brauche Daten für Typenschild von Graubremse GAE 2,2

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und hoffe
    von euch kann mir jemand helfen.


    Ich benötige für die Auflaufbremse von meinem Zbinden Anhänger der
    Schweizer Armee (ehem. Aggregatträger) das Prüfzeichen der Graubremse.
    Lt. meinem werten TÜV-Prüfer muss dort seit 1938 eine Nummer eingeschlagen
    sein; "OHNE" ist nicht zulässig. Ich möchte den Anhänger nach §21 alt abnehmen
    lassen um ihn dann anmelden zu können. Es scheiter leider nur noch an dieser
    Nummer.


    Hier mal ein Bild davon:


    20150212_113435_resized_1.jpg


    GRAUBREMSE GmbH Heidelberg Zweigwerk Regensburg
    Auflaufvorrichtung Typ GAE 2,?
    zul. Gesamtgewicht 2,2 t zul. Stützlast 50 kg
    Fahrgeschwindigkeit OHNE
    Prüfzeichen ~~~ M OHNE Baujahr 72


    Kann mir jemand das Prüfzeichen nennen, das bei diesem Typ normalerweise eingeschlagen ist?
    Oder hat jemand eine ähnliche Auflaufvorrichtung von Graubremse? Das würde mir und meinem
    TÜV-Prüfer alles weiterhelfen.


    freundlicher Gruß
    Christoph

  • Da bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt.


    Es ist ja nicht so, dass kein Typenschild der AE vorhanden ist, sondern diese AE-Ausführung scheint keine ABE für eine Zulassung nach deutschen Vorschriften besessen zu haben, deswegen ist da kein Prüfzeichen eingeschlagen, sondern es steht OHNE da.


    Sieht für mich so aus, als wäre es eine nicht straßenzulassungsfähige Sonderausführung fürs Militär, sehr merkwürdig, noch nie gesehen, sonst fehlen die Schilder immer ganz.


    Wenn der Hersteller dir nicht weiterhelfen kann (was ich mir durchaus vorstellen kann bei so einem alten Teil), dann bleibt dir nur die Suche nach Jemandem mit so einer baugleichen AE mit Prüfzeichen.


    Viel Glück!

  • Moin moin,
    nimm Mal das Prüfzeichen M1362.
    Schau dir die Papiere im Thread Anhänger Mosel&Co an, da steht alles drin.
    Schreib bitte mal wo Du die Plakette her hast.
    Meine ist wech :mad:


    Gruß arrowbolt

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Info, wird mich registrieren und mal anfragen.
    Gruß
    Norbert
    P.S. Hast du die Mail in der anderen Angelegenheit bekommen?