Hallo
Ich hätte gern für unseren Verein einen Verkaufsanhänger, fahrbare Wurstbude, oder wie ihr so eine Hütte auch immer nennen wollt. Uns schwebt ein Kasten von etwa 2m Breite, 4,5m bis 5m Länge und 2,2m Höhe vor. Seitlich eine Klappe aus der verkauft wird. Der Boden soll möglichst tief sein damit man nicht so viel höher als die Kundschaft steht. Die Außenhaut soll aus Holz gefertigt werden damit das ganze z.B. gut zu einem Weihnachtsmarkt paßt.
Ein Zugfahrzeug mit 2t Anhängelast ist vorhanden. Ich will diesen Anhänger vollkommen legal betreiben können.
Mein Problem ist das wir uns keinen fertigen Anhänger leisten können. Wir hätten aber die handwerklichen Fähigkeiten selbst einen zu bauen. Eine Schlosserei (kein Fahrzeugbauer) hier im Ort würde das Projekt unterstützen.Soweit zum Können, jetzt zum Dürfen.
Achse mit Räder usw. und Auflaufeinrichtung sind sicher Kaufteile. Möglich wäre auch eine Rohrdeichsel bis zur Achse durchlaufen zu lassen. Ab dem Rahmen würden wir gern selbst bauen. Uns schwebt ein selbsttragender, verrippter Rahmen aus Vierkantrohr vor. Dieser "Käfig" würde Holz innen und außen verkleidet und mit Möbeln ausgestattet. Der Boden könnte aus Siebdruckplatten bestehen. Das Dach würde ich aus einer dünnen Siebdruckplatte fertigen und mit Alublech außen verkleiden.
Meine Frage ist nun darf ich sowas? Im einzelnen:
- Muß der Rahmen meiner Hütte berechnet werden? Da der Rahmen ja in der Gesamtheit trägt und nicht mit einem einzelnen Träger(paar) würde das ja recht kompliziert. Macht es dabei einen Unterschied ob die Deichsel zur Achse durchläuft oder ob ein Rohr aus dem geschweißten Rahmen heraus meinetwegen als V-Deichsel zur Auflaufeinrichtung läuft.
- Welche Achse mit welcher Bereifung könntet ihr empfehlen? Tandem? Wie gesagt ich will den Boden möglichst tief bauen. Damit noch etwas geladen werden kann denke ich an so etwa 1,8t bis 2t z.GG.
- Was brauche ich noch so alles um den Anhänger zulassen zu können?
- Was kostet es etwa bei den einzelnen Behörden usw. ?
- Wenn ich einen gebrauchten Anhänger kaufen würde, wo ist die Grenze damit aus dem Anhänger mit seinen Papieren wieder ein Eigenbau wird? Mit anderem Aufbau, wenn ich die Achse unter den Längsträgern verschiebe, Stichwort Stützlast, wenn ich nur Achse und Deichsel verwende, wenn andere (kleinere) Räder drauf sollen, wenn sich die Abmessungen ändern?
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr überfallen und ihr habt ein paar Antworten für mich. Von Beleuchtung, max Abmessungen usw habe ich jetzt nicht geschrieben. Das wird eingehalten.
Ich bin für jede Info dankbar, möglichst mit Verweis wo es geschrieben steht. Danke für eure Unterstützung. Ich wohne übrigens in Hessen, der TÜV in Hanau wäre wohl für die Abnahme von Eigenbauten zuständig.