Anhänger vibriert stark

  • Hallo,


    neuerdings vibriert mein Anhänger (Saris Woody H200) zwischen 60 und 70 km/h sehr stark, so dass das ganze Zugfahrzeug "wackelt".
    Die Vibration tritt auch bei anderen Zugfahrzeugen bei der gleichen Geschwindigkeit auf. Die Anhängerreifen sind gewuchtet und ein Höhenschlag liegt auch nicht vor.


    Was kann das noch für Ursachen haben? Der Anhänger ist noch nicht alt (2,5 Jahre).


    Gerade bei dem glatten Wetter finde ich das nicht unproblematisch.


    Danke schon mal!

  • Sind denn die Auswuchtgewichte noch dran? Möglicher Weise ist eines (oder mehrere) verloren gegangen.....
    Radschrauben fest?


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Wenn das so stark vibriert, dass man es noch im Auto spürt, dann ist es eine Menge ..... Ein fehlendes Auswuchtgewicht müsste ja riesig gewesen sein.


    Da sag ich mal, dass grobe Prüfungen ausreichen.
    1.) Radlager mit "Wackeln" prüfen.
    2.) Vom hinterherfahrenden mal die Räder beobachten lassen.
    3.) Anhänger hochnehmen, Rad drehen und mit Hand nach Unebenheiten abfahren. Eine defekte Karkasse kann man spüren sowie einen Standplatten auch. Auch tasten, ob "Treppen" im Profil sind. Natürlich dabei gleich Höhen- und Seitenschlag kontrollieren.
    Schauen, ob sich das freihängende Rad immer zur selben Position drehen will, dann wäre eine starke Unwucht drin.


    Ich vermute jetzt einfach mal Radlager .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Reifen sind frisch ausgewuchtet. Vorher war eine starke Unwucht vorhanden. Aber auch nach dem Auswuchten wurde das Vibrieren nicht weniger.
    Auf dem Auswuchtgerät konnte kein Höhenschlag festgestellt werden und auch die Radlager machen keine Geräusche.


    Ich werde die Räder nochmal genau prüfen.
    Kann denn ein Rad die Ursache für solche Vibrationen sein?
    Der Luftdruck ist bei 4 bar, der war vorher nur auf 2 bar.

  • Hallo,
    Eine Ablösung der Reifen Lauffläche halte ich für unwahrscheinlich. In diesem Falle hätte man ein "poltern" über alle Geschwindigkeitsbereiche und nicht nur zwischen 60-70 km/h.


    Da die Vibration bei verschiedenen Zugfahrzeugen vorliegt, muß es ja am Hänger liegen.


    Waren denn die Vibrationen bei 2 bar auch spürbar oder treten sie nur bei dem höheren Luftdruck auf?


    Nochmals die Reifen genau unter die Lupe nehmen, auf evtl. Beschädigungen achten (Nagel, verlorene Gewichte etc.). Am Rad wackeln - falls sich das Rad seitlich bewegt, könnten die Radschrauben nicht richtig angezogen sein (nach dem Wuchten) oder Radlager ist lose, nicht richtig eingestellt oder gar beschädigt. Allerdings gehe ich nicht von einem Lagerschaden aus, denn dann würde ein mahlendes/brummendes Geräusch zu hören sein. Wie einer der Vorredner schon vorgeschlagen hat, hinter dem Hänger (an einem anderen Fahrzeug angehängt) herfahren und die Hänger Räder beobachten.


    Liegt es nicht an den Reifen, alle Schraubverbindungen wie Deichsel, Achse, etc. prüfen. So vieles ist ja nicht am Hänger, irgendwo muß ja die Ursache zu finden sein.



    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken


  • Der Luftdruck ist bei 4 bar, der war vorher nur auf 2 bar.


    Moin


    4Bar???
    Ist das nicht ein wenig zu viel?
    Ich habe immer 2,5 Bar in den Reifen.


    VG
    Alex

  • nö ich habe auch immer 3,5 drin ist schon ok

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    3,5 Bar sind aber schon das maximale für die meisten Reifen, es steht auch auf jedem Reifen drauf was er maximal für nen Luftdruck und Belastung haben darf


    angegeben durch die Werte "Max Load" und "PSI", auf den meisten Reifenfüllern ist auch eine PSI Scala drauf



    vibrieren kommt in der Regel von einer Unwucht, wenn der Reifen einen Standplatten hat, oder einen Höhenschlag, hilft auswuchten nicht, das gleicht zwar auf der Maschine die Unwucht aus, aber gegen das tatsächliche Hoppeln auf der Strasse hilft auswuchten niemals


    heb den Hänger hoch und dreh den Reifen und beobachte genau die Lauffläche, mit ziemlicher Sicherheit läuft der Reifen nicht rund


    die Reifenbetriebe achten in der Regel da nicht drauf wenn Du hinkommst und willst den Reifen wuchten, der schnallt den auf seine Maschine, lässt ihn einmal laufen, macht die Gewichte drauf, zweiter lauf ob er auf Null ist, fertig, der nächste bitte, da mußt schon extra drauf hinweisen das die da genau nachschauen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    bei mir ist das gleiche Problem. Zwischen 50 und 70 km/h schüttelt er das Zugfahrzeug richtig durch.


    Dämpfer der Auflaufbremse ist gewechselt. Komplett andere Räder ausprobiert, Problem bleibt.


    Was könnte es außer Radlager noch sein?


    Gruß


    Peter