Auflaufbremse Graubremse GPA 1.0

  • Hallo,
    ich habe einen Viehanhänger von 1968 mit einer Anhängekupplung Graubremse GPA 1.0. Hier möchte ich den Faltenbalg ersetzen. Leider bekomme ich den Kugelkopf nicht von der Stange, da die Schwerspannstifte sich wohl mit dem Kugelkopf verrostet haben. Also hab ich alles aus dem Zugrohr rausgezogen, da ich von hinten an den Balg wollte. Auf dem Zugroht befindet sich eine dicke Scheibe, bei der ich nicht weiß, wie die befestigt ist. Auf dem Umfang befinden sich zwei "Irgendwas mit Durchgangsbohrung", die die Scheibe auf der Stange halten. Kann mir jemand sagen, wie ich die Scheibe runter bekomme? Zweite Möglichkeit: Abflexen des Kugelkopfes und Austausch gegen einen Neuen. Finde nur kein vergleichbares Modell!? Weiß jemand Hilfe?

  • Hallo,


    der Kopf ist nicht nur mit dem Schwerspannstift gesichert. Er ist aufgeschrumpft. Wenn er noch ordnungsgemäß kuppelt, würde ich den nicht entfernen. Es gibt keinen Ersatzkugelkopf zum tauschen.


    Ist das "Irgendwas mit Durchgangsbohrung" nicht ein Schwerspannstift, den man raustreiben kann? Oder sind das Inbusschrauben?


    Ich gehe mal bei mir nachsehen.


    Gruß


    Peter

  • ich finde das Teil gehört ins Museum und nicht an einen Anhänger

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich denke, dass das "Irgendwas mit Bohrung" in der Scheibe (ich würde es eher Ring nennen) nur die Lagerbuchse hält, aber nicht die innere Stange. Könnte das sein? Dann wäre weiter hinten noch "irgendwas", was die Stange hält. Etwas säubern könnte auch helfen, mehr zu erkennen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hast du im Shop diese Teile schon gesehen:


    https://anhaenger24.de/331867.html


    Da könnte doch was passen.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich würde den Kopf ja gern tauschen. Diese alte Technik scheint mir nicht mehr allzu zuverlässig zu sein. Kann man denn eine andere Auflaufvorrichtung einfach so einbauen?
    Das "Irgendwas" ist keine Inbusschraube. Das Loch geht bis auf die andere Seite, die auch so aussieht wie die Seite auf dem Foto. Kann mir keinen Reim machen, was das sein soll.
    Gruß
    Alex

  • Hoi Alex,


    den Kopf gibts nicht einzeln, nur so wie im Shop angeboten mit der Stange zusammen. Wenn der passende dabei ist, einfach komplett tauschen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kurze Anmerkung zum Thema:


    Bitte kurz einen Leseausflug zu diesem Forum-Thema machen: Zugstange mit aufgeschrumpfter Kugelkupplung GRÜMER und GRAU (Graubremse)


    Das "irgendwas" im hinteren Drittel der Zugstange ist der sogenannte Stellring. Eigentlich ist`s nichts weiter als ein Anschlag oder vielleicht auch als Mitnehmer zu bezeichnen. Ohne ihn würde man beim Anfahren die komplette Zugstange einfach aus der Auflaufeinrichtung ziehen. Der Stellring ist mit 2 ineinandergesteckten Schwerspannhülsen auf der Zugstange fixiert. Merke: Hier hängt also die gesamte Anhängelast dran!!


    Direkt davor sitzt ein Gummiring (Puffer) - von dir als Scheibe mit unbekannter Funktion bezeichnet - welcher ein metallisches Klackergeräusch verhindern soll, wenn der Stellring hinten gegen die hintere Lagerbuchse schlägt.


    Die beiden beweglichen Teile auf der Zugstange zwischen Kugelkupplung und Stellring auf deinem Foto sind die vordere und hintere Lagerbuchse.


    Wie passat schon sagte würde ich die Kupplung nicht tauschen, sofern sie noch kein Spiel hat bzw. dem TÜV nicht unangenehm auffällt. Ersatz zu finden wird teuer, da eigentlich nur über Nachbau/Einzelanfertigung nach Vorlage (Einsendung) z.B. bei Nico machbar. Kann sein, dass die bei uns im Shop angebotene Zugstangengruppe für die Graubremse GPA1.2 bzw. 1.5 auch bei deiner GPA 1.0 passt. Da wir noch nicht mal mehr Unterlagen über eine GPA 1.0 haben, lässt sich dass schlecht sagen. Allein bei der bei uns im Shop angebotenen Ausführung für die Modelle GPA 1.2 und 1.5 gab es wohl 3 verschiedenen Zugstangenlängen. Bei uns im Shop haben wir ausschließlich die wohl gängigste Länge mit L=480 mm. Du mußt (wenn denn) die Abmessungen laut Shop also genau vergleichen, ob's passt. Damals wurde halt noch viel individuell gefertigt und Aufzeichnungen, wie heute üblich, waren auch nicht angesagt.


    Allein so eine simple Sache wie der Wechsel des Faltenbalgs ist bei diesen sch... alten AE's ein enormer Aufwand. Kein Wunder, dass die Hersteller vom Markt verschwunden sind...

  • Alles klar. Das Irgendwas war ein Schwerspannstift. Die Scheibe hab ich runter. Die neue Manschette ist auch schon drauf.
    Jetzt beim Einbau hab ich Zweifel, ob die vorher überhaupt richtig montiert war. Die zugstange hat ja zwei angefräßte Seitenflächen, welche in dem inneren Führungsring gleiten. Und wie herum muß richtigerweise der Ring verbaut werden, der in diese Flächen der Zugstange greift?
    Beim Ausbau zeigten die beiden Nasen Des Ringes in Fahrtrichtung. Wenn man die Nasen entgegen Fahrtrichtung verbaut kann man die Zugkupplung in montiertem Zustand verdrehen. Mus das so?
    Grüße aus Bielefeld
    Alex
    PS Hab das Teil im shop entdeckt: https://anhaenger24.de/332836.html

  • Vielen Dank passat. Ist ja n schöner Haufen Altmetall den du da belichtet hast. Sieht aus wie der meine... ;) Habs auch so wieder eingebaut. Aber was haben die angefräßten Flächen der Zugstange bzw. die beiden Nasen der Buchse für eine Funkion. OK es lässt sich nicht gegeneinander verdrehen. Aber dan bräüchte man doch trotzdem an die Buchse nicht die beiden Nasen!?
    Mir wurde hier im Forum eine Zugstangengruppe angeboten. Weißt Du zufällig ob die im Austausch passen könnte. Ich meine die Chancen stehen nicht schlecht. Hab die Befürchtung beim nächsten HU-Termin könnte das Zugmaul n bischen viel Spiel haben... :(
    Gruß aus BI
    Alex

  • Hallo Alex,


    das Bild ist von einer Grau GPA 1,5 Prüfzeichen M 1295. Und der Kopf war geschraubt.


    Welches Prüfzeichen hat deine Auflaufeinrichtung? (nicht der Kopf!)


    Hast du die Maße genommen?


    Gebrauchte Zugstangengruppen mit aufgeschrumpften Kopf würd ich vorher vom Sachverständigen checken lassen. Die haben das einen "Witwentröster" als Prüfgerät.


    Gruß


    Peter

  • Hab eine GPA 1.0
    Prüfzeichen M1294
    Bj.68
    Die Maße wie im shop könnten passen.
    Kann mir nur nicht vorstellen, das es sooo einfach sein soll...?!
    Grüße