Verkaufsanhänger bauen - 1000 Fragen

  • Ok, danke.


    Gibt es eigentlich von den Herstellern CAD-Daten von den verschiedenen Kaufteilen? Ich mein ohne Innereien nur zum Einbau in eigene Konstruktionen. Am liebsten 3D Step.

  • Schade.
    In meinem Fachbereich bekomme ich von jedem (Norm-)Teilelieferant 3D-Daten frei im Internet. --> traceparts Natürlich ohne die kleinen Geheimnisse aber so detailiert das die Einbauräume perfekt dargestellt werden. Bekomme ich sowas nicht dann nehme ich eben einen anderen Hersteller. Aber hier merkt man wohl das es viel weniger echte Anhängerbauer gibt als Anwender in meinem Bereich.

  • Schade.
    In meinem Fachbereich bekomme ich von jedem (Norm-)Teilelieferant 3D-Daten frei im Internet. --> traceparts Natürlich ohne die kleinen Geheimnisse aber so detailiert das die Einbauräume perfekt dargestellt werden. Bekomme ich sowas nicht dann nehme ich eben einen anderen Hersteller. Aber hier merkt man wohl das es viel weniger echte Anhängerbauer gibt als Anwender in meinem Bereich.


    Hi,


    ja, is (noch?) nicht so verbreitet. Aber bevor man lange auf Suche geht, würde ich einfach einen Dummy modellieren. Wenn´s auch noch gut aussehen soll einfach ein Abziehbild auf die Oberflächen legen.


    Gruß
    Gerhard

  • Wenn es nur um 2 bis 3 Fahrten im Jahr geht würde ich gar keinen Anhänger bauen. Ich würde einen "Weihnachtsmarktstand" auf einen flachen Rahmen mit Rollen setzen und eine Öse für ein Windenseil anbringen. Transportieren kann man das dann mit einem Autotransportanhänger vom örtlichen Vermieter. Dann gilt das Teil als Ladung und man kann bauen was man will.


    VG, Holger

  • So, denn mal ein Update. Danke an alle die mich hier beraten haben. Sollte mir in der nächsten Woche nicht noch DAS Schnäppchen über den Weg laufen dann wird es ein Container.
    Und ganz sicher wird es kein hässlicher Wohnwagen. Das paßt nicht zum Weihnachtsmarkt. Es sollen außen Nut- und Federbretter sein. Außerdem muß noch ein Schleppdach dran. Darunter betreiben wir einen Holz befeuerten Backofen. Jetzt suche ich noch ein stabiles günstiges Stützensystem. Es sollte so hoch heben das man einen Hochlader drunter schieben kann.
    An die erfahrenen Anhängerbauer: Der Grundrahmen soll aus einem Rechteck aus Rechteckrohr 40x80x4 mit 2 zusätzlichen Streben quer bei 1m und 4m werden. 5m lang, 2m breit. 10 Stützen 2m lang, 40x40x2. Oberer Rahmen auch aus 40x40x2. Geschätztes Gesamtgewicht des Containers 1750kg. Denkt ihr das trägt wenn die Hubstützen bei den zusätzlichen Quersteben sind?


    Ich muß das mal zeichnen. Wenn das geschafft ist stelle ich Bilder ein.

  • zum Aufladen gibts viele Möglichkeiten, ausfahrbare Stützen mit Hydraulik sind das I Tüpfelchen


    einfache Versionen gehen per Seilwinde oder Zahnstangen, oder einfach Rollen drunter und mit der Seilwinde aufn Hänger hoch ziehen


    mach mal deine Zeichnungen, dann kann man sich da mehr drunter vorstellen und auch leichter Vorschläge machen


    Gruß Mani

  • Hi,


    für die Stützen würde ich Rohre nehmen, die man ineinander schieben kann. Um die Position zu arretieren kommt ein Bolzen durch. Das Heben und Senken geschieht über vier preiswerte Hydraulikwagenheber. Günstiger und wirkungsvoller denke ich geht kaum.
    Über die Dimensionierung der Profile kann man erst spekulieren, wenn die Rahmengeometrie bekannt ist. Also ein kleine Skizze wäre nicht schlecht.


