US Bumper Pull

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zu einem US-Pferdeanhänger und dachte mir, vll. hat ja schon jemand mit dem Import Erfahrung.


    Es soll ein Hänger für 2 Pferde werden. Grundsätzlich interessieren mich 2 entscheidende Kriterien:
    a) Wie wird das in D mit der höheren Stützlast gehandhabt?
    b) Die aktuelle Breite beträgt 102" - also 2,59m. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Hänger zugelassen zu bekommen, ohne an der Breite große Umbauten zu vollführen?


    Hab mich schonmal über Anbieter für EU-Umrüstungen informiert, aber vll. hat ja jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht und kann eine Firma besonders empfehlen.


    Danke
    RR

  • 2,55 meter ist das Maß aller Dinge,mehr geht nicht.
    ist das die Reifenbreite oder die Kotflügel ?


    Kotflügel kannste doch schmaler machen,Reifen nicht.


    evtl. andere Felge das der Reifen näher am Fahrgestell ist,ne bessere möglichkeit seh ich nicht

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    wenn Du ihn als Kühltransporter zulassen kannst, dann sind 2,60 m erlaubt, da die Pferde aber vermutlich noch lebend transportiert werden sollen, ist bei 2,55m Schluß


    ich würde mir das gut überlegen, im prinzip passt von den Ami Dingern nichts bei uns, Kugelkopf hat andern Durchmesser, Auflaufbremse ist bei den Ami meist elektrisch und nur an einer Achse, Stützlast ist meist jenseits von Gut und Böse was unser TÜV erlaubt, also auch keine Chance auf deutschen Tüv


    die Umbauarbeiten um so ein Teil bei uns zulassungsfertig zu bekommen sind auf jeden Fall sehr aufwändig und teuer, obs das Wert ist?


    überlegs Dir gut


    Gruß Mani

  • Deine Probleme werden wie folgt aussehen.


    Die Achsen mit Bremse und die Auflaufeinrichtung ( sofern vorhanden da es in USA wohl auch elektrische Bremsen an Anhängern gibt (aber auch die haben keine deutsche Zulassung) ) an dem Anhänger werden keine E-Prüfzeichen haben bedeutet die brauchst du neu für eine Zulassung.


    Der Anhänger ist zu breit ... eventuell lösbar.


    Die Höhe der Stützlast ist egal solange du nicht die maximale Stützlast deiner AHK bzw deines Fahrzeugs überschreitest.


    Ich würde sagen das lohnt sich nicht.


    MfG


    René

  • Es gibt mittlerweile Anbieter von Gutachten für Elektrobremsen. Dieses umschließt auch eine Fahrzeugbreite bis 2,59m.


    Allerdings ist das vom Kostenfaktor her ähnlich wie beim Umbau auf Auflaufbremse. Materialkosten liegen bei der Auflaufvariante bei ungefähr 2.000,-€. Hinzu kommen Arbeitszeit und TÜV-Prüfung.


    Nach Rückfrage beim Hersteller liegt wohl die Stützlast bei ungefähr 15% des Gesamtgewichtes. Da als Zugfahrzeug ein amerikanischer Pick Up zum Einsatz kommt, sollte hierbei jedoch kein Problem entstehen.


    Falls Interesse besteht, halte ich euch gern auf dem Laufenden. Es sind jedoch nach wie vor gerne Tipps und Ratschläge willkommen, falls schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt hat. Vll. ist ja auch jemand aus dem Boo-Sektor hier vertreten, da meines Wissens nach dort diese Problematik häufiger zum Tragen kommt.

  • Ich weiß ja nciht, wie die das mit der Breite zugelassen bekommen wollen. Entweder es wird zugelassen mit 259cm, dann wirst du den aber nciht ohne sondergenehmigung fahren dürfen, oder aber es wird 255cm eingetragen. Dann darfst du damit aber immer noch nciht einfach so wahren.
    Zur Breite:
    NICHT zur Breite zählt der teil des reifens der sich ausbeult. Ist die Felge und die Lauffläche des Reifens 2,55m breit, mit ausbeulung des Reifens aber 2,59cm, so zählen trotzdem nur die 2,55cm. Die Kotflügel kleiner zu gestalten sollte auch gehen...


    Stützlast:
    Bei 2000kg wären das 300kg. Nicht das der Pickup das nicht schafft, aber es könnte gut sein, das er das in DE nicht darf.


    Was genau ist denn an dem Pferdeanhänger so besonders, das man über einen import nachdenkst? haste bilder etc. Normalerweise kauft man sich doch nen normalen Pferdeanhänger hier in DE...

  • Normalerweise ja - aber sowas in der Art findet man leider nicht bei uns bzw. muss man sich anfertigen lassen und dann kommts teurer, als das fertige Produkt in den USA zu ordern: http://www.sundownertrailer.com/tlr-SportmanBP.html
    Ansonsten hat es schlicht und ergreifend auch etwas mit Lifestyle zu tun - vll. vergleich bei den WoWa-Fahrern mit nem Airstream.


    Wie im Chart zu sehen ist die Box alleine 7' breit (2,12m). Der Hänger ist an der breitesten Stelle 102" und das sind die Kotflügel. Serie ist 205er Bereifung mit recht bauchigen Reifen. Wenn der Umbau auf EU-Achsen erfolgt kann man eventuell mit schmaleren Reifen und gestutzten Kotflügeln die 2cm pro Seite rausholen. Bei diesem Umbau werden wir wohl die Achsen auch etwas nach vorn setzen um das Stützlastproblem zu bändigen.

