Strafe 2 Anhänger

  • Mal angenommen, man hat einen Anhänger mit Anhängerkupplung, und hängt dahinter einfach einen weiteren Anhänger, mit welcher strafe hat man da zu rechnen, bzw wie würde der Tatvorwurf aussehen? Ich denke nicht, das es dieses als tatvorwurf direkt gibt, das wird wohl ein allgemeiner vorwurf sein, oder?

  • [h=1]§ 32a Mitführen von Anhängern[/h] Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden.

  • das Thema hatten wir doch hier schon zur genüge, nutze einfach mal die Suche


    Gerhard fährt auch mit zwei Anhängern hinter seim Toyo


    das Video dazu gibts ja auch, wobei das in dem Fall nicht legal war, weil es ja sein und mein Drehschemel war


    aber mit seim Kipper geht es


    Gruß Mani

  • ja, aber sein fahrzeug ist doch als zugmaschine zugelassen, oder?
    Ich meine, aber was man zu erwarten hat, falls der erste anhänger eine nicht eingetragene ahk hat, und es sich bei dem zugfahrzeug um ein normales fahrzeug handelt. Die suche gestaltet sich schwer, da findet sich zu viel, was nicht meiner frage entspricht. es geht sich halt speziell um die strafe für das nicht erlaubte mitführen, nicht um die vorraussetzungen für das legale mitführen...

  • ja, aber sein fahrzeug ist doch als zugmaschine zugelassen, oder?

    Mag ja sein, aber Gigaliner gibt es nur im Modellversuch. Und mit 2 Drehschemeln hinter Gerhards Toyo ist der Zug länger als die längste erlaubte Praline in Deutschland.


    Gruss georg123

  • na so würde ich sagen, überschreiten der zul Anhängelast vom Zugfahrzeug, des Gesamtzuggewichts, der Länge


    Fahrzeuge ohne gültige Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehr, eventuell noch Gefährdung, fahren ohne FS (aber Du hast ja Kl 2 glaub ich)


    ich schätze den Grünen fällt da noch mehr ein, alles zusammen, könnte das schon ein paar gelbe € Scheine kosten


    Gruß Mani

  • In meinem speziellen fall würde die gesamtlänge definitiv hinhauen. Na gut, mit der anhängelast könnte es durchaus knapp werden... Aber ab 30% greift ja die flatrate :biggrins: Trotzdem noch teuer....
    Ist halt die frage wie die kollegen drauf sind. Schätze mal, das die da auch erst mal überlegen würden, was die da jetzt vorwerfen, sehen die ja nicht alle tage...

  • Das Hauptproblem wird sein, dass Du keinen PKW-Anhänger hast, der eine eingetragene Anhängelast (für einen weiteren Hänger) hat. Gibt es da überhaupt was außer Gerhards Drehschemel?
    Tja, und dann bist Du bei Manis zweitem Satz mit dem Fahren ohne gültige BE, Verkehrsgefährdung usw. Stell ich mir deutlich ungemütlicher vor als die 30%.


    Der Gedanke gefällt mir aber auch: GW + Kipper dran und hinterher noch so ein alter Klaufix für Sägen, Seile, Axt...


    Gruss georg123

  • Hat man Sägen, Seile, Axt... nicht im GW???


    Fido: Fahr halt zweimal :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • § 32a Mitführen von Anhängern


    Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden.


    da muss ich dich ein wenig berichtigen,dieses Gesetz wird zur Zeit über ein Hintertürchen aufgeweicht.


    es gibt irgendwo im Süddeutschen einen Bushersteller der die Ausnahmegenehmigung hat nach § 70 .


    der baut schon seit einiger zeit Anhänger zur Personenbeförderung und hat auch schon etliche davon verkauft die im Einsatz sind.


    auserdem war ich letztes Jahr in Bremen und da fuhr ein nichtendender Bus an mir vorbei der 25,50 m länge hinten drauf hatte mit 4 Achsen die über ein 2achser Bus und je 1 Achse über einen Drehschehmel gelenkt wurden also 2 Anhänger.


    ich kann euch sagen das ich sehr erstaunt war wie gut der durch die Stadt fuhr da jede Einheit kürzer war als ein normaler Bus.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Die Gelenkbusse haben keine anhönger, bei denen befindet sich der Motor ganz hinten, da wär also ohne die letzte einheit nichts mit fahren... Und Im linienverkehr gibts einige sondergenehmigungen, gab mal einen der sich nen gelenkbus komplett umgebaut hat zum wohnmobil, um dann bei der Tüv abnahme ein NEIN zu bekommen... Und die Anhänger hinter bussen sind ebenfalls sondergenehmigungen, mit speziellen kommunikationssystemen....

  • Nicht Gelenk-Bus-"Anhänger", sondern echte Drehschemelanhänger, Fido. Das Thema hatten wir hier schonmal, die Busse fahren bei mir im Ort (ja, ich bin im Südsüdsüddeutschen Raum :) ), kannst ja mal auf der Seite des Busunternehmens kucken: www.vg-kirchweihtal.de ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hier eine Technische Beschreibung der Busse,
    http://www.goeppel-bus.de/files/27/trainbroschuere.pdf



    in Bremen war ein Gelenkbus mit 2 Gelenken.


    es gab früher auch Gelenkbusse die den Motor auf der 2ten Achse hatten ,irgendwann hat man dann rausgefunden das der besser fuhr wenn der Motor auf der letzten Achse war.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • In Hamburg laufen zur Zeit auch noch van Hool Gelenkbusse mit zwei Nachläufern, also Antrieb im großen Teil. Sind bei den Fahrern eigentlich beliebt, nur wegen der relativ hohen Werkstattstundenzahl werden die nach bisheriger Meinung der Geschäftsleitung nach Ablauf der Lesasingzeit nur durch Citaro-Schubgelenkbusse ersetzt.


    2236760.jpg562.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • sind aber keine Drehschemel, sind Achsschenkellenkungen

    Korrekt, du hast natürlich Recht! :imsorry:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • so Doppelgelenkbusse sind in München schon vor ca 30 Jahren mal rumgefahren, aber nur ganz kurze Zeit, waren damals natürlich von MAN, die sind ja hier zu Hause, aber die haben sich nicht bewährt, das Problem ist das mit den Teilen nicht rückwärts fahren kannst


    beim kleinsten Problem wie Tagesbaustelle oder Unfall waren die Dinger gestanden, weil nix mehr vor und zurück ging