Anhänger Verleih - Daten und Fakten

  • du kannst dich mit der Nummer und den Kontrollziffern authentifizieren auf Konsolen (PlayStation Network / xBox Live und viele Dienste mehr) und damit zum Beispiel Käufe tätigen auf Rechnung bzw. Lastschrift.

    Da ist aber auch die Frage ob sie wirklich die Nummer prüfen, bzw. speichern oder einfach nur die Prüfziffer gegenrechnen.

    Ich bin vor viiiielen Jahre mit einer selbst ausgedachten Ausweisnummer als Altersnachweis ausgekommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Verstehe ich nicht, da der Vermieter selbst eine Versicherung haben muß.

    Dann kann er dem Kunden noch für die Selbstbeteiligung unterschreiben lassen.

    So ist es auch beim Mietwagen.

    Moin,

    damit trägst du das Risiko, dass er im Zweifel die SB nicht zahlen kann.

    Gruß

  • Wer sich diese DSGVO hat einfallen lassen, sollte man ....... Ihr wisst schon.:cursing:


    Bei uns in der Firma macht es die Sache kompliziert ohne Ende. Der Kunde muss schon unterschreiben, wenn ich den Diagnosecomputer anhänge, da ich ja dann Daten aus dem Auto auslese und an den Server in Turin sende. Da wird dann auf einer Din A 4 Seite erklärt, was mit den Daten passiert. Ohne Brille nicht lesbar, so klein geschrieben, damit ein Blatt ausreicht!


    Das Problem beim Vermieten ist ja, dass man für einen ziemlich geringen Mietpreis gegenüber dem Kaufpreis des Gerätes / Anhänger / Auto, je nach dem was man verleiht, das Produkt dem Mieter übergibt und unter Umständen nicht wieder sieht. Ich habe das bisher so gehalten, dass ich mit dem Handy ein Foto von dem Ausweis gemacht habe und vom Kennzeichen des Abholfahrzeugs. Habe ich meine Sachen wieder zurück erhalten, habe ich die Bilder gelöscht. Sollte ich es mal nicht zurückbekommen, habe ich dann aber zumindest etwas, wo sich ein Anwalt / Polizei mit beschäftigen kann, um den Lump wieder ausfindig zu machen. Jetzt sind bei meinem Vermietgeschäft zum Glück die Spannen zwischen Mietpreis und Kaufpreis nicht so hoch. Aber bei dem Schredder würde es schon weh tun, 50€ Mietpreis und 1500€ Kaufpreis, wenn der denn weg wäre.


    Und dann kommt noch hinzu, dass nicht jeder Bürger einen deutschen Pass / Führerschein hat. Die deutschen Papiere kenn jeder von uns. Das macht es dann auch noch zusätzlich kompliziert.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wer sich diese DSGVO hat einfallen lassen, sollte man ....... Ihr wisst schon.:cursing:

    Moin,

    es hat wohl niemand über die Vorzüge der DSGVO berichtet. In vielen Bereichen wird halt ein Overhead erzeugt....

    An manchen Stellen - siehe oben - hat es aber auch Vorteile.

    Gruß

  • Ich habe das bisher so gehalten, dass ich mit dem Handy ein Foto von dem Ausweis gemacht habe und vom Kennzeichen des Abholfahrzeugs. Habe ich meine Sachen wieder zurück erhalten, habe ich die Bilder gelöscht.

    Da sehe ich auch kein grundsätzliches Problem drin wenn du dem Kunden das so vermittelst, ihn dafür unterzeichnen lässt und die Daten dann fristgerecht vernichtest. Ich möchte aber nicht ausschließen das es rechtlich anders gesehen wird und kein Mehrwert von Fotos über eine rein schriftliche Fixierung im Rahmen des Vertragsabschlusses gesehen wird.


    Knifflig könnte in dem Zusammenhang auch "Handy" sein. Z.B. werden Bilder die mal in der i-Cloud sind erst nach 30 Tagen tatsächlich gelöscht. Und du hättest einen externen Dienstleister genutzt, dem muss der Kunde ebenfalls zustimmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bzgl. der Papiere: Dass Fühereschein und Ausweiß zu prüfen sind ist keine Frage. Ich habe es nur noch nie erlebt - und ich hatte schon einige Anhänger gemietet, bei vershiedenen Vermieteren - dass sich auch nur einer um mein Zugfahrzeug oder gar den Fahzeugschein gekümmert hätte.