    Gruß
    Gerhard

  • Skelett.jpgSkelett.jpgSkelett.jpgSo, ich habe mal etwas gezeichnet. Jetzt muß ich das Bild nur noch hier rein bekommen.
    Zur Erklärung, das graue Material ist Vierkantrohr 40x20x1,6. Das Grüne wird Vierkantrohr 40x40x2. Am blauen Rahmen konnte ich es nicht so schön trennen. Das hohe Profil ist 80x40x3. Die beiden inneren Querrohre laufen bis außen durch und bleiben offen. Hier will ich die Halter der Stützen einschieben. In den 3 sich dadurch ergebenden Feldern ist innen umlaufend noch ein Rohr 40x40x2 angeschweißt. Darauf legt sich später die Bodenplatte auf. Das Querrohr in der Mitte ist auch 40x40x2. Da die Rohre wo ich die Stützen einschieben will ja außen offen sind ergibt sich dadurch m.M. eine Schwachstelle. Deshalb habe die deieckigen Bleche darüber gestellt. Ich denk mal so 5mm dick. Insgesamt ist das Gerippe 5m lang, 2,1m breit und 2m hoch. Die Giebelspitze ist so 35cm hoch.
    Komplett ausgerüstet wird wird der Container so 1750kg haben, das gezeichnete Gerippe hat laut CAD etwa 300kg.
    Wird das Gestell tragen wenn ich es an den beschriebenen Punkten anhebe?


    Ich seh meine Grafik nicht, hochgeladen ist sie.Skelett.jpgUnter Anhänge steht sie auch aber wo ist sie???

  • Hi,


    • ungünstig ist an der Konstruktion, dass keine Streben vorhanden sind, um aus einer Biegebelastung eine Zug-Druckbelastung zu machen. Bleibt es so wie es ist, wird es happig.
    • Je nach Art der Verbindung und Art der Verkleidung kann sich aber eine sehr stablie Gesamtkonstruktion ergeben.
    • Die Profile sind recht schwach für eine konventionelle Metallbaukonstruktion. Gut geplant kann aber eine sehr stabile Sache daraus werden.
    • Wie gross ist der Abstand zwischen den Querträgern am Boden?
    • Welche Platten sollen wo nochmal verbaut werden?
    • Ist das Modell aus Strukturbauteilen modelliert worden? Oder ist es eine Volumenmodell (egal ob aus Oberflöchen oder nicht)?
    • Wenn ein geeignetes CAD-Modell existiert, ist es keine große Sache mehr eine FE-Berechnung zu machen.


    Gruß
    Gerhard

  • Da möchte ich noch ein paar denkanstöße geben.
    Zur Breite: Viele Autotransporter, speziell die von den Vermietern haben eine Reling, und sind keine 2,1m breit. Üblich sind breiten von 2m. Wenn diese 10cm nicht essentiell sind, würde ich lieber schmaler bauen. Ebenfalls würde die Reling deine stützen behindern. Du könntest diese also nicht wirklich nutzen. Deswegen würde ich die Einschübe hierfür etwa 10-15cm über dem Boden anlegen.
    Zu den Stützen:
    Hier würde ich folgende nehmen:
    http://www.trailerparts24.eu/s…elstuetze-375-mm-Hub.html


    Diese haben 375mm Hub Davon ausgehend, dass die Stützen komplett eingefahren etwa 25mm Luft zum Boden haben, könntest du Den Wagen 350mm anheben. Mit 8 Klötzen mit 300mm höhekönntest du in 2 Schritten 650mm Höhe erreichen. Das sollte für die üblichen Hochlader reichen. Alternativ kann man die klötze 325mm hoch machen, um so auf 675mm in 2 zügen zu gelangen. Dazu noch einen Kräftigen Akkuschrauber, und du lädst Mühelos ab.


    Allerdings solltest du wissen, dass es mit 4 Stützen Probleme geben könnte. Wenn man ungleichmäßig auf oder ablässt, kann sich das ganze Teil verwinden und verziehen. Deshalb mein Vorschlag: vorne die 2 Stützen sind an der Perfekten stelle, um hinten in der mitte eine einzelne stütze zu montieren. Mit 3 Stützen ist ein verwinden/verziehen des Aufbaus ausgeschloßen. Von der Kraft Her sollte es auch kein Problem sein, die 2 vorderen übernehmen mer Last, und mir 3x1300kg kommst du dicke aus.


