Hallo
Wir (Schwiegereltern, Schwager und wir) besitzen einen Brenderup 600 S. Der Hänger ist noch gut in Schuß und reicht eigentlich für alles, was zu hängern ist, aus. Ein Kasten aus verschweissten Blechprofilen und einer Zugdeichsel mit 95 cm freier Deichsellänge.
Eigentlich, weil uns ein Bootsanhänger für unsere Kajaks fehlt.
Der Brenderup ist lt Papieren 2,99 m lang, real 2,91. Beides ist deutlich zu kurz, um Kajaks von 4,5 m Länge und mehr zu transportieren, jedenfalls wenns über die 100 km Grenze gehen soll.
Ausserdem ist so ein grosser Überhang für die Kajaks eher ungesund.
Daher ist die Idee aufgekommen, an statt sich einen zweiten Hänger hinzustellen, den vorhandenen umzubauen. Dazu habe ich Ideen, die natürlich vor der Anschaffung von Teilen mit dem TÜV besprochen werden. Wenn Ihr mir aber schon sagen könnt - geht niemals durch, brauch ich den TÜVler damit erst ar nicht behelligen.
Folgende Ideen habe ich und wäre für Eure Kommentare dankbar:
Die alte Zugdeichsel soll dran bleiben, da im Alltagsbetrieb ein kurzer Hänger sinnvoller ist. ZUSÄTZLICH wird (be Bedarf) eine V-Deichsel angebracht, mit der die freie Deichsellänge auf 1,70 steigt. Die Deichsel würde dann nur für die Fahrten mit den Kajaks montiert. Sind ja nur 6 Schrauben.
Dann passen die Kajaks mit 4,50 ohne rote Fahne drauf, da sie dann bei Mitte Kajak knapp vor der Achse rd 80 cm nach hinten überstehen und vorne mehr als genug Platz bleibt.
Für die Elektrik würde ich ein kurzes Kabelende mit Stecker und Kupplung montieren und den "normalen" Stecker dort einstecken.
1) Frage - kann ich zwei Deichseln am Fahrzeug haben? Zum regulären TÜV muss ich dann halt mit beiden fahren - kein Thema.
Oder würde der TÜV gleich die Jungs mit der Habmichlieb-Jacke holen?
Um das ganz lange Kajak fahren zu können, müsste die Beleuchtung hinten weiter rausgeschoben werden.
Es gibt auf Grund der etwas eigenwilligen Bauweise kann man nicht einfach eine Ausziehvorrichtung wie bei normalen Bootsanhängern anbringen.
Hier mal ein Bild eines 400S mit V-Gabel. Die "Öhrchen" beherrbergen die Leuchten und die obere Kante wird von der Plane verdeckt.
http://bild5.qimage.de/anhaeng…oto-bild-54004015.270.jpg
Es wäre möglich, ein Gestell mit zusätzlichen Lampen anzubringen (ähnlich wie die Fahrradträger an den PKW-Anhängerkupplungen), die über eine entsprechende Steckdose angeklemmt werden. Ggf wäre es dann auch machbar, die Originalleuchten auch über diese Dose zu führen, damit die dann funktionslos wären, wenn das Gestell dran ist!.
Nötig wäre ein Gestell mit ca. 1 m Überhang nach hinten.
2) Frage - ist so etwas denkbar?
Dane für Eure Hilfe