    Ich lasse mir grundsätzlich den

    • Führerschein
    • Personalausweis
    • Fahrzeugschein
    • Equidenpass (bei Pferdeanhängern)

    vorlegen.

    Wozu? Ganz einfach, die Mieter erhalten einen Anhänger mit einem Wert von 500-10000 € zum Mietpreis ab 15 €. Kaution 100€ .

    Die Fahrzeuge sind auf mich zugelassen (Selbstfahrer-Vermietfahrzeug) und durch mich finanziert.


    Ich trage Verantwortung dafür absehbares Unheil abzuwenden. Dazu gehört der Pferdetransport hinter einem Ford Fiesta genau so wie das Führen eines Autotrailers mit einem Kl. B Führerschein. Wer mir nicht mitteilen mag was er mit MEINEM Fahrzeug gedenkt zu tun, kann sich ja selbst einen Anhänger kaufen.


    Ich vermiete generell nicht an Personen die keinen deutschen Personalausweis vorlegen können. Ebenso nicht bei Zugfahrzeugen welche nicht in Deutschland zugelassen sind.


    In meiner Datenschutzerklärung teile ich dem Mieter mit, an wen wir die aufgezeichneten Daten heraus geben (müssen) und wie Sie bei uns "verarbeitet" werden. Rechtlich abgeklärt - wer nicht mag muss ja nicht mieten. Und wer mir komisch ist bekommt auch nichts.


    Es gibt genug Kollegen die das Ganze sehr locker sehen, meisst schlägt sich das auf den Zustand des Fuhrparks nieder..


    Viel Glück zum Neueinstieg!


    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Nun.. das mit dem deutschen Ausweis kann als Diskriminierung ausgelegt werden. Das kann, wenn es der potentielle Mieter darauf anlegt, bös ins Auge gehen.
    Macht es nicht mehr Sinn, wenn ein deutscher Ausweis nicht vorgelegt werden kann, auf dem Pass und einer Meldebescheinigung zu bestehen? Dann hat man erstmal das Problem der Identifizierung des Fahrers/Mieters gelöst.
    Allerdings kann man ja immer noch einen deutschen (oder auch EU-) Führerschein verlangen und alles andere ablehnen, weil es zu aufwendig ist, die entsprechenden Erlaubnisse und Schlüsselziffern für andere ausländische Führerscheine zu prüfen.

    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das kann man ja auch anders umschreiben. Wie ich das auch schon geschrieben habe, wer kein Deutsch kann und ich ihm die Funktion nicht erklären kann, bekommt nichts mehr.


    Aber dann ist die Platte halt schon verliehen, er kann ja nicht in meine Halle schauen. Oder ist zur Wartung.


    Logisch dass man es keinen auf den Kopf zu sagen kann Du bekommst nichts, weil Du kein Deutsch kannst, oder keinen deutschen Pass hast.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Logisch dass man es keinen auf den Kopf zu sagen kann Du bekommst nichts, weil Du kein Deutsch kannst, oder keinen deutschen Pass hast.

    Wo ist das Problem? Ein Pensionsbetreiber aus Ägypten stammend, (lebt schon einige Jahre in Deutschland) sagt zum Rumänen an Ausländer vermiete ich nicht!

  • Ganz so krass drücke ich es ja nicht aus.

    Alternativ geht auch der Reisepass mit max. 14 Tage alter Meldebescheinigung. 1. Wohnsitz hier im Inland ist allerdings Pficht.

    Nach meiner 16 jährigen Erfahrung macht es keinen Sinn zu vermieten wenn man sprachlich nicht auf einen Nenner kommt.

    Der Mieter denkt hinterher er hätte für 44 € den Autotrailer gekauft und nicht geliehen weil nix versteht.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Diskriminierend empfinde ich das nicht, mit dem deutschen Ausweis.

    Bei den Autovermietern bekommt auch nicht jeder ein Fahrzeug. Da musst du auch bestimmte Punkte erfüllen.

    Insofern würde ich, als Vermieter, mir hier wenig Sorgen machen.


    Aber man kann auch den Aktionsradius per Vertrag einschränken.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Der Tier-Transport ist recht komplex. Nicht alle Tiere sind gesund, der Equidenpass enthält Imfeinträge, er ist qasi der Perso vom Hotti.