    Die Stützen wirst du vermutlich Ausziehbar gestalten. Dann hättest du nach dem Absetzen eine Perfekte nahezu Bodenebene Hütte, ohne Optich störende sachen.

  • Es ist ein Catia Volumenmodell, also ein Catpart. Alles zu einem Volumen verschmolzen. Ich könnte also ein Step rausschreiben. Mit was rechnest du? Ich kann das leider nicht bedienen und Kollegen sagten mir das für Catia GPS so ein Gerippe sehr schwer ist. Wegen dem Verhältnis der dünnen Materialstärke zur Größe insgesamt. Gibt wohl sehr viele Elemente.


    In dieses Grippe sollen unten, oben, auf Thekenhöhe und auf Oberkante der hohen Schränke ein Querriegel aus Holz 45x45 rein. Außen wird mit Nut- und Feder Brettern 14mm stark verkleidet. Innen mit 10mm Spanplatte. Bretter und Spanplatte sollen an die Holzriegel verschraubt werden.Wo im Eisen die zusätzlichen Querriegel drin sind kommen Verkaufstheke und Tür rein. Wie ich Holz und Eisen verbinde weiß ich noch nicht. Evtl zwischen kurze Laschen aus Eisen einfach nur stecken.
    Wegen dem Holz sind keine Diagonalen drin. Die Querträger sind 1,2m von außen weg (glaube ich zumindest, das ich es so gemacht habe)

  • Fido: Die Breite würde ich schon gern behalten, evtl eher 2,2m. Wir arbeiten mit oder 5 Leuten darin, da muß man schon mal aneinander vorbei. Noch etwa Dachüberstand und die 2,5m sind erreicht.
    Mit den 3 Stützen hast du natürlich Recht. Der Transport soll auf einem Hochlader stattfinden. Möglicherweise auch mal auf einem Abschlepp LKW. Das würde wieder für die 4 Stützen sprechen dann könnte man mit dem Autoladegestell kranen. Ein Autoanhänger ist eher nicht im "Zugriff". Auch im Bereich des Möglichen wäre die Hütte mit einer Staplergabel am Traktorheck vom Anhänger zu heben.

  • Die 4 Stützen sind ja nicht auszuschließen, ist halt nur zu bedenken, das man aufpassen sollte beim ablassen / heben. Für zum kranen an den 4 Punkten reicht es ja, wenn man 2 "blanko" stangen nimmt.
    Für den Transport würde ich mir schon was flexibles aussuchen. vielleicht gibt es einen vermieter bei euch in der nähe, wo ihr euch dann ein Wenig dran Orientieren könnt. Denkbar wären auch Kanthölzer auf denen man die hütte stellt, damit sie über die Reling schaut.


    Alternativ das wohnwagen Fahrgestell. Sollte ja auch mit kurzzeitkennzeichen gehen... bei 3 mal im jahr geht das ja...

  • Hallo


    ich würde zur eigenen Sicherheit in den hinteren Felder
    und an der Seite wo keine Tür ist, eine Diagonale Querstrebe einsetzen.


    VG
    Alex

  • Heute konnte ich noch etwas an meinem CAD-Modell weiter arbeiten. Ich habe zur Darstellung mal die Hölzer an denen ich Innen- und Außenverkleidung befestigen will mit dargestellt.
    Die Sache mit den Diagonalen ist sicher richtig. Gerhard, wenn du das Gerippe wirklich rechnen würdest wäre das SUPER. Dann würde man mal sehen wieviel fehlt und wo die größten Schwachstellen sind.


    Kurzzeitkennzeichen kann man für diesen Zweck übrigens vergessen. Wer so ein Kennzeichen versichern läßt und anschließend nicht anmeldet zahlt Wucherpreise. Meldet man den Anhänger hingegen später an bekommt man die Summe angerechnet. Also nichts für uns.halbe Huette.jpg