  • Joa, das hatte ich mir so nicht vorgestellt. Ist natürlich schon was anderes.


    Wenn man einplant Achsen und Auflaufeinrichtung komplett zu tauschen, was auch das einfachste sein dürfte, sollte das kein problem sein hier tüv dafür zu bekommen.


    Da man aber dabei nicht von 2000kg ausgehen kann, sondern eher von gut 2500kg sinds auch schnell 400kg stützlast. Da sollte man die achse dann gut 50cm nach vorne versetzen, damits passt.
    Breite sollte kein thema sein, 2cm pro seite bekommt man schnell weg, vor allem da der bauch ja nicht mitzählt.

  • Hallo RR,


    ich bin eher Spezialist auf die Engländer...


    Kennst Du EquiTreck?
    http://www.manfred-ruser.de/eq…i-trek-anh%E4nger-65.html


    Ich finde auch die Rice klasse!:
    http://www.manfred-ruser.de/rice-pferdeanh%E4nger-36.html


    Und Herr Ruser ist auch für Änderungen offen :biggrins:.


    Mir wäre diese ganze Umrüsterei zuviel...Und erst die Planung wo man dann herfährt...Grusel. Wir mußten damals mit dem 3er Böckmann über den Friedhofsparkplatz - dank Verkehrsinsel.
    Aktuell ist mein breitester Anhänger (der auf dem Bild links) 2,52m. Und das reicht für deutsches Kleinbürgertum und dementsprechende Straßen und Spritpreise aus...


    Mir ist da gerade noch eingefallen das man mit einer zusätzlichen Ache vor den beiden Anderen arbeiten könnte - wegen der Stützlast!
    Aber halte uns auf dem Laufenden!


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Der Rice ist mir dann etwas zu "britisch" ;)


    Was die Breite angeht, so ist es bis zu 3,00m kein Problem eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Da er nur 2,59m breit ist lieg ich noch im Bereich vom nem Kühl-LKW und breite Geschosse zu fahren bin ich sowieso gewöhnt und macht mir nichts aus.


    Die Spannung steigt, Ende der Woche soll das Schiff einlaufen. Hier ist schon alles gerüstet für die Überführung!

  • Kurzes Update:


    Hänger ist von Bremerhaven überführt nach Hause. Hat alles super geklappt und die E-Bremsen fahren sich gar nicht mal so schlecht. Schade, dass die in der Form in D nicht erlaubt sind.
    Jetzt erfolgt der Umbau auf StVZO-taugliche Beleuchtung. Da er original mit LED ausgestattet ist und bei einem Eigenumbau die Kosten nicht ganz so gewaltig sind, wir er von mir auch komplett mit LED versehen.
    Wenn das erledigt ist geht es zum Umbau der Kupplung und Achsen in die Werkstatt. Dort wird dann auch gleich das Gutachten für die Zulassung fertig gemacht.

  • Schön, und so groß schaut der gar nicht aus.
    :super:Wär auch was für mich.....nur nicht für meine Astra und Golf fahrenden Mieter...


    War der schon mal auf der Waage?


    Ich warte auf meinen neu bestellten Autotrailer. Wobei ich mit Gipsfuß ja eh meinen Dicken nicht fahren kann...Grrr
    Aber kann es trotzdem kaum erwarten bis er von der Insel nach D und vom Ruser zu mir kommt.



    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Wieviel Stützlast hat denn der mit den Pferden drin :shocked:


    Du solltest auch beachten, dass die Auflaufeinrichtungen nur für eine bestimmte Stüzlast zugelassen sind, auch wenn dein Auto wesentlich mehr verträgt.


    Berichte mal bitte über den Umbau, dürfte recht auwendig werden, aber möglich ist ja Alles :)

  • Mal ganz ehrlich, das kann doch mit der Stützlast überhaupt nicht passen. Vielleicht grad noch, wenn er leer ist, aber nicht mit 2 Pferden drin.


    Also ich halte das Ganze für eine irrwitzige Idee. Bis da die Achsen getauscht, eventuell versetzt, die Auflaufeinheit getauscht, die Scheiben und Rücklichter getauscht, vielleicht noch die Räder oder Kotflügel verschmalert sind, bleibt nur noch Rahmen und das Gehäuse vom ursprünglichen Fz. übrig. ich glaube, dass man bei einem fähigen Anhängerbauer für weniger Geld mehr bekommen hätte. Es ist doch kein Problem, diese US- Optik zu kopieren, so was Besonderes ist das doch nicht.


    Bin gespannt, wie das ausgeht. Viel Glück dabei.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Solche Spielereien sind immer Liebhaberei. Und da muß jeder selbst entscheiden. Lohnen (aus finanzieller Sicht) tut das nie.



    Hier mal ein schönes Beispiel das auch in Europa die Stützlast schon mal nen bissl höher ausfällt: Brenderup Imperial.
    Fuhr sich aber gut!


    Brenderup Imperial.jpg


    Du kannst die Stützlast (und den Anhänger) ja mal nachwiegen!


    Also viel Spaß bei deiner Mission, möge der TüV gnädig mit Dir sein und alles Reibungslos laufen!
    LG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart