hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser

  • Hallo André und JAU,


    so, es ist vollbracht. Habe letzten Montag den neuen Anhänger abgeholt - bin ganz stolz! Habe hier im Anhang noch ein paar Bilder vom alten Anhänger eingestellt, den ich nun verkaufen möchte. Den hinteren Teil des Bodens haben wir im Frühjahr mit Zinkblech belegt und eingedichtet, da der Boden im hinteren Bereich während eines Verleihs an einen Freund beschädigt wurde. Ebenso haben wir die vordere Bordwand erneuert mitsamt des L-Profils unter dieser. Stecker wurde von 7-polig auf 13-polig umgerüstet. Denkt ihr, 250 EUR wären ein angemessener Preis an einen Kollegen?


    Viele Grüße und schönen Sonntag an alle im Forum


    Torsten


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    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Dann herzlichen Glückwunsch. Warte mal auf die ersten Gespannfotos. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Hallo Holger,


    danke für die Glückwünsche. Der "Neue" läüft echt wie auf Schienen! Gespannfotos habe ich momentan noch keine gemacht, kann ich demnächst gerne nachholen. Fotos vom Anhänger an sich hab ich diese Woche schon ein paar gemacht - kommen gleich! Nochmals herzlichen Dank an alle im Forum für die guten Tipps und die interessanten Diskussionen!


    Schönen Sonntag an alle hier


    Torsten


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    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Mir gefällt das Foto mit der Verbesserung Alt>Neu am besten. Schöner Anhänger.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Glückwunsch zum Neuen :super:!


    Der ´Alte´ tut aber sicherlich auch noch einige Jahre seinen Dienst.
    Mir persönlich gefällt nur nicht diese Bodenflickerei.
    Soll sich der neue Eigentümer etwas Geld für eine komplette Zinkplatte (Boden) und einen kleinen Topf Zinkfarbe ans Bein binden.
    Für 250 an einen Kollegen ist der Preis realistisch - ohne wenn und aber.


    Bei 2.0to. Tandem hast du alles richtig gemacht. Ist nicht so eine wackelige Angelegenheit wie bei einem 1.8to. auf einer Achse :dafuer:.



    PS: Nicht wieder so schnell verborgen, denn ´Borgen macht sorgen´.

  • Hallo Forumskollegen,


    georg123: Die tiefergelegte Auflaufeinrichtung macht "Sigg von Sigg aus", ich denke die machen das evtl. je nach Kugelkopfhöhe anders. Am normalen PKW als Zugfahrzeug paßt es so mal ganz gut; mal sehen wie es bei den ersten Fahrten mit Beladung ist. Ich denke, falls es beim Zugfahrzeug nicht passen sollte, kann man sie mittig oder ganz hoch legen.


    (An)hängermann: Danke für die Glückwünsche! Ja, der alte wird sicherlich noch viele Jahre seinen Dienst tuen. Ich hätte ihn auch gerne behalten, wenn er nicht so oft zu klein oder die Nutzlast zu eingeschränkt wäre:police:.
    Ja, die Bodenflickerei ist nicht optimal, aber immerhin hat derjenige, der sich den AH da ausgeliehen hat, das sofort von sich aus gemacht, da war ich dann zufrieden. Er hatte einen Heizkessel oder sowas ähnliches kleines schweres geladen und wohl nicht oder nicht richtig verzurrt, dieser sprang dann bei einer Bodenwelle hoch und knallte mit Karacho auf den Boden. Ich muß natürlich dazusagen, daß die Bodenplatte nach fast 19 Jahren wohl eben auch nicht mehr so belastbar war wie Neu. Der AH hat jedenfalls immer treue Dienste geleistet, auch über das "übliche Maß hinaus", und wenn ich mehr Platz hätte würde ich ihn noch als Zweitanhänger behalten anstatt ihn für kleines Geld zu verkaufen. So ein leichter Anhänger (210 kg leer), den man mit drei Fingern ins Eck schiebt, werde ich bei den kleineren Transporten zukünftig vielleicht vermissen. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich umso mehr auf die ersten Fahrten mit dem neuen AH.


    Ja, ich denke auch, daß der 2t-Tandem beim 3,04m-Kasten die richtige Wahl war, hab auch lange genug mit der Entscheidung gekämpft. Einen 1,8t-Einachser hatte ich auch schon im Auge, aber bei 1,8 - 2 to im 3,04m-Kasten halte ich den Tandem für die stabilere und robustere Variante, auch wenn er ein paar Euro mehr kostet. Aber alleine schon die knapp 300 km Fahrt hauptsächlich auf der Autobahn von Bad Wurzach nach Hause waren schon toll, auch mit teilweise höherem Tempo, das Ding läuft wie auf Schienen. Echt cool!:)
    Ja, ist schon was dran an dem Spruch mit dem Borgen macht Sorgen!


