegung geht in Richtung 750kg, ungebremst mit Heckrampe und zwar folgender:


    -WM Meyer HZ 7525/126 mit Lochbild, inkl.Stahlgitterüberfahrwand mit 2. Heckstützen (ca.2000.-Fr.)


    Link: http://www.wmmeyer.de/meyer/index.php?templateid=artikel&id=2 und dann nach unten scrollen, in der Galerie hat es Bilder davon.


    Da die Rampe eher kurz ist(1400mm), müsste ich die Heckstützen ein wenig absenken und den Hänger ein wenig schräg stellen.


    Was meint ihr zu meiner Idee?


    Ist der kleine Meyer überhaupt empfehlenswert?


    Die andere Variante wäre ein Humbaur 752513 mit Heckstützen und zwei 500kg Alurampen. (ca.1800.-)



    Wie seht ihr die Sache ? Es ist mein erster anhänger und ich habe 0 Erfahrung...
    Danke im Voraus für eure Hilfe!



    Gruss Phil
    ps. Zugfahrzeug ist ein Seat Altea XL 1.8TSI der darf 750 ungebremst ziehen.




  • Höhö, flotter Hirsch wäre ein wenig schön geredet, eher gemütliche Schildkröte. :-))


    270kg wiegt die Sportster.

  • die Idee mit dem Stahlgitter ist die sicherste Variante,gibts auch zweiteilig in länger hab ich schon öfter gesehen.


    wenn Meyer das nicht macht musst du dir einen Händler besorgen der sowas nachträglich macht.


    haben die Gartenbauer und Komunalbetrieb in 2 und 2,5 meter Ausführung,ein Schanier in der Mitte also steht die Wand nur 1 oder 1,30 meter hoch.


    ist nur eine Preisfrage

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Unsinn baut so einen ähnlichen mit 180er Rampe: http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=46

    Erfahrung habe ich mit keinem der Beiden, kann Dir da also nicht weiterhelfen.


    Gruss georg123

  • Na gut, 270 kg sind schon 90 kg mehr als bei meiner Mühle. Die bekomme ich aber mit einer normalen Motoradschiene ,2 Meter lang, verladen. Die Frage dürfte sein, ob bei einem 750 kg Anhänger die Ladefläche so breit ist, das du nebenher laufen kannst.

  • Bin im Monent wieder von der Rampensache abgekommen. Der Grund liegt in der kürze der Rampe und der immer notwenigen Schrägstellung des Hängers.


    Tendiere wieder zu drei-vier miteinanderverbundenen Rampen und dem Humbaur Anhänger. Sonst fahr ich ja immer diese Riesenrampe am Hänger fahren...

  • Hallo,


    270 kg für eine schmächtige Person sind nicht ganz ohne. Speziell, wenn man das Töff mal gerade halb aufm Hänger hat (auf'm Hänger aufsteigen/absteigen).
    Außerdem baut eine HD Sportster auch relativ niedrig, so daß es mit 1,40 m Auffahrbühnen schon mal gar nicht geht weil sie unten aufsetzen würde. Also mindestens 2 - 2,5 Meter Länge...


    Am elegantesten und am sichersten (ich meine nicht am billigsten) ginge es mit einem Absenkanhänger, so wie von @Patchworker vorgeschlagen.
    In der Schweiz gibt es die Fa. Daltec, die haben so etwas im Programm.
    Oder auch hier ein anderes Angebot.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Also den Rampenanhänger ist inzwischen verworfen worden, eben aufgrund der kurzen Rampe.
    Ein Absenkanhänger wäre natürlich ideal aber über meiner finanziellen Limite zumal ich ja noch Bordwände dazukaufen müsste wenn ich den Hänger für andere Sachen einsetzen möchte.


    Aufgrund diverser Gespräche bin ich inzwischen soweit einen gebremsten Hänger zu kaufen da meine Ausflüge z.B. in die Pyrenäen über 1200km sind und ich dies sicherer finde.


    Am schwanken bin ich zwischen Humbaur HA132513 und Saris BMG 135V welche ich beide angeschaut habe und für mich als Laien einen guten Eindruck machen.


