Rampe selbst bauen.

  • Moin,


    Bei den Überlegungen eines Neukaufs spielt eine Rampe auch eine Rolle. Un die Frage, wie baut man sowa selbst.
    Ich stelle mit momentan einen nomalen Tieflader vor. Z.B. nen Anssems BSX irgendwas. Also 40 bis 50 cm Ladekante.
    Ich glaube, die Option die hintere Rückwand einfach zu verlängern scheidet aus, da die Schaniere dem nicht Standhalten würden.!?


    Ich möchte da mit nem Einachstraktor von ca. 500kg, kann auch mal bisschen mehr sein, drauf fahren.


    Hat mal jemand nen Vorschlag/Bilder wie man sowas einfach selbst bauen kann?


    Ich dachte an ein Metallgestell mit Siebdruckplatte. Die Platte könnte man auf der Hälfte einmal zusammen klappen, sodass man nicht die Klappe auf der ganzen Länge hochheben müsste. Also hätte man 1,60m Hebel um die dann 80 cm Platte hochzuklappen. Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Meine Frage:
    Was kostet so ca. 1,60m x 1,70m (so breit soll er sein) Siebdruckplatte.
    Und wie könnte ich die Rampe ordentlich befestigen?


    Gruß
    tux

  • Der Glonntaler: Was wäre denn in deinen Augen ein guter Hersteller?


    amokpaul: hast du mal nen Bild von dem Schanier? Wie hast du das da unten dran getüddelt? Prinzipiell ist das so wie ich es haben will. Liegt vielleicht daran, dass wir uns beide öfters in gregs einachser forum rumtreiben :D

  • servus an alle,


    foto von unten hab ich leider nicht, ich hab da auch nichts selbst gemacht.
    den anhänger hab ich beim händler gekauft, bei dem der glonntaler immer ROT sieht.


    gruss aus bayern
    werner

  • hallo Tux wegen deiner Auffahrrampe ist mein Tip fahre mal zu einem LKW-Schrotthandel(hören die nicht gerne)LKW-Gebrauchtteile Händler.


    dann suche dir eine Ladebordwand aus Aluminium schneide die auf deine Breite .


    Bolzen und Buchsen bekommst du im gut sortierten LKW-Teilehandel,ist Dortmund Kley einer.von der A40 in richtung Essen Kley runter über die Ampel und dann noch 700 m auf der rechten Seite (Winkler).


    passen werden welche von den Federaugen für LKW.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • okay, ne Aluboardwand wäre auch eine Idee.


    Was meint ihr, für 150-200€ sollte man soeine Rampe, wie Werner sie hat oder halt wie tonnenjaeger sie vorgeschlagen hat doch bauen können oder?


    Wie gesagt, handwerklich traue ich mir das zu.

  • Bei den Überlegungen eines Neukaufs spielt eine Rampe auch eine Rolle. Un die Frage, wie baut man sowa selbst.
    Ich stelle mit momentan einen nomalen Tieflader vor. Z.B. nen Anssems BSX irgendwas. Also 40 bis 50 cm Ladekante.
    Ich glaube, die Option die hintere Rückwand einfach zu verlängern scheidet aus, da die Schaniere dem nicht Standhalten würden.!?


    Muss nicht sein, kommt drauf an. Und selbst wenn die Heckklappe nur 3 stabile Widerlager am hinteren Rahmen hätte, würde ich das als gute Basis sehen, da eine Auffahrrampe anzuschlagen. Die Aufnahmen werden ja hauptsächlich auf Scherung beansprucht, das sollte doch halten, wenn da ein paar Ösen angeschweißt sind. Voraussetzung ist natürlich, dass da hinten überhaupt ein vernünftiger Rahmen ist und nicht nur eine blecherne Lichtkonsole. Bei letzterem könntest Du Dir vielleicht mit Ladenbändern behelfen, die dann nach hinten/unten überstehen und die Du mit dem Hängerboden verschrauben kannst.


    Gruss georg123

  • Hat der hier wohl eine blecherne Lichtkonsole oder nen anständigen Rahmen? Ist immerhin ein Westfalia und derzeit ins Auge gefasst.


    westfalia.jpg


    Was meinst du mit Ladenbändern? Bänder/Beschläge von Blendläden fürs Fenster? Die sind doch so ähnlich wie Schaniere für nen Gartentor. Daran habe ich schonmal gedacht.


    Was mir noch einfällt ist der Grip. Also bei 50 cm muss ich bei 1,6m Rampe 18° Steigung machen, bei 40 cm sinds nur 14°.


    Ein AS Profil hat nicht soviel Grip auf glatter Fläche, daher wird reine Siebdruckplatte doch eher rutschig oder?

  • Ja, Beschläge, Türscharniere, Ladenbänder: http://1aschrauben.de/Ladenban…mm-fuer-16-mm-Haken-1-Stk


    Inwiefern die Aufnahmen von der Heckklappe auch eine Auffahrrampe aushalten, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Bei nur zwei Augen muss die Rampe in sich stabiler gebaut sein, als wenn da 5 Augen wären. Wenn da hinten quer ein dickwandiges Vierkantrohr (oder was anderes stabiles aus Metall) ist, könntest Du auch weitere Augen für die Rampe anschweißen. Ladenbänder wären nur Plan B wenn hinten nicht viel Fleisch wäre.


    Wenn es dreckig oder gar feucht und dreckig wird, rutschen auch weiche Slicks auf der Rampe. Viehanhänger haben oft Querlatten auf der (noch kürzeren) Rampe. Kommt aber auch drauf an, ob es eher in Richtung 10 oder 20° geht. Probier es erstmal ohne, wenn es dann rutscht, kannst einen langflorigen Teppichboden auf der Rampe verkleben ;)


    Gruss georg123

  • Super. Dann weis ich Bescheid, wie ich ggf. ne Rampe hinzimmer. Wird schon schief gehen.


    Kann mir vielleicht mal jemand sagen, was man so für Siebdruckplatten zahlt? oder halt für sone Aluboardwand max. ausgeben sollte?

  • Alubordwand musst du schon den aktuellen Schrottpreis rechnen wieviel keine Ahnung.


    kauf dir ne Bordwand wo du die Orginal Schaniere abbauen kannst und dann schraub 4 oder 5 kleinere Schaniere ran,dann muss die Gegenseite nicht verstärkt werden

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ja, erstmal nen Anhänger habe... ich wollte mich ja nur mal informieren. Das muss man ja wissen, wenn man sich nen Anhänger kauft.