Plane dauerhaft haltbar spannen - aber wo mit?

  • Hallo Ihr Lieben,


    unser 750kg Stema ist nun 2 Jahre alt und mich nervt die Befestigung der 80cm Hochplane immer wieder :mad:.


    Die erste Schnur war original von Stema dabei (Haltbarkeit etwa 9 Monate), die zweite war hier aus dem Shop die weiße 6mm - hielt knapp so lange wie edie erste. Dann habe ich bei Stema die Plane wg. schlechter Nähte noch mal neu bekommen (die alte wurde zusätzlich repariert) und die neue Schnur wieder an die alte Plane gemacht.
    Und es leiert wieder aus...
    Im Dachbereich sammelt sich bei Standzeit das Wasser selbst wenn man den Anhänger mittels Stützrad schrägstellt.


    Nun suche ich eine Planenschnur o.Ä. womit ich die Plane auch fester spannen kann. Habt Ihr Tips für mich?? Oder keine Schnur sondern Strapse??


    DSC05054www.jpg


    DSC04472www.jpgDSC05055www.jpgDSC05053www.jpg
    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • nimm die 10 mm Gummiexpanderschnur ,hat beim LKW ca 2-3 Jahre gehalten und das war schon was.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Andrea


    Planenseil kannst ned spannen, bzw nur ein bisschen, wenns ein einfaches ohne Draht drinn ist, die guten haben ne Kupferdrahtseele, da geht garnichts mit spannen


    Expanderseil wie schon gesagt wurde, und zwar das dicke 10 mm, dann noch ein paar Ösen mehr zum einhängen, siehe rote Linie, durch das schräge spannen verlierst viel Zugkraft, oder einzelne Schlingen drann knoten, bringt am meisten Zugkraft und sind einzeln zu ersetzen, wenns mal nötig ist


    Lemco.jpg


    oder ganz anders, im Winter oder auch für Wasser hilft ne dünne Holz oder PVC Platte als Dach, Plane runter, Platte drauf, Plane wieder drüber, wiegt fast nichts, hilft aber enorm


    Dach2.JPG


    Dünne Platte, Fuge mit Sikaflex, dann bleibts da liegen wo es soll




    Gruß Mani

  • sehr gute Idee, mit der Platte. Warum bin ich nicht drauf gekommen:idea:.


    Aber Gummi brauch ich trotzdem. Dann werde ich mal das Dicke nehmen...


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • und vor allen Dingen den Anhänger richtig schräg stellen das Wasser ablaufen kann

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hey Andrea


    Ich habe an meinem Anhänger auch ein 8mm Seil montiert. Jedoch ist mir an deinem Hänger aufgefallen, daß du weniger Knöpfe/Ösen zur Befestigung hast.


    Mein Anhänger steht seit über 5 Jahren im Freien und ich habe noch das erste Seil, welches ich jetzt dann etwas kürzen werde,


    um wieder genügend Zug zum Spannen zu haben. Von den Strippen halte ich nicht viel - wenn der reist, ist er hin.


    Beim Seil kann ich zur Not auch nochmal einen Knoten machen.


    Denke mal über je einen zusätzlichen Knopf/Öse zwischen den vorhandenen nach - dann müßte das auch gut sein. Das Seil dann mal nachzuspannen dürfte nicht das Problem sein.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Bei dem hier geht es noch, ist aber auch erst 8 Monate alt die Plane - und über dem Gitteraufsatz. Und der Anhänger ist kürzer....und hat auch 4 Noppen....mh.


    DSC05052www.jpgDSC05049www.jpg


    Schräg stellen tu ich die eh immer (außer für´s Foto).

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Die Gummikorbel bei unserem Stema geht von hinten links nach vorne um die Stirnwand rum bis nach hinten rechts. Was beim Planenspannen oft passiert: man fängt an einem Ende an und knüft sich von Öse zu Öse weiter (anstatt eine rechts, die nächste links, usw). Wenn man am anderen Ende ist, kann man das Expanderseil kaum noch dehnen. Entweder würgt man es mit Gewalt über die letzte Öse und leiert das Material mutwillig aus oder man muss es mühsam (Öse für Öse) nachziehen. Ich fürchte, dass viele Kunden eher zu ersterem neigen.


    Neben dickerem Material (8 oder 10mm) würde ich noch probieren, das Seil in 2 oder 3 Stücke zu teilen. Ein Seil für die Stirnwand, je ein Seil für rechts und links. Damit ist Fehlbedienung weniger wahrscheinlich.


    Gruss georg123


  • Ich habe auch ne 5mm Sperrholzplatte auf den 750kg anhänger von meinem papa unter die Plane gelegt. Habe sie mit Poppniete fest gemacht
    an der langseite 3 mal
    vorne und hinten jeweils 2 mal
    das ist klasse die plane hängt nicht mehr durch.


    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So wie Christian habe ich es auch gemacht. Ok, wiegt ein paar Kilo, hat aber jahrelang bis zum Verkauf gehalten. Die original Stema Plane habe ich nach wenigen Jahren durch eine "vernünftige" Plane - bestellt über die Bucht - ausgewechselt. Warum? Zum einen war das Planenmaterial von Stema schlecht, zum anderen aber - und das war das wichtigste - ließ sich die Originalplane vorn und seitwärts nicht öffnen und ich musste immer die gesamte Plane hochziehen. Das nervte am meisten.
    Die Gummizüge der Plane haben bei mir 13 Jahre gehalten. Das lag aber wohl daran, dass ich diese immer entspannt habe, wenn ich den Anhänger nicht gebraucht ( auch im Urlaub "vor der Tür") habe, und er stand immer in einer Garage.


    Stopp, ist nicht ganz richtig. Mit der neuen Plane kam auch neues Spanngummi, in Meterware und ich habe es selbst zugeschnitten!