ich und meine arbeitstherapie (vorstellung und fragen und?)

  • hallo an alle forumsmitglieder,
    ich habe einen Anhänger bekommen...war schon immer ein traum.
    aber entweder hatte ich nicht das richtige auto, oder mal wieder zu wenig geld, bzw. die prioritäten lagen woanders.
    die ewige ausleierei hat nun ein ende.
    da ich etwas zeit hatte, habe ich angefangen zu basteln, ohne eigentlich zu wissen, ob man das darf, ob man das eintragen muss.
    befürchte ich war etwas blauäugig
    vielleicht kann mir ja jemand tips geben zu meinem po(n)gratz...
    also was ich bisher gemacht habe ist: alublech auf die deichsel, dann ne kiste drauf, kanisterhalterungen nebst kanistern, trittbleche aus alu im hinteren teil.
    dann alles gestrichen.
    ist das bis jetzt alles zulässig?P1030397_Bildgröße ändern.jpgP1030399_Bildgröße ändern.jpgP1030398_Bildgröße ändern.jpgP1030403_Bildgröße ändern.jpg
    alu kotflügel wollt ich noch dranmachen...
    ist das soweit in ordnung?
    hat mir jemand tipps?
    muss ich irgendwas beachten?
    vielen dank schonmal im voraus

  • Schaut ja ganz passabel aus! Mit was ziehst du den denn und für was braucht dein Anhänger Sprit?



    Die Trittbleche dürften noch in Ordnung sein - aber die große Frage: Wie hast du das Blech auf der Deichsel befestigt?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo jay,
    danke für die rasche antwort,


    das blech auf der deichsel ist mit 6 kleinen schrauben befestigt.
    dann die kiste drauf. problem?
    die kannister sind für grössere fahrten im ausland. sind sie so zulässig?
    halterung ist bombenfast am rahmen verschraubt, stehen auch keine scharfkantigen teile raus und stehen nicht weiter raus als die kotflügel...
    muss ich das alles eintragen lassen?
    gruss
    po(n)gratz

  • Und wie hast du die Schrauben in die Deichsel gebracht? An der Deichsel darfst du nicht bohren, hier sind nur Klemmhalterungen erlaubt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • prima, sind ja auf der seite liegende u-profile..
    habe sie jeweils auf der oberen seite angebohrt...
    wie kann ich da was retten bzw rückgängigmachen???
    mistAlublech deichsel.jpgkiste.jpg
    und was ist mit den kanistern? zulässig so?
    gruss an alle

  • Wart mal, bis die Experten wach werden, die können dir da mehr dazu sagen.


    Was mir auf der Nahaufnahme aber noch auffällt: Kannst du mit Koffer den Handbremshebel überhaupt noch komplett anziehen?
    Hatte mal ein Auto mit nachträglich verbauter Mittelarmlehne gekauft - da ging der Hebel auch nicht ausreichend weit hoch, hat der Tüv gemeckert!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also zumindest so weit das er sich keinen millimeter mehr bewegt...
    konnte mit der kiste nicht weiter nach hinten , da der anhänger kippbar ist und dahinter die beiden knebel erreichbar sein müssen um ihn zu entsperren
    hmm...also dann wart ich mal...einigermassen beunruhigt :(

  • Netter Anhänger, und eigentlich gut gemeint ........ aber gut gemeint heisst immer, dass es doch schief gegangen ist.


    Die Bohrungen in der Deichsel sind auf keinen Fall erlaubt. Vorhandene Löcher zu verwenden ist natürlich erlaubt. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann mach eine neue Aluplatte, die die Löcher verdeckt und befestige diese mit U- Bügeln oder Klemmen an der Deichsel und dann kannst du die Kiste aufs Alu schrauben. Ich könnte mit ein paar 5mm- Löchern leben .....
    Die Kiste selber darf den Handbremshebel nicht berühren. Wenn es jetzt schon eng ist, wie wird es dann mit abgefahrenen Bremsbacken? Zieh mal die Bremse an und schiebe den Anhänger rückwärts, dann will der Hebel noch mal bissle nach hinten bzw nach oben. Also entweder andere Kiste oder die vorhandene muss angepasst werden. Dazu vorne ausklinken für den Handbremshebel oder Rückseite aufschneiden, damit die Verschlüsse innerhalb der Kiste liegen.
    Den Kanister kriegst du eigentlich beim TÜV abgenommen, wenn keine kantigen Teile rausschauen. Habe allerdings von einem Kollegen gehört, da hat der TÜV eine Kennzeichnung ( H2O oder Wasser) gefordert. Was mir andeiner Konstruktion nicht gefällt, du hast einen Verschluss gebaut, damit man den Kanister nicht entwenden kann. Aber der Verschluss liegt frei, wenn ich es richtig sehe, und ist damit für Scherzbolde zugängig.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    sind die Deichselholme Teil des Rahmen? also gehen die bis hinter und ist auch die Achse da drann fest geschraubt?


