$ Rücklichter am Anhänger und andere Elektrik Fragen

  • es besteht keine Pflicht zum umrüsten auf 13 polig

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Lustige Diskussion!


    Wartest, ich hole mir Popcorn und ein Bier :bierbayer:

  • der Mod ist nicht mehr da wir können ist Bett gehn,gibt erst morgen wieder mecker




    Bin schon noch da, keine Angst =)

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Wachablösung! tonnenjaeger, kannst jetzt ins Bett, ich übernehme

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • so also, hab hier noch ein paar Rückleuchten Liegen, ist das Schlimm wenn die 1cm Breiter sind als der Kotflügel? sind Längliche und der eine hat Kennzeichenleuchtung auch... die Länge ist 21cm...

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Hallo,


    an meinem nachträglich aufgesetzten Spriegel ist eine Innenbeleuchtung verbaut, die bislang nicht angeschlossen ist.
    Ist vielleicht nur eine Spielerei, aber da sie nun mal da ist, möchte ich sie auch nutzen...


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die Lampe nun am besten anschliesse; über Pin 9 und Pin 13 oder über abgreifen der Schlusslichtleitungen (schon klar, dass die Beleuchtung dann nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren würde)?


    Kann mir jemand sagen, wie das z.B. bei Pferdeanhängern gelöst ist?


    Vielen Dank im Voraus!


    emmenn

  • Hallo


    es geht und gibt beides, einfacher ist übers Licht, kostet aber viel Batterie, da ja beim Auto auch alles brennt


    besser ist die 13 polige Lösung, aber auch nur wenns öfters und länger gebraucht wird



    für 2 mal im Jahr 10 Min tuts die einfache Lösung


    Gruß Mani

  • Danke Mani,


    da es wohl eher bei diesen 1 - 2 mal im Jahr bleiben wird, werde ich die Einfachlösung verbauen.


    LG
    emmenn