    @alle: Freut mich sehr, daß Euch mein neuer Anhänger so gut gefällt! Ich kann's auch kaum abwarten, die ersten "richtigen" Fahrten mit ihm zu machen. Ich werde dann gerne mal über die ersten Erfahrungen mit ihm berichten. Euch allen und Eueren Familien wünsche ich nun eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!


    Viele Grüße an alle


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo Torsten,


    erstmal Glückwunsch zu dem Hänger, der gefällt mir auch :biggrins:


    Natürlich wieder eine blöde Frage, aber was hat das Ding denn ca. gekostet?


    Bin auch gerade am Alternativen ausloten und ich hab noch nie was von Sigg gehört, daher die Frage.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    erstmal willkommen im Forum und danke für die Glückwünsche. Du kommst ja schon aus BW, da hast Du es ja nicht ganz so weit zu Sigg wie ich - ich war zweimal dort. Einmal während der Informations- und Auswahlphase, einmal zum Abholen. Die Anhänger und die Firma machen einen sehr soliden Eindruck, der Chef persönlich kümmert sich um Dein Anliegen - auch bei so einem Mickeymaus-Anhänger!


    Er ist wirklich stabil gebaut, ich denke und hoffe, daß dies mein Anhänger für's Leben ist. Bei den bisherigen Transporten war ich sehr zufrieden und habe nicht bereut, genau diesen Anhänger gekauft zu haben. Gerade heute hatt ich ihn wieder mit Nußbaumholz vollgemacht.


    Mir gefällt weiterhin, daß hier in D gearbeitet und auch ausgebildet wird, die Werkstatt konnte ich mir während meines Besuches ansehen. War ganz nett. Also ich bin derzeit rundum zufrieden und kann die Marke eigentlich guten Gewissens weiterempfehlen. Sigg ist sehr flexibel in der Fertigung und geht auf Deine Wünsche und Anforderungen ein.


    Der Preis lag, so wie er dasteht, bei gut 3k brutto - hab allerdings noch diverse Extras mitbestellt wie 5 cm höhere Bordwände, Schwerlastautomatikstützrad, 10 Verzurrmulden, Netz, Kupplungsschloß. Wenn Du noch weitere Fragen hast, so melde Dich einfach.


    Beste Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Danke für die Infos. Ja bei mir wird er nicht ganz so groß werden, das brauche ich einfach nicht. Daher fallen einige Extras weg, die bei dir mit dabei sind wie Tandemachse, Schwerlaststützrad usw., d.h. ich würde damit rechnen dass einer der für mich in Frage kommt doch eher Richtung 2k Eur gehen würde.


    Nochmals danke für die Info, die sind bei mir erstmal in der engeren Auswahl gelandet :super:

  • Sigg ist schon ziemlich Oberkante was Serienanhänger betrifft. Ich vermute, dass es deutlich mehr als 2k€ kosten wird.
    Wenn Du in der Region bleiben willst, dann kannst Du auch mal bei König vorbeischauen. Der dürfte sich eher im mittleren Preissegment aufhalten.


    Gruss georg123

  • Ok ja grundsätzlich denke ich geht Richtung Einachser Hochlader, 1500kg...


    Danke für die Info, die kannte ich bisher auch nicht. Ne Einschätzung was sowas, was ich will da ca. kosten wird?

  • Ne Einschätzung was sowas, was ich will da ca. kosten wird?

    Ein genaues Lastenheft hab ich nicht gesehen :pfeif:


    Ich verlinke gerne die Seite vom Kröger, der hat eine schöne Übersicht.
    Für ein bisschen Preisgespür sollte das helfen.
    Wie gesagt, Sigg-Anhänger haben einen guten Ruf! Für genaue Preise von Sigg musst Du aber bei Sigg direkt anfragen.


    Gruss georg123

  • Sorry, glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, ne grobe Preisvorstellung habe ich vom Markt durchaus, mir gings eher um die Königanhänger :) Wobei ich denke dass die sich nicht groß unterscheiden zu anderen in der Klasse...


    Auf 2-3 Euro hin oder her kommts mir auch nicht an, so lange ich den später ne Weile nutzen kann. Der soll erstmal "ein Leben lang" halten. Früher hatten wir mit Auwärter direkt vor der Haustüre nen relativ guten Anhängerbauer. Leider ist der da aus Bankrottgründen nicht mehr, deswegen suche ich nun nach ner Alternative.