    dann könnte man die kleinen Löcher gerade noch durchgehen lassen


    sind die Deichselholme geschraubt und haben somit ein eigenes Prüfzeichen, dann sind sie rechtlich gesehen nun Schrott



    die Funktion der Handbremse ist mit Sicherheit nicht mehr gewährleistet, zieh mal die Handbremse an, und schieb den Hänger rückwärts, spätestens dann steht der Hebel an der Kiste an und der Hänger bremst zumindest rückwärts nicht mehr, selbst wenn er das momentan noch tut, spätestens wenn die Beläge etwas abgefahren sind klappt das nicht mehr und daher wird der TÜV den Hebelweg bemängeln, und zwar als grober Mangel, also keine Plakette erteilen


    Gruß Mani

  • danke erstmal für die antworten.


    also zur deichsel, die geht tatsächlich an einem stück durch bis hinten.
    das ding sieht aus wie ein doppel H mit deichsel.
    heisst das dann, dass die löcher für den tüv ok sind?


    zur kiste, ich hab mal den gleichen hänger gesehen mit nem anderen bremshebel.
    untenrum anlenkung war alles gleich, aber er kam ganz vorne mit nem knick noch, stand quasi senkrecht.
    ich glaub er war auch von alko. weiss jemand was ich meine und wo es den gibt? weiss nichtmal nach was ich fragen muss...


    zu den kanisterhalterungen, die sind von der bundeswehr. mit nem vorhängeschloss.
    klar kann man die knacken. mein hänger steht ausser unterwegs immer auf dem grundstück und im urlaub bin ich eigentlich immer in der nähe
    man machts so den dieben nicht ganz so leicht...aber klar, prinzipiell richtig, schlechte sicherung.


    sonst noch ne idee? oder was ich beachten muss?


    danke und grüsse

  • Speziell beim Hauptgrund für die Kanister würde ich sehr aufpassen. Wenn du sagst, das es für fahrten im Ausland ist, könnte das dort probleme machen, wenn es eine gewisse menge überschreitet, und du die Herkunft nicht Nachweisen kannst. Dann könnte es schnell passieren, dass du probleme wegen zollabgaben bekommst. 10 oder 20l darf man meines wissens in kanistern in DE einführen. Die Kanister von dir dürften je 20l haben. Für den Tüv dürften die Kanister an sich allerdings völlig ohne bedeutung sein, da es sich ja um Ladung handelt.
    <mit dem Bremshebel könnte es spätestens auf dem Rollenprüfstand zu problemen kommen. Eventuell kannst du diese mehr nach hinten setzen, und vorne mit einem scharnier befestigen, sodass du sie nach vorne kippen kannst, wenn du den anhänger kippen möchtest. Alternativ einfach beim Tüv drauf ankommen lassen, ob der Hebelweg ausreichend ist. Beim tüv wird zudem die handbremse angezogen, und dann sollst du anfahren. Wenn die räder nicht blockieren reicht der hebelweg nicht aus...

  • Fido: mein Kollege musste den aussenliegenden Kanister mit "H2O" beschriften, weil man in einem aussenliegenden Kanister zumindest in D. keinen Kraftstoff transportieren darf.
    In Frankreich z.B. darfst du nicht mal Sprit in einem normalen Benzinkanister im Auto haben, der Kanister darf nur leer im Auto liegen .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke Ruddi und Fido für die antworten.


    Kanister und mengen ist klar, was ich nicht wusste ist befüllte spritkanister ausserhalb...dachte bei lkws liegt der tank ja auch frei... aber ok
    bremse lass ich es mal drauf ankommen...scharnier ist auch ne gute idee
    was ist damit:
    zur kiste, ich hab mal den gleichen hänger gesehen mit nem anderen bremshebel.
    untenrum anlenkung war alles gleich, aber er kam ganz vorne mit nem knick noch, stand quasi senkrecht.
    ich glaub er war auch von alko. weiss jemand was ich meine und wo es den gibt? weiss nichtmal nach was ich fragen muss...
    #
    und nochmal zu den löchern in der deichsel:
    also zur deichsel, die geht tatsächlich an einem stück durch bis über mitte.
    die achse ist daran festfgeschraubt.
    heisst das dann, dass die löcher für den tüv ok sind?
    #
    und mein letztes anliegen: alu tränenblechkotflügel
    selber versuchen zu biegen oder kaufen?
    die 2 die ich im netzt fand hatten ganz andere masse...


    danke euch erstmal für die hilfe


    daniel

  • Bei den Löchern hab ich nicht an die Version gedacht, die Mani genannt hat. Aber wenn es so ist wie du sagst, dann könnten die Locher ja von Anfang an für die Aluplatte gewesen sein. Die Eigenbau- Deichseln sind im Normalfall auch wesentlich stärker ausgeführt als die gekauften Teile. Also Entwarnung, da dürfte es dann kein Problem geben.
    Bei den Kotflügeln willst du als "Offroad- Look" machen. Das Tränenblech lässt sich so einfach nicht sauber biegen. Da wäre es besser, du hast einen Schlosser oder Blechner, der das durch die Rollen jagt. Wenn es dünn wäre, könnte man versuchen, es über ein Fass oder ähnliches zu biegen. An den Kanten musst du dann auch Kantenschutz draufstecken. Wäre jetzt von der Optik nicht ganz mein Fall, passt aber dann zu deinem gewünschten Look. Vielleicht kannst du auch welche machen, die in der Form dem Zugfahrzeug entsprechen (wenns ein Offroader ist).


    Gruss Ruddi


    Edit:
    Hab grad mal im Net nach solchen Kotflügeln geschaut. Du meinst wohl so ähnlich wie hier:
    http://www.jeepmatze.de/meinjeepanhaenger.htm
    Aber das dürfte wohl die Grenzen eines normalen Heimwerkers sprengen .....
    Diese dürftest du ja wohl gefunden haben:
    https://anhaenger24.de/kotfluegel-1-achser/

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    Zitat

    und nochmal zu den löchern in der deichsel:
    also zur deichsel, die geht tatsächlich an einem stück durch bis über mitte.
    die achse ist daran festfgeschraubt.
    heisst das dann, dass die löcher für den tüv ok sind?


    Streng genommen ist die Bohrung eine Schwächung des sicherheitsrelevanten Profils. Da der Fahrzeughersteller eine Produkthaftung übernimmt ist er der Einzige, der hier bohren darf. Tatsächlich ist ein kleines Löchlein festigkeitstechnisch kein Problem. Straßenverkehrsrechtlich jedoch nicht ganz ohne...


    Gruß
    Gerhard

  • neuigkeiten...
    hab mit nem tüv mensch geredet....deichsel mit den löchern kein problem
    kanister nebst halterung ebenfalls nicht


    bremse hab ich nicht gefragt (nicht dass es durchdreht :-))
    weiss jemand was mit dem anderen bremshebel?


    und noch etwas, ich möchte gerne so altmodische rückleuchten dranbauen.
    die runden und dann eben ne nebelleuchte separat...
    hat jemand soetwas? zu verkaufen oder zum tausch?
    ich hab diese modernen mit so nem bajonettanschluss.. siehe fotolichter.jpg


    und zu den riffelblechkotflügel, werde mal versuchen ob ich das selbst hinbekomme
    gruss erstmal


    daniel


  • und noch etwas, ich möchte gerne so altmodische rückleuchten dranbauen.
    die runden und dann eben ne nebelleuchte separat...
    hat jemand soetwas? zu verkaufen oder zum tausch?


    Schau mal diese hier. Hab ich mal gekauft fürn Buggy, hat dann aber doch nicht gepasst. Tausch wäre auch OK .....


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo ruddi
    sorry hat gedauert, hatte etwas stress.
    sehen gut aus die lampen...seh ich das richtig, brems und schlusslicht ein zweifaden birnchen?
    hast du mir die ungefähren masse? und gibt es dafür eine passende nebelschlussleuchte? form grösse meine ich...
    was möchtest du dafür haben?
    und noch ne frage, ich hab doch an meinen jetzigen diesen multipointstecker....gibts da nen adapter? oder muss ich abschneiden?


    Alu kotflügel...
    hab rumgesucht, aber nicht die geeigneten masse gefunden. komisch meine pogratz kotflügel sind doch eigentlich standart mass...?
    jedenfalls hab ich mir jetzt mal ne zeichnung gemacht und werde versuche selbst welche herzustellen.
    meine frage: was würdet ihr nehmen? 2mm oder 4mm tränenblech?
    gruss
    daniel




  • Hallo


    Ich denke das ich auch noch so Altmodische Rückleuchten von einen Zeltanhänger habe


    Sie müßten im Wohnwagen liegen der ist aber noch im Winterstellplatz komme also erst nächstes WE dahin

  • super alles klar....eilt nicht.


    hat jemand ne antwort zu den anderen fragen?


    danke daniel