Unsinn 3-Seiten Kipper

  • Hallo,
    ich bin auf Euer Forum bei meiner Anhängersuche gestoßen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich möchte mir einen 3-Tonner 3-Seiten-Kipper (Ladefläche ca. 306x175) und möglichst einen deutschen Hersteller kaufen. Bei meiner Suche bin ich bei Unsinn und Humbaur gelandet. Der Unsinn macht mir einen sehr guten Eindruck, bin aber am zweifeln, ob der bei dem geringen Eigengewicht(670kg) wirklich so stabil ist, wie die Mitbewerber die alle 200-300kg mehr Leergewicht auf die Waage bringen.
    Habe heute mit Unsinn telefoniert und mir wurde gesagt, das auf Grund der Konstruktion Ihr Anhänger einer der stabilsten überhaupt sei !!
    Hat jemand von Euch einen 3-Seiten Kipper von Unsinn??? Wie sind die Erfahrungen prinzipiell mit Unsinn ?


    Ich habe selbst noch einen Humbaur Tandem Anhänger und ein Brenderup Kasten. Bin von dem Humbaur aber nicht wirklich so überzeugt weil da einige Dinge sind die nicht so gut gelöst sind(Stützrad, verdeckte innstabile Verschlüsse, Korrosion etc.). Brenderup hat Qualitätsmäßig auch nachgelassen.


    Ich hoffe auf viele Antworten.


    Grüße :)



    Patrol92

  • Habe heute mit Unsinn telefoniert und mir wurde gesagt, das auf Grund der Konstruktion Ihr Anhänger einer der stabilsten überhaupt sei !!

    Ruf bei 10 Anhängerherstellern an und JEDER wird dir das bestätigen, es ist nämlich IMMER der eigene Hänger der Beste ;)





    Echte persönliche (Langzeit-)Erfahrung hab ich nicht, aber mein Nachbar hat einen Humbaur-3-Seitenkipper, den hat er schon mehrfach VOLL beladen, also dann mit gut 3Tonnen Kies, alles ohne Probleme. Ebenso transportiert er auch seinen Minibagger damit, hat hier also beim Beladen mit Auffahrrampen Extemst-Belastungen auf der hinteren Kante. Einziger "Schaden" an dem Anhänger ist eine lose Eckrunge, die gern mal beim Abladen runterfällt (da weiss ich aber nicht, ob mein Nachbar die evtl. sogar selbst gelöst hat, um die Plattform so von 2 Seiten vollzugängig zu haben).


    War selbst auch schon mit dem unterwegs, da aber nur mit 1t beladen:
    Bauschutt 1 und Bauschutt 2 sowie einmal noch Gartenabfälle (natürlich keine Tonne :) )

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lass dir doch mal die 650 kg Leergewicht schriftlich bestätigen von Unsinn, ich glaube da nicht dran :)


    Auf der Homepage oder im Prospekt wird überhaupt kein Leergewicht genannt, 650 kg wiegt schon ein kleiner Rückwärtskipper mit ca. 2,50 m Ladelänge.


    Die Brenderup 3-Seiten-Kipper sind sehr stabil, allerdings gibts keinen 3 tonner mehr und das Eigengewicht liegt bei ca. 900 kg.


    Humbaur ist seit Jahren der meistverkaufte Kipper, so ganz schlecht können die daher nicht sein. Mit Alubordwänden ist das Leergewicht etwas niedriger, die Stahlbordwände sind robuster.


    Ein Händler in der Nähe, der einen guten Service anbietet, ist vielleicht auch nicht verkehrt.

  • In der DDR war der Trabant auch das meist verkaufte Auto!


    Naja, also ich kann zu Humbaur nicht viel sagen außer, dass die Pferdeanhänger auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Und wenn der Fredsteller schon argwöhnisch bei diesem Hersteller ist wird es schwerer ihn zu überzeugen.


    Hab selbst einen Saris DSK, aber das ist ja wieder einer aus dem Käseland und du willst einen von einem Kartoffelhersteller. Ich denke, dass Unsinn schon auf sehr hohem Niveau ist mit seinen DSKs. Hab zumindest noch nie etwas schlechtes über einen Unsinn Anhänger gehört oder gelesen.

  • Beim Humbaur ist die Deichsel an den Rahmen geschraubt.
    Der Unsinn hat (wie ein Anssems) Rahmen und Deichsel aus einem Stück geschweisst, das wird von vielen als stabiler erachtet.
    Im Schadensfall hat es aber auch Nachteile. Da kannst Du nicht einfach einen Deichselholm austauschen, sondern dass Teil muss zum Hersteller. (Mein Händler hatte sowas mal mit einem Anssems-Kipper und da wäre der defekte Deichselholm fast ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Behauptet er zumindest und gibt an, dass er deshalb keine Hänger in der Bauart mehr verkauft.)


    Und wenn Du schon ein paar Tausen Euro locker machst, denk an die elektische Kippbetätigung.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    ich selber habe zwar keinen DSK ,kann deine Bedenken aber nachvollziehen.
    Am Ende gibts nur eins was wirklich weiterhilft: Hinfahren , anschauen ,drunterkriechen und ausprobieren.Und das bei möglichst mehreren Händlern und Herstellern.Was nütz dir der schönste Prospekt,wenn du nicht selber davon überzeugt bist, und dich nur Jahrelang ärgerst und immer wieder denkst, Hätt ich doch.....



    dijobe.

  • Hallo,


    ich habe mir auch lang und breit überlegt welchen Anhänger ich mir kaufen werde. Klar war nur das es ein Kipper werden soll.


    Desöfteren hatte ich einen 1-Achser Meyer(Mayer?!) Hinterkipper von meinem Onkel. Soweit so gut, ausser das eingraben bei der Rückwärtsfahrt und dem der angeschraubten, tiefen Deichsel mit noch tieferem Ölbehhälter...


    So sollte es minimum ein 2Achser werden. Zur engeren Auswahl kamen dann Hirth, Humbaur und Unsinn...


    Glücklicherweise habe ich zwei Händler in unmittelbarer Nähe, einer davon hat sich auf Humbaur spezialisiert... Da hatte ich auch mal einen Anhänger geliehen und nichts zu bemängeln. Nach mehreren Gesprächen wurde mir abgeraten vom Humbaur, Achsen und Bremseinrichtung unter eigenem Namen aus Fernost, E-Hydraulik an der frischen Luft (kein Spritzwasserschutz) etc.


    Der Unsinn beim Händler im Nachbarort hat mich zudem gleich gefangen.. Durchgehender 4Eck-Rohrahmen, recht hoch gelegen so das die Zugeinrichtung unterhalb angeschraubt ist um auf normale Kugelkopfhöhe zu kommen. AlKo-Achsen und Auflaufeinrichtung. Massive Hackenverschlüsse... Hydraulik Spritzwassergeschützt, ladegerät inklusive... und eben nicht so oft anzutreffen. Ein schönes Teil.... Leider habe ich mir vom Freundlichen die E-Hydraulik ausreden lassen. Ich habe Ihn nun ein halbes Jahr und er ist praktisch nie leer, es gibt immer was zu fahren.


    Folgen soll eine E-Pumpe und eine Bordwanderhöhung, ansonsten ist er perfekt mein Unsinn UDK 2627-14


    Ich würde Ihn wieder kaufen, den Hirth will ich mir allerdings auch noch anschauen um den Vergleich zu suchen.


    Gruß
    Altdorfer78

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Ohhhhhhh, gerade gesehen das der Beitrag schon etwas älter ist...

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Hallo


    nur zur Richtigstellung für nachfolgende Leser, das ist falsch


    Zitat

    Achsen und Bremseinrichtung unter eigenem Namen aus Fernost


    wer sowas erzählt hat keine Ahnung


    unter eigenem Namen ja, aber Hersteller war WAP in der Nähe von Paderborn


    mittlerweile ist Humbaur aber wieder bei Alko und Knott, waren mit den WAP Achsen doch nicht so glücklich


    Gruß Mani