Hallo Gemeinde,
ich beobachte schon seit einiger Zeit dieses Forum und habe auch schon einige interessante und nützliche Hinweise ergattern können. Mein Anliegen:
Ich bin gerade dabei meinen Bj 95 Westfalia neu aufzubauen, da Gevatter Rost ihn schon arg zugesetzt hat. Nun versuche ich Radstoßdämpfer und Federn auszubauen; was bei den Federn etwas problematisch ist da diese immer von unten geschraubt und die Mutter aus einen Vierkant besteht den man mit keiner Nuss oder schlüssel festhalten kann (die eine Vierkantmutter sitzt in der Feder und dreht sich mit, bei dem Gegenstück sitzt die Schraube in der Feder und die Vierkantmutter hinter einer Abdeckung. sh Bilder im anhang) Nun meine Frage: falls ich diese Federn - ich vermute mal dass alle 4 so fest sind - durchflexen muss was kommen dann für welche rein? Und sollten die Radstoßdämpfer vielleicht auch gleich mitgewechselt werden? Sind vermutlich noch die Orginalen (steht Fichtel & Sachs s26x100 28 1700 228 119 drauf). Auf den Federn kann ich nichts erkennen da der Rost schon die meiste Farbe abgeblättert hat. Zum schluss will ich dann noch die Achsen herunternehmen sowie die Deichsel damit ich den Rahmen zum Sandstrahlen tun kann.
Nun noch einige Infos zu dem Hänger an sich:
Zul.Gew: 2000 kg
Achsen: 2
Traglast pro Achse: 1000 Kg
Typ: 112851
Deichsel: WAS 2000
Gruß aus der Rhön
Micha