    Wir desinfizieren die Anhänger natürlich, führen aber auch "Fahrtenbuch" um im Seuchenfall nachvollziehen zu können welches Hotti in welchem Anhänger unterwegs war.

    Ich lasse mir alles zeigen was auch bei einer Kontrolle vorgelegt werden muss. Dazu gehört auch der Equidenpass. Ohne den darf man streng gesehen nicht mal zu Pferde/zu Fuß mit Pferd den Hof verlassen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

    2 Mal editiert, zuletzt von lemcotex ()

  • Ich trage Verantwortung dafür absehbares Unheil abzuwenden. Dazu gehört der Pferdetransport hinter einem Ford Fiesta genau so wie das Führen eines Autotrailers mit einem Kl. B Führerschein. Wer mir nicht mitteilen mag was er mit MEINEM Fahrzeug gedenkt zu tun, kann sich ja selbst einen Anhänger kaufen.



    Andrea

    Hallo Andrea


    Was machst Du wenn er den Fiesta nur nutzt um den Anhänger nach Hause zu holen um dann einen SUV davor zu spannen? Könnt ja sein dass der SUV noch in der Werkstatt steht, die Frau damit unterwegs ist oder sonst was. Leer darf der Fiesta bestimmt auch einen Pferdeanhänger ziehen.


    Wenn es ganz blöd läuft ist es genau andersrum. Sobald er außer Sichtweite ist, kannst eh nichts mehr ändern!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei 750kg Anhängelast durfte er den 930 kg schweren Pferdeanhänger leider nicht einmal unbeladen fahren...


    Er hat dann seinen Nachbarn mit dem 124er ran zitiert. Ich habe den Anhänger darauf hin raus gegeben und das Kenzeichen vom 124er eingetragen. Er hat tatsächlich daheim wieder getauscht (wurde von einer anderen Mieterin gesehen) und ist mit Fiesta und 2! Hottis los. Warum wird so einer eigendlich nicht angehalten? Das konnte ich natürlich nicht verhindern. Aber sein Mietkonto ist in alle Ewigkeit gesperrt. Soll er doch gern zum Mitbewerber gehen - kann für mich nur gut sein.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Das ist schon sportlich, einen Pferdeanhänger mit 2 Pferden an einen Fiesta zu knoten. Der kommt ja gar nicht vom Fleck. Wie ist der angefahren? Was wiegt so ein Pferd?


    Ja würde ich auch sperren, solche Kunden braucht man nicht!


    Das schöne ist, wenn man die Stelle überschritten hat, sich die Kunden auszusuchen! In meinen ersten Jahren habe ich auch jeden Scheiß angenommen. Mittlerweile nicht mehr. Was mir zu blöd ist, wenn ich keine Antworten bekomme, dann melde ich ich da auch nicht mehr. Auch Kunden die mir zu weit weg sind, habe ich mit und mit aussortiert.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • je nach Größe und Körperbau schon 500kg und mehr.


    Mein Mann hatte Hoffnung das der Fiesta die Flügel streckt. Hat er aber leider nicht.

    Aussortieren muss man, es gibt genug Geschäfte die keine sind uns wo man nur drauf zahlt.

    1500km mit 30 € Miete bringt auch nichts. Lieber sein lassen. Zumindest wenn man sich an Serviceintervalle hält.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Erklärt das dann auch warum auf den Pferdehöfen soviele Pferdehänger rumstehen? Wir hatten das weiter vorn in der Diskussion schon asuführlich behandelt. Das sieht oft wie der totale overkill aus. Pro Pferd 1-2 Anhänger

    Das kommt auch darauf an welche Art Stall es ist und wo. An Turniersställen und Vereinen finden sich mehr Anhänger als an Freizeitställen. Wo nichts zu Mieten da ist wird gekauft. Im Kolikfall können 30 Minuten zum Anhänger abholen schon zu lang sein.


    Ich biete 4 + (2 eigendlich MEINE) Pferdeanhänger an, der Kollege 6km entfernt auch. Der ist im Gegensatz zu mir auch (Böckmann) Händler.

    Wir haben aber beide auch mehrere Pferde.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Wieder was gelernt. Danke das mit den Pferden war sehr aufschlussreich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016