XX-Trail mit Aluboden undicht

  • Hallo zusammen,


    habe gerade einen zweijährigen XX-Trail Vollpoly gekauft. Als es regnete, hat sich die Futterkrippe über der Sattelkammer mit Wasser gefüllt. Die Fenstergummis hatte ich eingefettet und die sehen eigentlich gut aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, das linke Fenster zieht es in der Fläche nach innen. Es lassen sich die Ausstellfenster aber nur durch kräftigen Druck öffnen, so dass hier doch eigentlich genug Schließkraft vorhanden sein muss.


    Die Sache mit dem Wasserstrahl habe ich schon gelesen. Werde es bei Gelegenheit versuchen. Aber wie kann man den Wassereintritt bei einem 2-jährigen Wagen reparieren wenn die Fenster undicht sind? Auch bei der Türe ist ein Wassereintritt zu verzeichnen - ein Rinnsal. Da ist mir aufgefallen, dass der Gummi sich recht eigenartig gegen die Türe drückt. Nicht verdreht, sondern sieht eher wie gekippt aus. Ist aber nur so zu machen.


    Übrigens ist auch ein Türknebel defekt. Wo bekomme ich denn so etwas her und wer kann das anbringen? Ich ja wohl erst mal nicht :)


    Bitte schreibt mir, wer einen guten Rat hat.

  • Hallo


    ohne Bilder ist das immer schwierig, eventuell kennt jemand genau dein Hänger, aber das ist eher unwahrscheinlich


    also wie soll jemand was zu dem Dichtgummi und den anderen Problemen sagen, wenn er es nicht sieht?


    Gruß Mani

  • meine Glaskugel ist gerade kaputt:rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Na Gott sei Dank mit Aluboden....(und hoffentlich Aluwänden im Poly- und keine Spanplatten:weglach:) das sind nämlich die Anhänger die dann 4 jährig durchgeweicht sind.


    Wassereinbruch im Pferdeanhänger ist häufiger als man meint. Hat aber bei jungen Fahrzeugen immer was mit nachlässiger Verarbeitung oder reparierten Unfallschäden zu tun.


    Die Rahmen der Ausstellfenster sind häufig mit Silikon o.Ä. eingesetzt. Ist diese Naht heile?


    Schließt die Tür richtig? Liegt Sie eng an? Gummidichtung ok?



    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Da muss ich Andrea aber mal vehement widersprechen. Es ist richtig, dass Wassereinbruch sehr häufig vorkommt, aber dass es mit schlechter Verarbeitung zu tun hat, ist mir sehr neu. XXTrail verwendet die selben Fenster wie Böckmann, Herna, Humbaur und viele andere Hersteller. Denn Fensterbau betreiben die Fahrzeughersteller alle nicht. Außerdem sollte es einem Pferdeanhänger egal sein, wenn es reinregnet, denn die Pferde pinkeln schließlich auch rein. Und wenn die Silikonnähte in Takt sind, läuft das Wasser bei hochgedrehtem Stützrad auch wieder hinten aus dem Hänger raus.


    Außerdem sind die Holzplatten in den Wänden einlaminiert und nur wenn in dem Poly ein Loch ist, kann es an den Holzkern ran. Vom Boden läuft zumindest nicht in die Wände, da diese nicht auf dem Boden aufstehen, sondern in einem eigenen Profil eingelassen sind.


    Ich fahre selbst einen XXTrail Jade Alu und kann da schon einen Überblick über die Verarbeitung abgeben und diese ist bestimmt nicht vernachlässigt worden.

  • Hallo EinerVonVielen,


    es geht auch nicht um das Fenster an sich, sondern darum wie es im Werk eingesetzt wurde.



    Ich habe keine Ahnung wie viele Pferdeanhänger du schon hattest. Bei mir waren es so 30 bis 40 etwa.
    Und ich stehe dazu - es gibt bei der Verarbeitung RIESIGE Unterschiede!


    Oder wie nennt man das wenn bei einem Blomert Vollpoly nach nur 1,5 Jahren die Seitenwände aufgequollen sind und aussehen wie eine Steppdecke....
    Qualität sicher nicht....
    Mangelhafte Abdichtung der Wände zum Boden hat der Fahrzeugbau-Ingeneur festgestellt.


    Und bei unserem Twiehaus ist 14 Jahre lang nicht 1 Tropfen Wasser hineingekommen.
    OK, aktuell 9900 € sind nicht billig - aber für handgearbeitete Qualität aus dem schönen Westerkappeln angemessen


    Also, in Sachen Pferdeanhängern weiß ich wo von ich spreche :biggrins:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Danke für die recht unterschiedlichen Ansichten. Die gesenkte Tür hat sich mit dem mittlerweile ebenen Stellplatz wieder gegeben. Was allerdings nervig ist, ist dass es weiterhin reinregnet. Wie schon geschrieben, zieht sich das Ausstellfenster (Plastik) nach innen und zwar mittig. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass es an den Gummis außen nicht mehr richtig anliegt. Wie kann man denn bei den Ausstellfenstern die Federn nachstellen? Wenn ich einen Foto bekomme, stelle ich mal ein Bild ein.


    Danke für weitere Vorschläge - aber bitte nur ernstgemeinte!