    Ich denke die beiden schenken sich nicht viel, oder?


    Koch wäre schön aber wieder teurer....

  • Ich nehme an, Du hast diesen Beitrag hier im Forum schon gelesen.


    Dein letzter Beitrag offenbart gleich 2 neue, wesentliche Profilanforderungen an den Hänger.
    1. Pyrenäen - mit einem Moped auf einem ungebremsten Anhänger durch die Pyrenäen? Sowohl der Saris als auch der Humbauer sind ungebremst.
    2. Bordwände, d.h. der Hänger soll auch für andere Anwendungszwecke als nur für Motorrad Transport dienen.


    Ich darf nochmals auf die, im ersten Beitrag geäußerten Bedenken hinsichtlich der Verladung zurück kommen.
    Der Saris hat gemäß Datenblatt eine Ladehöhe von 57 cm, beim Humbauer sind es immerhin noch 51 cm.
    Wie schon gesagt, der kritischste Zeitpunkt während der Verladung ist, wenn das Moped halb auf dem Hänger ist und man selbst auf- oder absteigen muß.
    Hier ist eine niedrige Ladehöhe von Vorteil, z.B. hier gut zu sehen. Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Wie ich finde, mit 35-40 cm Ladehöhe (mit hochgedrehtem Stützrad) und den breiten Auffahrtschienen, eine vernünftige Lösung.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Inzwischen bist du ja selbst drauf gekommen, dass ein gebremster Hänger sehr empfehlenswert ist, das sehe ich ganz genauso.


    Beim Auffahren hast du bei begrenztem Budget hauptsächlich 2 Varianten: ein kippbarer/überfahrbarer oder ein normaler mit separaten Auffahrschienen ( die fest eingebauten Rampen sind viel zu kurz ).


    Wählst du separate Auffahrschienen, dann kannst du 2,5 m lange Schienen nehmen ( die gibts einigermaßen günstig bei 500 kg/Tragkraft pro Stück ) und falls du ein Paar kaufst, kannst du schön neben dran her laufen und das Mopped im 1. Gang hochkrabbeln lassen. Achte darauf, dass die Schienen auch in den Hänger passen, nicht dass da 2 cm fehlen :rolleyes:


    Mit einer Schiene ( aber mgl. 2,5 m lang ) gehts zur Not auch, allerdings solltest du dann nebendran eine Tritthilfe für dich haben, eine Diele oder zumindest ein Klapptritt oder ähnliches, der kritische Punkt ist der Aufstieg auf den Hängerboden.


    Bei den kippbaren kann es ein Problem damit geben, dass du zwar drauffahren kannst, aber die Gewichtsverteilung zum Absenken des Hängers nicht passt, ohne 2. Person ist es dann blöd.

  • Inzwischen bist du ja selbst drauf gekommen, dass ein gebremster Hänger sehr empfehlenswert ist, das sehe ich ganz genauso.

    :dafuer:


    Bei den kippbaren kann es ein Problem damit geben, dass du zwar drauffahren kannst, aber die Gewichtsverteilung zum Absenken des Hängers nicht passt, ohne 2. Person ist es dann blöd.


    :ichverstehnurbahnh: :dagegen: :vergisses:


    Frischling
    Also, jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Es wurde hier bereits im Forum über die "Eignung" von Kippanhängern für der Motorrad Transport diskutiert = ungeeignet, da gerade während der kritischen Phase des Auf- oder Absteigens vom Hänger extrem instabil. Nichts für Ungut, das ist aber so. Zudem haben einige Händler bereits bestätigt, daß die Kippanhänger nicht für den Transport von Motorrädern konzipiert wurden. :gnade:


    Wie der Fred Öffner eingangs schreibt, ist er schächtig gebaut, das Moped wiegt 270 kg und zu 99.9% muß er alleine aufladen! Also braucht der Mann etwas stabiles mit niedriger Ladehöhe und sicher keinen lapprigen Kipp-Anhänger.



    @Phil_ch
    Ich würde Dir empfehlen, laß' Dir etwas Zeit mit dem Kauf, schaue Dir am besten Live ein Paar Hänger von verschiedenen Herstellern an und vergleiche das Gesehene mit Deinem Anforderungsprofil.
    Einen Hänger kauft man schließlich nicht alle Tage und das Teil soll ja die gestellten Anforderungen erfüllen. Wie ich auch finde, kann es durchaus ratsam sein, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen damit es nachher paßt und man lange Freude an dem Hänger hat.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo zusammen,


    So ich war heute Hänger testen. Eigetnlich wollte ich Saris und Humbaur testen. Da aber der Sarishändler auch nach 5 Versuchen nicht ans Telefon ging bliebs halt beim Humbaur.
    Ich denke ob die Ladehöhe 51cm oder 55cm ist zu vernachlässigen, mit Heckstützen kann ich ja den Hänger ein wenig schräg stellen.


    Der sehr nette Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht. Einen Humbaur HA152513. (2.5mx1.3m, 1,5To zGG.)für 1800sFr. , auf mich macht er einen stabilen Eindruck, als Möppi Transporter dürfte er gewichtsmässig überdimensioniert sein. Könnte die Fuhre hoppeln bei einem Gewicht von ca550kg. (Möppi und Hänger) wenn die Achse auf 1500kg ausgelegt ist?

  • servus an alle,


    ich glaube, es gab mal einen multifunktions-anhänger, wo nur die plattform war, die 4 bordwände anbaubar-steckbar;
    motorradbügel- mit schiene gab es auch, leider weiß ich den hersteller und daten nicht mehr.


    nur meine meinung dazu.


    gruss aus bayern
    werner

  • Was für eine Achse ist beim Humbaur verbaut? Früher hat Humbaur Alko-Achsen verbaut, damit würde der Anhänger nicht hoppeln. Seit etwa 1. Jahr verbaut Humbaur eine Eingenentwicklung. Ich habe weder Eigenerfahrung mit den neuen Achsen, noch hat es hier im Forum Feedback dazu gegeben. Zumindest habe ich noch nichts dazu gesehen.


    Beim Neukauf vielleich nicht ganz so interessant ist die Frage der Ersatzteilversorgung und der Preise für Ersatzteile (Monopolist).


    Der Humbaur ist sicherlich kein schlechter Hänger und der Preis ist heiß. Ich würde mir trotzdem die Zeit nehmen und noch andere Fabrikate anschauen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Gerade das Thema Ladehöhe ist wirklich nicht unerheblich. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du das erste Mal das Möppi aufladen willst - würde ich beim ersten Mal ohnehin nicht alleine machen.


    Und ein Ersatzrad nicht vergessen! Es gibt nichts schlimmeres als nachts mit einem platten Reifen im Regen irgendwo in der Bergen zu stehen.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • ich glaube, es gab mal einen multifunktions-anhänger, wo nur die plattform war, die 4 bordwände anbaubar-steckbar;
    motorradbügel- mit schiene gab es auch, leider weiß ich den hersteller und daten nicht mehr.


    Gibt es unter anderem von Agados, König, Unsinn und Stema, bestimmt gibt es da noch mehr Anbieter.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Ich kenne mehrere Leute, die mit einem kippbaren gut klarkommen für den Moppedtransport, und jetzt :)


    Die Ladehöhe ist bei allen üblichen gebremsten um die 50-55 cm, das macht keinen so großen Unterschied, mit langen Rampen sollte das kein Problem sein.


    Bei einer härteren Achse kannst du den Luftdruck etwas anpassen und noch Stoßdämpfer montieren lassen, dann sollte die Hoppelei nciht so schlimm sein. Alko gilt vom Fahrkomfort (abgesehen von den alten Westfalia-Schwingen) als beste Achse.

  • Ich habe das mal mit einem - sogar gedämpften - Kippanhänger probiert, also meins wäre es ned. Und mit meinen 98kg bin ich bestimmt nicht schmächtig. Aber ok, jedem das seine.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken