DC Flachverbinder oder löten?

  • Hallo,


    mir steht ein kompletter Neuaufbau einer Anhängerbeleuchtung bevor und damit einher geht eine grundlegende Frage für mich: soll ich DC Flachverbinder benutzen oder die Kabel ganz der alten Schule verlöten und isolieren? Grundüberlegung ist hierbei bei Leuchtmitteln der Fa. Aspöck zu bleiben. Dabei kann man wählen ob man vom Kabelbaum nen Abgang mit Stecker oder Flachkabel haben möchte. Wie wasserdicht und haltbar sind die DC Flachverbinder?

  • Moin,


    ich habe letztes Jahr in Eigenregie den Kabelbaum meines LT´s erneuert und mich dabei etwas mit Verbindungen auseinandergesetzt.
    Eine gut gekrimpte Verbindung ist dabei einer Lötverbindung vorzuziehen. Das bedeutet aber auch, dass man eine anständige Crimpzange braucht, ansonsten dreht sich das ganze nämlich: eine Lötverbindung ist besser als ein schlechte Crimpverbindung (Billigzangen und isolierte Kabelschuhe sind für die Tonne).


    Gruß


    Otthardt

  • Ne alte Naive, die so einfach wie Crimpen, aber so haltbar wie Löten ist, sind Lötstoßverbinder.


    Gelötet wird mit nem Feuerzeug, also auch mit wenig Platz möglich und haltbar isses auch! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tschuldigung wenn ich so dumm frage: was sind DC Flachverbinder?
    Sind das (unter anderem) diese 2,8 oder 4,8 oder 6,3 mm breiten Flachstecker?


    Und wieso überhaupt Verbinder, wenn Aspöck doch auch fertig konfektionierte Kabel liefert, die man nur hinten anstecken muss?


    Verwirrte Grüße
    georg123

  • Das ist ein spezielles System von Aspöck für den Anschluß von Flachkabeln für zusätzliche Leuchten, insbesondere Seitenmarkierungsleuchten oder seitliche Begrenzungsleuchten.


    Die normalen Lichtfunktionen haben wie du sagst einen fertigen Stecker und sind vorverkabelt, aber für größere Anhänger braucht man zusätzliche Begrenzungsleuchten, und die werden zusätzlich mit einem Flachkabel aus diesem fertigen Stecker hinten an den Leuchten herausgeführt. Die Begr.lampen gibt es dann mit einem fest montierten Flachkabel, und zum Verbinden dieser Flachkabel brauchts dann diese DC Verbinder (und ne teuere Zange). Die Kabel greifen nur Standlicht li/re ab.


    Guck dir mal einen neuen Anhänger mit Multipoint-Lampen an, die sind fast immer so verkabelt, oder unter http://www.aspoeck.at


    Von Jokon gibts ein sehr ähnliches System, aber mit anderen Verbindern und anderer Zange.

  • :klugscheiss:


    So, habs mal fotograffelfiert =)


    flach.jpg


    da brauchst aber extra Kabel, die haben ne rechteckige Ummantelung


    und bei den Abzweigen, muß der übrige mit nem Blindkabel zu sein, damit kein Wasser reinkommt


    ich find das :keineguteidee:


    ich setz lieber ne Dose und geh zu jeder Lampe mit nem eigenen Kabel, da weiß ich das nix gammelt


    :nochfragen: