hallo, bei dem Westfalia Anhänger muss der Faltenbalk Getauscht werden, der ist aber auch Richtig ´´Strack´´ aber ich bekomme das Zugmaul gar nicht ab, bj isz 78... also das Zugmaul kann man gar nicht abbauen, wer kann da helfen???
mfg
hallo, bei dem Westfalia Anhänger muss der Faltenbalk Getauscht werden, der ist aber auch Richtig ´´Strack´´ aber ich bekomme das Zugmaul gar nicht ab, bj isz 78... also das Zugmaul kann man gar nicht abbauen, wer kann da helfen???
mfg
hier ein bild, sind nur die 4schrauben dran, 2rechts 2links.... mfg
Keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen:
Von einigen Herstellern (Grümer und Westfalia) gab es Zugstangen mit fest aufgeschrumpfter Kupplung. Wenn Du so eine hast, dann darfst Du für den Faltenbalgwechsel die komplette Zugstange aus- und wieder einbauen.
Eine Anleitung dafür wirst Du sicher hier irgendwo finden.
Für eine bestimmte Westfalia Auflaufeinrichtung gibt es im Shop eine Umrüstung. Umbau-Set Westfalia WAE 1202 331910
So würde dann ein kommender Faltenbalgwechsel einfacher werden.
Gruss georg123
hm... also hab noch nichts gefunden.. also vorne sind 4 schrauben direkt hinter dem balk und c.a. 20cm weiter hinten noch einmal.....
wollte das alles rausziehen etwas fetten, einsetzen verschrauben und morgen noch zum tüv....
suche deshalb dringend hilfe hier zu
bevor ich es vergesse. sie geht etwas schwer.. beim rausziehn, kann ich da die bremse ziehn und mein pkw anhängen und langsam herrausziehen? denn ich bekomm sie von hand nicht rausgezogen wenn es ein wenig eingedrückt ist.. bzw geht es auch mit ratschen gurt? also vorn an die pfanne, dass andere ende ans auto an de abschlepp öse und dan mim ratschengurt rausziehn?!? geht dass?
lies mal die Fäden:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/133
https://anhaengerforum.de/forum/thread/538
da wird das prinzipielle Vorgehen beschrieben.
Die 2 x 4 Schrauben scheinen die Lagerbuchsen zu halten. Weiter hinten sollte nochmal eine Schraube sein, die muss auch raus. Ggfs muss die Handbremse ab. Aber lies erstmal die anderen Threads durch, da haben das Leute beschrieben, die das schon mal gemacht haben.
Gruss georg123
alles klar, wie siehts aus mim fetten, ist das in ordnung wenn ichd ie stange vom flugrost befreie und neue fette? problem ist über den schmier nippel kann ich ned fetten da ich keine geeignete fettpresse habe...
mfg
Klar. Rost ab, Fett drauf.
Sie zu, dass Du jemand mit ner Fettpresse kennen lernst. Textvorschlag der Annonce: Anhängerbesitzer sucht Frau mit Fettpresse; Zuschriften bitte mit Bild der Fettpresse
Bis dahin fette die (Zug-)stange so gut es geht von Hand.
Gruss georg123
ok, werd ich kucken was ich ne ne fettpresse nechste woche besorge... muss ich dann auch von innen etwas abschmirgeln?
werde morgen alles detaliert mit Bildern Aufnehmen und werde es dan alles hier Posten..... also bilder... vilt hilft es dan anderen auch wenn man bilder von jedem Ablauf dabei hat
ich denke mal was sie so schwergängig geht wiord wohl ´´ der schmand aus rost feuchtem fett bzw. verharztem fett´´ sein, weil vorher funktionierte er ohne problem... was für ne papier stärke empfiehlst du? 800 600 400 oder noch gröber?
mfg
editt: bevor ich es vergesse, die anonce ist super.... aber meine frau würde mir was anderes erzählen wenn ich sie aufgeben würde lach
ich denke mal was ich auch den schmier nippel erneuern werde....
mfg
also an der deichsel sind nur ,2schmier nippel und 2x 4schrauben, eine die senkrecht ist, ist nicht vorhanden...
mfg
Hallo
entweder senkrecht wie hier im Bild ganz rechts, oder waagrecht, auf jeden Fall muß da irgend eine Schraube sein, schliesslich ist ja da auch noch der Dämpfer mit fest gemacht, eventuell ist es auch die gleiche Schraube die den Handbremshebel hält, weiß ja nicht welche AE Du hast und mit Bilder hier rein stellen hast es anscheinend nicht so, dann könnte man deine Fragen oft leichter beantworten, wenn man sieht was Du meinst, so kann man nur raten
so lange der Dämpfer da noch drann ist, kannst jedenfalls ziehen bis schwarz wirst, und mit Gewalt reißt ihn irgendwann ab
Gruß Mani
DAnn mach ich morgen welche von oben unten und Seite, aber beim Bilder hochladen macht er Fehler Meldung, deswegen mach ich es mit nem bild upload ausem netz...
also an der Deichsel ist ein loch da wo die Handbremse ist... und da geht ein Flacheisen runter.. also aus dem loch aus raus und geht in die Einrichtung der Handbremse. da ist auch ein Dämpfer.. also werde morgen genaue Bilder machen und se dann Posten, eine Schraube geht Waagerecht so c.a. 50cm bevor das Zugrohr an die Achse drann kommt....
wo kann ich rausfinden welchen bremsen typ ich hab???
Zitatwo kann ich rausfinden welchen bremsen typ ich hab???
steht aufm Bremsankerblech
der rote kreis weißt auf die Schraube hin, und der andere auf das Flacheisen...
also hab Bilder gemacht, vilt könnt ihr mir da helfen...
mfg
habe mich etwas umgeschaut im forum, folgende Links waren Hilfreich bzw. bei Folgeendem seht es aus wie meine...
sieht aus wie meines, auch vom typ herr 118002
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1671
die links waren auch hilfreich
https://anhaengerforum.de/forum/thread/2715
http://triorep.nl/cgi-bin/db.cgi?db=gruemer&ID=817&view_records=Zoeken
dann löse ich die Schraube des balkes und tausche ihn... schleife dne flugrost ab reinige es fette es und baue es zusammen und Fette es über die Schmiernippel...
hm.. nur Problem ist meine Schmiernippel sind hinnüber, wo bekomme ich ganz Schnell neue herr?? im Nachbar Ort ( Stadt) ist son Traktoren Werkstadt, oder gibts die auch im PKW Teile Handel??
und wie geht der einbau mit dem Dämpfer??
und wie teste ich ob der Dämpfer noch ok ist?
und muss ich die Andbremse demontieren?!?
Laut Schild ist es ein APRS 1812 ~ F1160
Hallo
jetzt hast ja genug Beschreibungen gefunden, bist ja nicht der erste der da nachfragt
die Schraube hinten raus, Schmiernippel raus, die je 4 Schrauben vorne und der Umlenkhebel der unten ins Rohr reingeht, der muß auch weg, dann sollte das ganze nach vorne raus gehen
Schmiernippel bekommst auf alle Fälle bei der Traktorschmiede, eventuell auch im Autozubehör, wenns ein guter ist, ich würd aber zum Landmaschinen Händler gehen, der hat mehr Auswahl, nimm die alten mit, da gibts verschiedene Gewinde
Gruß Mani
alles klar,
zusammen bau geht umgekehrt, Zugstange rein die 2x 4 schrauben festziehen Schmiernippel rein, Dämpfer festschrauben und dann einfach den umlenk hebel reinstecken festschrauben?
ist der Dämpfer dann auch auf der höhe des Loches hinten?? also ohne dass wen man die schraube reinsteckt das Dämpferloch zu suchen??
und wenn das alles klappt, der Hänger bremst usw.... wie oft soll ich Abschmieren?
mfg
als erstes den Dämpfer anschrauben, solange das Rohr verschieben kannst, bringst auch die Schraube rein, dann nicht mehr
außer Du hast Finger wie ET und kannst von hinten ins Rohr rein langen
ok, ne solange hab ich noch nit, sonst wären die gut für bei der frau han an zu legen als am Anhänger zu werkeln
so nun zum thema wieder.. ok... dann weiß ich bescheid
Habe heute die Nippel usw. Besorgt.. also ich hab sie Günstig bei RWZ Raifeisen Agratechnik in Lebach/Saar bekommen...
Habe für eine Katusche Fett (500g), 1 Dose Bremsenreiniger (500ml), 1 Dose Rostlöser (500ml), und 10 Abschmiernippel für sage und Schreibe 13,90€ bekommen..
so hab die Teile muss nur kucken wann gutes wetter ist...
hab für 10nippel 4,60€ bezahlt,
für 1weitere Tube Farmlub Abschmierfett 2,93 ( im baumarkt 4€)
für 1dose rostlöser 500ml 2,35€ ( im baumarkt 3,95€)
für 1dose bremsenreiniger 500ml 1,80€ ( im baumarkt 3,95€)
die baumarkt bpreise kenn ich vom obi markt um die ecke