3,5 To 3 Achssabtand ? Planung

  • Hallo
    Ich plane einen Eigenbau von einem 3 Achsanhänger.
    3 Achsen wegen der besseren Lastverteilung bei Ladeflächengröße von 7500x2450x300.
    Führerschein ist C1E vorhanden von daher wäre ein Drehschemel möglich,
    möchte ich aber äußert ungern bauen.
    Nun stellt sich mir die Frage wie weit die Achsen jeweils auseinnader sein dürfen ?
    Bei Tandemachse von Radnabe zur anderen 1000 mm.
    Laut §34 ( http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=222&paid=34 ) max. 1300 mm das bedeutet doch das der Abstand von der ersten zur Letzten
    2600mm betragen darf stimmts ?
    Das wäre für die Lastverteilung bei 7500m Ladeflächenlänge super.
    Eine Achse in die Mitte der Ladefläche und die anderen 1200mm davor und dahinter.
    Welches Rahmenmaterial sollte man verwenden ?
    Ich hatte da so an 80 x 60 x 5 Rechteckrohr gedacht.
    Schaut euch das mal an und wenn sich mir gedankenfehler eingeschliechen haben einfach was sagen.




    mfg

  • Bei kleinen Kurvenradien radieren die Reifen einer Tandemachse schon grausem, das wird bei Deiner angedachten Konstruktion noch viel schlimmer. Ich würde den Drehschemel nicht ausschließen, meinen gabs nur leider nicht damit...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ja ich weiß Drehschemel ist eigentlich das sinnigste.
    Aber um 2,6 Tonnen Zuladung zu behalten müsst ich so einen Aufwand machen
    wie Gerhard2 mit Fachwerkbauweise im Rahmen. Da grauts mir ein bischen vor.
    Ich mein ich kann zwar MAG-Schweißen, zwei Linke Hände habe ich auch nicht.
    aber wenn da was Falsch ist und ich damit nen Unfall baue bin ich der Erbauer
    Schuld. Deswegen würde ich gerne einen "normalen" Rahmen bauen. Notfalls auch nur
    mit Tandem Achse.


    Zitat

    Bei kleinen Kurvenradien radieren die Reifen einer Tandemachse schon grausem


    Das übernimmt das Zugfahrzeug schon zur genüge.


    mfg

  • Hallo


    ich kann Dir auch nur zum Drehschemel raten, was Du da bauen willst hat grausame Fahreigenschaften und der Reifenverschleiß ist gigantisch und im Winter wird Dich der Hänger gnadenlos geradeaus schieben, selbst wenn vorne was schweres wie bei Gerhard oder mir drann hängt


    bei 7,5 m Länge muß der Rahmen schon ziemlich stabil sein, damit er sich besonders hinten ned durchbiegt bei dem großen Überhang, da brauchst Dich auch beim Drehschemel nicht besonders anstrengen um das Gewicht gleich zu halten


    des meiste Gewicht könntest sparen wenn nen Tandem mit zwei Achsen baust, schliesslich hat jede Achse mit Reifen schon über 100 kg, falls es Dir wirklich auf jedes Kg Nutzlast ankommt


    Gruß Mani

  • Hast du von deinem Schemel noch ein paar Baubilder bzw. Detailbilder insbesondere vom Schemel/drehgelenk , Rahmen , und die hydraulische Rampe hinten.
    Habe leider von deinem hier kein Bauthread gefunden.
    Die kleinste Zugmaschine vorne dran ist ein Doge Ram 1500.


    mfg



    Edit: Ist das Rangieren mit dem deutlich schwieriger als mit einem normalen Anhänger ?
    Sind bei euren alle 3 Achsen gebremst oder nur die hinteren 2 ?

  • Welche Abmessung hatte deiner noch gleich ?
    Und welches Material hast du verwendet ?


    mfg

  • Naja Ich glaub ihr habt mich überedet, dann wirds wohl doch ein Drehschemel.
    Wenn ich meine Ansprüche minimieren werde ich wohl mit 2000 x 6000 auskommen können.
    Bei Breiteren Sachen hohl ich mir dann ne Ausnahmegenehmigung.
    Welche Vorteile hat man wenn man hinten eine Tademachse hat ?





    mfg

  • was willst mit ner Ausnahmegenehmigung?


    die Ladung darf bis zu 2,55m breit sein, egal wie breit der Hänger drunter ist


    schau mal im mein Profil, da siehst mein Hänger mit so Eisenrahmen, die waren auch 2,50 breit, macht ja nix



    Tandemachse hinten hat den Vorteil das Du mit den Achsen weiter nach vorne gehen kannst, dadurch wird der Radstand zur Vorderachse kleiner und der Hänger wird wendiger und läuft weniger weit nach Innen in engen Kurven


    mein 6 m Teil braucht nach innen, beim Abbiegen an normalen Kreuzungen, weniger Platz als ein 4 m Tandem, ich kann mit etwa 50 cm zum Randstein abbiegen ohne das der Hänger den Randstein berührt, versuch das mal mit nem Tandem


    Du kannst auch hinten nur 1 Achse drunter schrauben, dann brauchst aber zwei Achsen mit ner höheren Tragkraft, und du mußt mindestens 1,5 m weiter nach hinten, und dann läuft er schon wieder viel weiter nach Innen in engen Kurven, dann ist es vorbei mit der Wendigkeit und durchschlängeln in der Stadt wenns mal eng wird


    bevor ich meinen gebaut hab, bin ich nen Zweiachser mit 8 m probegefahren, da musste man in Kurven ausholen wie mit nem Sattelzug, meiner läuft hinten nach wie ein 3m Einachser, den merkst kaum


    Gruß Mani

  • Edit: Ist das Rangieren mit dem deutlich schwieriger als mit einem normalen Anhänger ?