  • Auch da muss ich direkt an den Hersteller verweisen. Direkte Preisliste hat er m.W. nicht auf der Homepage, da kannste aber durchklicken was Du willst und kriegst ein Angebot per Mail.
    Ich hab einen ungebremsten kleinen Hochlader von König. Der Preis war ähnlich wie ein Humbaur HU.


    Gruss georg123

  • Hallo Fabian,


    ich kann georg123 nur beipflichten, stimmt was er sagt. Bei König Anhänger in Trochtelfingen-Steinhilben kannst Du Dir online einen Anhänger zusammenstellen, und kriegst dann ein Angebot als pdf zugeschickt.


    Übrigens war ich auch bei König während meiner näheren Auswahlrunde und habe mir die Firma angesehen. Die bauen auch ganz schöne Anhänger, mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Direkt nach König fuhr ich zu Sigg, und in Details gefielen mir deren Anhänger noch besser. Auch sind sie tatsächlich mit noch etwas mehr "Reserve" konstruiert, wenn Du weißt, was ich meine. Quasi noch mehr Stabilitäts- und Tragfähigkeitsreserve. Desweiteren waren der Empfang sowie die Beratung sehr freundlich und kompetent, der Herr Sigg höchstpersönlich nahm sich über eine Stunde für uns Zeit um ein Gespräch zu führen sowie die Werkstatt zu zeigen.


    Da ich solche Aufmerksamkeit gegenüber einem Kunden sehr schätze und mir die Anhänger am besten zusagten, habe ich dann dort auch einen beauftragt, es wurde schließlich dann sogar ein Modell, das genau so nichtmal in den online stehenden Listen auftaucht, eben genau auf meine Wünsche und Anforderungen angepaßt. Das fand ich echt super, und wie gesagt, seit ich den Anhänger habe, habe ich echt bei jeder Benutzung Freude an ihm und merke, daß ich ihn eigentlich schon früher hätte kaufen sollen. Ich bin ein sehr qualitätsbewußter Kunde und habe Freude an robusten und langlebigen Werkzeugen und Geräten, und genau das habe ich offenbar in dem Anhänger gefunden.


    Da für mich ein Anhänger eine Anschaffung für mehrere Jahrzehnte ist, war es mir dann auch egal ob er dreihundert Euro mehr oder weniger kostet - der Anhänger muß auf die zu erwartenden Anforderungen zugeschnitten sein und die Qualität muß stimmen. Dreihundert Euro mehr oder weniger sind auf 30 Jahre gesehen 10 Euro pro Jahr, und das ist es mir wert, wenn ich mit dem Anhänger vernünftig arbeiten kann und er mir so Freude macht. Wenn man bedenkt, was manche oder sogar viele an nicht notwendigen Dingen in ihr Auto stecken, ist die Kohle für einen richtig guten AH meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser angelegt!


    Weiterhin viel Spaß bei der weiteren Auswahl, ist garnicht sooo einfach, was? Ich kenne das, hab es zum Glück hinter mir.


    Noch was: Wenn Du nicht unbedingt und absolut eine ultraniedrige Pritschenhöhe brauchst, nimm keinen Anhänger mit 10 Zoll-Reifen. 13 oder 14 Zoll sollten es schon sein, gerade und besonders beim Einachser. Abgesehen von der etwas niedrigeren Pritschenhöhe haben die kleinen Reifen eigentlich nur Nachteile, und sind meist teurer dazu. Ebenso, aber das ist Ansichtssache, waren mir außenliegende Verschlüsse lieber als innenliegende. Ich halte sie für robuster und besser auch mit Handschuhen bedienbar.


    Viele Grüße
    Torsten


    PS: Schau Dir mal die 1500er an, oder ruf einfach an und laß' Dir mal ein Angebot als pdf schicken:
    http://www.stabile-anhaenger.d…2d/2d_plattform_typen.htm

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ich befürchte fast, das hätte ein eigener Thread werden können :biggrins:


    Mir geht es ähnlich, will da auch nicht auf ein paar Euro schauen, wenn das Ding was gescheites ist. Ich muss allerdings auch sagen dass es mir ganz gut gefällt, wenn die Pritsche nicht so hoch ist, sprich mit 10" Reifen. Was außer der Bodenfreiheit und den Kosten für den Reifen spricht gegen die 10"er?


    Ja, einfach geht anders ;) Deswegen fang ich jetzt mal an Infos zu sammeln, damit im Frühjahr was schönes vor der Türe steht :super: