Beiträge von RoughRider

    Auf den ersten Blick würde ich behaupten, dass die Elastomer-Elemente in den Achsen einfach fertig sind. Für das BJ bin ich anhand der Bilder überrascht, wie gut das Teil auf den ersten Blick noch da steht. Auf deinem letzten Bild kann man allerdings sehen, dass der Gummi schon sehr hart und ausgemerkelt ist.
    Ob man die Elemente tauschen kann, oder ob es sogar günstiger ist, sich 2 neue Achsen drunter zu setzen, sollte mal in ner Fachwerkstatt überprüft werden.

    Hmm,


    die Daten sind mehr oder weniger schnell erzählt. Als Kupplung wurde ne große 350kg Kupplung von Knott montiert. Drunter kamen zwei 1800kg Achsen von Alko mit entsprechender Bereifung.
    Als zulässiges GG wurden 3850kg eingetragen, kann allerdings abgelastet werden auf 3,5 t. Außenbreite beträgt nach Umbau jetzt 2,53m - somit brauch ich auch keine Ausnahmegenehmigung und im Prinzip auch ohne Probleme ins Ausland damit fahren.


    http://imageshack.us/photo/my-images/846/img2535e.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/842/img2528uh.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/542/img2542c.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/59/img2527kk.jpg/

    Guten Morgen,


    um das Thema mal zu einem Abschluss zu bekommen: Der Hänger steht fertig umgebaut und TÜV abgenommen bei mir zuhause. Diese Woche erfolgt noch die Zulassung und dann kann es "on the road" gehen.
    Ein riesen Dank geht hierbei an die Fa. Ruschmeier, Marienhagen, die mir bei der Planung des Umbaus sehr behilflich waren und auch handwerklich eine hevorragende Arbeit geleistet haben.

    Ich kann euch beruhigen. Im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung kann ich noch rechnen und gute Vorbereitung gehört auch zu meinen Stärken. Außerdem lebe ich lieber meinen Traum, als von einem Leben zu träumen....


    Klar, das ganze ist auch eine Liebhaberei, aber leider muss ich euch sagen, dass mir selbst mit all den Kosten für die Umrüstung kein deutscher Anhängerbauer für das Geld einen Hänger in der Ausführung hätte bauen können. Es gibt kommerzielle Anbieter, die solche Hänger auch hier anbieten, aber da geht es erst ab 25 - 30T Euro los.


    Was die Stützlast betrifft ist die Sache auch ganz einfach. Da kommt eine Auflaufbremseinheit mit 350kg Stützlast dran. Das dann natürlich kein 0815-Zugfahrzeug mehr dran kann dürfte sich von alleine verstehen, aber da ich ja zugfahrzeugtechnisch gut ausgestattet bin, macht auch die Stützlast keine Probleme. Durch das versetzen der Achsen kommt mehr Gewicht nach hinten, die Pferde stehe auch nur hinten (slant load) und schon passt es.


    Und was die Breite angeht: bis 3,00m ist es in D ohne weiteres möglich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Da es aber kein Problem ist ihn auf 2,55m zu trimmen, hab ich mich natürlich für diese Version entschieden.


    Ich werde aber mal weiter berichten und das Endprodukt in den Details vorstellen.

    Kurzes Update:


    Hänger ist von Bremerhaven überführt nach Hause. Hat alles super geklappt und die E-Bremsen fahren sich gar nicht mal so schlecht. Schade, dass die in der Form in D nicht erlaubt sind.
    Jetzt erfolgt der Umbau auf StVZO-taugliche Beleuchtung. Da er original mit LED ausgestattet ist und bei einem Eigenumbau die Kosten nicht ganz so gewaltig sind, wir er von mir auch komplett mit LED versehen.
    Wenn das erledigt ist geht es zum Umbau der Kupplung und Achsen in die Werkstatt. Dort wird dann auch gleich das Gutachten für die Zulassung fertig gemacht.

    Hallo,


    mir steht ein kompletter Neuaufbau einer Anhängerbeleuchtung bevor und damit einher geht eine grundlegende Frage für mich: soll ich DC Flachverbinder benutzen oder die Kabel ganz der alten Schule verlöten und isolieren? Grundüberlegung ist hierbei bei Leuchtmitteln der Fa. Aspöck zu bleiben. Dabei kann man wählen ob man vom Kabelbaum nen Abgang mit Stecker oder Flachkabel haben möchte. Wie wasserdicht und haltbar sind die DC Flachverbinder?

    Der Rice ist mir dann etwas zu "britisch" ;)


    Was die Breite angeht, so ist es bis zu 3,00m kein Problem eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Da er nur 2,59m breit ist lieg ich noch im Bereich vom nem Kühl-LKW und breite Geschosse zu fahren bin ich sowieso gewöhnt und macht mir nichts aus.


    Die Spannung steigt, Ende der Woche soll das Schiff einlaufen. Hier ist schon alles gerüstet für die Überführung!

    Normalerweise ja - aber sowas in der Art findet man leider nicht bei uns bzw. muss man sich anfertigen lassen und dann kommts teurer, als das fertige Produkt in den USA zu ordern: http://www.sundownertrailer.com/tlr-SportmanBP.html
    Ansonsten hat es schlicht und ergreifend auch etwas mit Lifestyle zu tun - vll. vergleich bei den WoWa-Fahrern mit nem Airstream.


    Wie im Chart zu sehen ist die Box alleine 7' breit (2,12m). Der Hänger ist an der breitesten Stelle 102" und das sind die Kotflügel. Serie ist 205er Bereifung mit recht bauchigen Reifen. Wenn der Umbau auf EU-Achsen erfolgt kann man eventuell mit schmaleren Reifen und gestutzten Kotflügeln die 2cm pro Seite rausholen. Bei diesem Umbau werden wir wohl die Achsen auch etwas nach vorn setzen um das Stützlastproblem zu bändigen.

    Es gibt mittlerweile Anbieter von Gutachten für Elektrobremsen. Dieses umschließt auch eine Fahrzeugbreite bis 2,59m.


    Allerdings ist das vom Kostenfaktor her ähnlich wie beim Umbau auf Auflaufbremse. Materialkosten liegen bei der Auflaufvariante bei ungefähr 2.000,-€. Hinzu kommen Arbeitszeit und TÜV-Prüfung.


    Nach Rückfrage beim Hersteller liegt wohl die Stützlast bei ungefähr 15% des Gesamtgewichtes. Da als Zugfahrzeug ein amerikanischer Pick Up zum Einsatz kommt, sollte hierbei jedoch kein Problem entstehen.


    Falls Interesse besteht, halte ich euch gern auf dem Laufenden. Es sind jedoch nach wie vor gerne Tipps und Ratschläge willkommen, falls schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt hat. Vll. ist ja auch jemand aus dem Boo-Sektor hier vertreten, da meines Wissens nach dort diese Problematik häufiger zum Tragen kommt.

    Hallo,


    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zu einem US-Pferdeanhänger und dachte mir, vll. hat ja schon jemand mit dem Import Erfahrung.


    Es soll ein Hänger für 2 Pferde werden. Grundsätzlich interessieren mich 2 entscheidende Kriterien:
    a) Wie wird das in D mit der höheren Stützlast gehandhabt?
    b) Die aktuelle Breite beträgt 102" - also 2,59m. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Hänger zugelassen zu bekommen, ohne an der Breite große Umbauten zu vollführen?


    Hab mich schonmal über Anbieter für EU-Umrüstungen informiert, aber vll. hat ja jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht und kann eine Firma besonders empfehlen.


    Danke
    RR