    Ich denke, man muss sich halt erstmal dran gewöhnen. Aber dann issn Drehschemel sogar wendiger als ein normaler Anhänger - vor allem bei der Länge!


    Kuckmal HIER - probier das mal mit nem normalen Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • OK Gut!
    Der Glonntaler
    Ich habe manchmal Fahrzeuge mit 2450mm breite zu transportieren da wird das mit Spiegeln und Radkästen äußerst knapp.
    Wenn ich das Projekt mache werde ich den Thread wieder beleben.



    mfg

  • Hi,


    Zitat

    Welches Rahmenmaterial sollte man verwenden ?
    Ich hatte da so an 80 x 60 x 5 Rechteckrohr gedacht.


    Ich fürchte, das ist nicht so super geeignet, wenn auch möglich. Eine einfache und wirksame Lösung wäre die Profile selbst zu kanten. Eine Gesenkbiegepresse ist dafür nicht unbedingt notwendig, eine einfache Abkantbank mit mind. 2 Metern genügt.

    Zitat

    Welche Vorteile hat man wenn man hinten eine Tademachse hat ?


    Der Anhänger ist weniger kippelig beim Rangieren oder in engen Kurven. Außerdem wird das Fahrverhalten am Auto ruhiger.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    An die Rohre hatte ich vor der Antowrt vom Glontaler gedacht.
    Jetzt wollte ich 50x50x4 nehmen und im Bereich vom Drehkranz 100x50x4 .
    Im Grunde genauso wie bei dir aus den 2 aufeinander treffenden Rohren des
    Fachwerks wird dann das 100er.


    mfg

  • Ja ich wollte den sowieso wie deinen Aufbauen nur villeicht ein wenig Breiter.
    Bis der Bau richtig Akut wird habe ich auch Zeichnungen und Pläne dafür , muss mich
    aber nochmal genau mit außeinadersetzten was ich wirklich brauche und was nicht.



    Aber schonmal vielen Dank für eure Unterstützung hat mir schon viel geholfen.




    mfg

  • Ich versteh sowieso nicht, warum ein Drehschemel schwerer sein soll als ein Zentralachser. Allein schon von der logik her kann der rahmen beim drehschemel deutlich schwächer dimensioniert werden als beim zentralachser.... Vom Gewicht her Tendiert es natürlich eher zum 2 Achser. Der 3 Achser ist Technich natürlich schöner.


    Vom Rückwärtsrangieren her musst du dich natürlich sehr umstellen. Das ist natürlich komplett anders. Wie bei dem großen zentralachser auch kannste damit halt nicht jeden fahren lassen.

  • Zitat

    Ich versteh sowieso nicht, warum ein Drehschemel schwerer sein soll als ein Zentralachser.


    Wer sagt das ?


    Zitat

    Wie bei dem großen zentralachser auch kannste damit halt nicht jeden fahren lassen.


    Das stimmt leider.


    Nen Vorteil von Drehschemeln ist ja auch das die AHK auf so gut wie jeder Höhe sein kann und man nicht gefahr läuft das Räder in der Luft hängen.


    mfg

  • Das sagt nicht direkt jemand, aber speziell wenn man die 8m doppelautotransporter nimmt, die wiegen um die 800-1000kg, gleiche größe beim drehschemel aber so 1100-1300... zugegebener maßen haben die drehschemel 3 achsen und nicht 2...
    Da es mir aber auch auf die nutzlast ankäme, und rangieren nicht so das Thema ist, würde ich den drehschemel auch als 2-Achser auslegen.

  • Mit Pkw Anhängern habe ich wenig Erfahrung. Aber am Schlepper hatte ich schon den ein oder anderen Anhänger. Das man bei Rückwärtsfahren anders rum einschlägt wenn ein Drehschemel statt ein Zentralachsanhänger dran ist sollte ja klar sein. Wie gut das geht hängt mMn am Verhältnis zwischen Radstand Zugfahrzeug, Abstand Hinterachse Zugwagen - Anhängekupplung zur Deichsellänge, Radstand Anhänger.
    Beim Schlepper war der Abstand Hinterachse Zugwagen - Anhängekupplung sehr klein. Das fährt sich bescheiden. Man muß weit einschlagen bis sich die Deichsel endlich mal bewegt.Ein LKW geht da besser. Natürlich hat das landwirtschaftliche Gespann noch viel Spiel in allen Gelenken mit dem ihr sicher keinen Ärger habt.
    Den Stunt von diesem LKW-Fahrer möchte ich nicht nachmachen. Erst dachte ich er knickt die Schere... War da nicht mal was das die Bremsen zumachen wenn man soweit unterfährt?